Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Hängt immer bei Reboot nach Installation von Microsoft Updates

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: M3rlin

M3rlin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 14:15 Uhr, 6472 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wir haben ein seltsames Problem mit einem unserer Server.
Und zwar immer, und nur dann, wenn Microsoft Updates installiert werden und diese einen Reboot erfordern, hängt sich der Server bei "Computereinstellungen werden übernommen" auf.
Nur durch einen Hardreset per Knopf bootet er ganz normal durch als ob nichts gewesen wäre.

Keine Einträge im Eventlog oder auf HP Sim Seite vorhanden.

Was kann sowas verursachen ? Was mich wundert ist nur, das es immer nur dann passiert wenn man Updates installiert und dann neustartet. Bootet man zwischenzeitlich mal so neu, funktioniert es einwandfrei.

Kurz zur Ausstattung:

HP Proliant DL360 G5
Intel Xeon 2,5 GHz
2 GB RAM

Windows Server 2003 R2 mit SP2
zusätzliche Software die drauf läuft: Blackberry Enterprise Server

sonst keine weitere Software installiert

Vielen Dank schon mal im voraus
Mitglied: madlj
06.07.2009 um 14:42 Uhr
Meistens ist das Problem mit irgendeiner Netzwerkkomponente verbunden.
Entweder WINS oder DNS oder so. Der Server findet sich dann selber nicht und kann dann die Dienste nicht starten.

Ich hatte ähnliches mal auf einem 2003er Server und da habe ich WINS aktiviert und den Server explizit in der HOSTS Datei eingetragen und dann klappte es immer wunderbar
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
06.07.2009 um 15:10 Uhr
Mhh, OK ....
aber das erklärt nicht, warum der Server, wenn man ihn zwischenzeitlich mal neustartet, nicht hängen bleibt.
Das das nur bei Updates (Microsoft Updates) passiert, macht mich ein wenig stutzig.......
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
06.07.2009 um 15:13 Uhr
Ja da gebe ich Dir recht. Bei mir hat es geholfen. Eine andere Idee habe ich sonst leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 18:03 Uhr
Servus,

Keine Einträge im Eventlog oder auf HP Sim Seite vorhanden.

Du meinst keine Einträge - außer Shutdown was unexpected - oder protokolliert er das auch nicht?

Da ich unsere HPs niemals automatisch WSUSe - sondern immer manuell ist mir das noch nie aufgefallen.


Mach das das nächste Mal doch an einem WE und warte mindestens 15 minuten ab, das ist auf jeden Fall sicherer, als Ihn "Kalt" zu stellen - denn manche Updates werden erst richtig installiert, wenn er neu startet.
Während der 15 minuten dann auch gerne von einem / dem DNS Server einen dauerping auf den Server loslassen - um sicherzustellen, das alles ok ist.

btw: ich würde mir ein Skript schreiben, daß alle nicht M$ Dienste erstmal sauber stoppt und dann die Patche erst installieren - auch das kann der Stein des Anstosses sein.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
24.06.2010 um 08:19 Uhr
Hallo zusammen,

da wir genau das gleiche Problem haben, wäre es interessant zu wissen, ob hier eine Lösung gefunden wurde?

Dass es an WINS bzw. DNS liegt kann ich mir kaum vorstellen, es wurde eigentlich diesbzgl. nichts an diesen Einstellungen geändert. Ggf. im Höchstfall (was ich aber nicht Bestimmtheit sagen kann) damals das SP des Exchanges.

Letztendlich ist es aber genau wie beschrieben.

Nachts updatet er nach Vorgabe um 3 Uhr... und bei Zwangsneustart der Updates bleibt er beim booten hängen... (Ladebalken).

Resetknopf und siehe da... der Server fährt hoch nur die aus Windows erzeugten Neustarts nicht.

Wie der Threatstarter schon erwähnt hat, zeigen Logs absolut nichts.

Vorübergehend haben wir nun die Updates auf "manuell" gestellt... ist zwar nur eine temporäre Lösung aber wenigstens ist ein ein unterbrechungsfreies Arbeiten damit vorerst gesichert.

Wäre klasse wenns hier eine Lösung gäbe bzw. wo genau sollte ich zwecks WINS/DNS nachschauen, wo habt ihr das eingetragen?!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...