m3rlin

Windows Server 2003 - Hängt immer bei Reboot nach Installation von Microsoft Updates

Hallo zusammen,

wir haben ein seltsames Problem mit einem unserer Server.
Und zwar immer, und nur dann, wenn Microsoft Updates installiert werden und diese einen Reboot erfordern, hängt sich der Server bei "Computereinstellungen werden übernommen" auf.
Nur durch einen Hardreset per Knopf bootet er ganz normal durch als ob nichts gewesen wäre.

Keine Einträge im Eventlog oder auf HP Sim Seite vorhanden.

Was kann sowas verursachen ? Was mich wundert ist nur, das es immer nur dann passiert wenn man Updates installiert und dann neustartet. Bootet man zwischenzeitlich mal so neu, funktioniert es einwandfrei.

Kurz zur Ausstattung:

HP Proliant DL360 G5
Intel Xeon 2,5 GHz
2 GB RAM

Windows Server 2003 R2 mit SP2
zusätzliche Software die drauf läuft: Blackberry Enterprise Server

sonst keine weitere Software installiert

Vielen Dank schon mal im voraus

Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 12:42:56 (UTC)
Meistens ist das Problem mit irgendeiner Netzwerkkomponente verbunden.
Entweder WINS oder DNS oder so. Der Server findet sich dann selber nicht und kann dann die Dienste nicht starten.

Ich hatte ähnliches mal auf einem 2003er Server und da habe ich WINS aktiviert und den Server explizit in der HOSTS Datei eingetragen und dann klappte es immer wunderbar
Member: M3rlin
M3rlin Jul 06, 2009 at 13:10:35 (UTC)
Mhh, OK ....
aber das erklärt nicht, warum der Server, wenn man ihn zwischenzeitlich mal neustartet, nicht hängen bleibt.
Das das nur bei Updates (Microsoft Updates) passiert, macht mich ein wenig stutzig.......
Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 13:13:01 (UTC)
Ja da gebe ich Dir recht. Bei mir hat es geholfen. Eine andere Idee habe ich sonst leider nicht
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 16:03:29 (UTC)
Servus,

Keine Einträge im Eventlog oder auf HP Sim Seite vorhanden.

Du meinst keine Einträge - außer Shutdown was unexpected - oder protokolliert er das auch nicht?

Da ich unsere HPs niemals automatisch WSUSe - sondern immer manuell ist mir das noch nie aufgefallen.

Mach das das nächste Mal doch an einem WE und warte mindestens 15 minuten ab, das ist auf jeden Fall sicherer, als Ihn "Kalt" zu stellen - denn manche Updates werden erst richtig installiert, wenn er neu startet.
Während der 15 minuten dann auch gerne von einem / dem DNS Server einen dauerping auf den Server loslassen - um sicherzustellen, das alles ok ist.

btw: ich würde mir ein Skript schreiben, daß alle nicht M$ Dienste erstmal sauber stoppt und dann die Patche erst installieren - auch das kann der Stein des Anstosses sein.

Gruß
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Jun 24, 2010 at 06:19:47 (UTC)
Hallo zusammen,

da wir genau das gleiche Problem haben, wäre es interessant zu wissen, ob hier eine Lösung gefunden wurde?

Dass es an WINS bzw. DNS liegt kann ich mir kaum vorstellen, es wurde eigentlich diesbzgl. nichts an diesen Einstellungen geändert. Ggf. im Höchstfall (was ich aber nicht Bestimmtheit sagen kann) damals das SP des Exchanges.

Letztendlich ist es aber genau wie beschrieben.

Nachts updatet er nach Vorgabe um 3 Uhr... und bei Zwangsneustart der Updates bleibt er beim booten hängen... (Ladebalken).

Resetknopf und siehe da... der Server fährt hoch nur die aus Windows erzeugten Neustarts nicht.

Wie der Threatstarter schon erwähnt hat, zeigen Logs absolut nichts.

Vorübergehend haben wir nun die Updates auf "manuell" gestellt... ist zwar nur eine temporäre Lösung aber wenigstens ist ein ein unterbrechungsfreies Arbeiten damit vorerst gesichert.

Wäre klasse wenns hier eine Lösung gäbe bzw. wo genau sollte ich zwecks WINS/DNS nachschauen, wo habt ihr das eingetragen?!