Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - IIS lässt sich nicht installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hibbert

hibbert (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 20.08.2008, 6059 Aufrufe, 2 Kommentare

IIS installation schlägt fehl

Hallo,
ich habe einen MS Server 2003 EE mit folgenden Komponenten laufen:
° Dateiserver
° Mailserver
° Domänencontroller
° DNS Server
° DHCP Server

Nun möchte ich mir gerne noch den Anwendungsserver dazu installieren. Also klicke ich in der Serververwaltung auf "Funktionen hinzufügen" und wähle den Anwendungserver mit Frontpage und ASP aus. Irgendwann werde ich nach der InstallationsCD gefragt und ich gebe den entsprechenden Pfad an.

Am ende der Isntallation steht dann lediglich folgendes:

"Die Einrichtung dieses Server als Anwendungserver kann nicht fertiggestellt werden, da IIS nicht installiert werden konnte. Führen sie die Installation erneut aus,..."

Dann kann ich mir noch das Änderungsprotokoll angucken (da steht genau so viel sinnvolles drin wie in diesem Dialog) und auf Fertigstellen klicken.

Wieso kann ich nun den IIS nicht installieren? Welche vorraussetzungen muss ich bzw mein Server ;) erfüllen?
Wo kann ich mir evtl doch ausgegebene Fehler angucken? In der Systemlog kann ich beispielsweise nichts finden.

Notfalls sollte ja eine Neuinstallation helfen, doch das kann ja nicht im sinne des Erfinders sein, oder?

Bzw. wenn ich jetzt den Server neu starte und die CD einlege und den Server nochmal neu drüber installiere, wird dann das akt. AD überschrieben bzw welche Probleme könnten da dann mit den Netzwerkfreigaben auftreten, welche Probleme könnten sonst noch bei der "drüberinstallation" auftreten? Ist das überhaupt sinnvoll / empfehlenswert?

Oder gibt es vllt noch eine ganz andere Methode den IIS zu installieren?

Danke.
der hibbert
Mitglied: Monacokarl
29.07.2008 um 12:56 Uhr
probier erstmal sämtliche .net runtimeversionen zu deinstallieren, danach .net 2.0 (nicht 2.0SP1) zu installieren - danach nochmal iis und dann erst alle anderen .net versionen... hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: hibbert
20.08.2008 um 09:46 Uhr
Hallo,
sorry das ich erst jetzt wieder antworten kann, aber ich hatte in der zwischenzeit einfach hier und da noch was zu tun, bzw. ich habe mehrer dinge versucht:
° Ich habe alle NetFramework Komponenten deinstalliert, den Server neu gestartet
-> IIS konnte nicht installiert werden

° Ich habe NetFramework 2.0 (nicht SP1) installiert
-> IIS konnte nicht installiert werden

° Ich habe alles MS Updates installiert
-> IIS konnte nicht installiert werden

Ich bin jetzt wirklich kurz davor den Server einmal komplett neu aufzusetzen, aber ich hoffe das noch wer anders eine Idee hat.

Danke.
der Hibbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 lässt sich nicht installieren (4)

Frage von Sculker zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren (5)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...