Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 IIS Webserver aufsetzen und Internetzugriff ermöglichen

Mitglied: Flashmax

Flashmax (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 10:03 Uhr, 8012 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auch nach stundenlanger Suche habe ich für folgendes Problem noch keine Antwort gefunden (auch hier):

Ich habe einen Windows Server (2003) und möchte diesen Nutzen um eine ASP-Webanwendung
über das Internet präsentieren zu können. (Linux kann ich nicht nutzen, muss Win sein! - nicht meine Entscheidung)
Ich habe es geschafft, dass die Webseite auf dem Server und im lokalen Netzwerk nach Eingabe
der zugewiesenen LAN-IP-Adresse im Browser angezeigt wird. Jedoch scheitere ich daran, die Seite
auf einem entfernten Computer über das www, mittels der momentan vom Priver zugeteilten IP, zugänglich zu machen.
Kann mir Jemand helfen? Ich habe vorher noch nie etwas mit Servern/Webhosting zu tun gehabt und
habe noch wenig Wissen darüber.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: jhinrichs
14.05.2009 um 11:03 Uhr
Hallo,

Du müsstest noch etwas mehr über Deine Konfiguration schreiben:

wie ist der Server ans Internetz angebunden (Router/Firewall)?
Dynamische oder feste IP?
Läuft ein ISA-Server auf der Maschine?
Bitte warten ..
Mitglied: Flashmax
14.05.2009 um 11:52 Uhr
ja, mehr Angaben wären schon sinnvoll gewesen...
Also:

Der Server ist über ane Fritzbox WLAN3170 (also Router) verbunden.
Ich habe keine feste Internet-IP. Wird jedes mal neu vom DSL-Anbieter zugewiesen. Der "Server" soll auch nicht immer laufen, nur dann, wenn ich die Seite vorführen will.
Den Firewall-Dienst unter "Verwaltung->Dienste" habe ich deaktiviert.
In der Server-Verwaltung werden folgende Server angezeigt:
Datei-, Druck-. Anwendungs-, Mail-, RAS/VPN-, DNS-, DHCP-, StreamingMedia-,
WINS-Server
ISA steht da nicht dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2009 um 13:42 Uhr
Die Lösung ist kinderleicht und zuhauf hier im Forum nachzulesen:

  • Auf einem DynDNS Dienst einen kostenlosen Account einrichten, z.B. www.dyndns.org
  • Den DynDNS Account auf der Fritzbox unter dem Menü Dynamic DNS eintragen bzw. aktivieren
  • In der FB eine Portweiterleitung von TCP Port 80 (HTTP) auf die interne lokale IP des Webservers einrichten. Achtung: Wegen dieser statischen Zuordnung sollte der Server eine interne statische IP Adresse haben die außerhalb der DHCP Range der FB liegt sofern DHCP verwendet wird. Allgemein sind statische IPs ja so oder so üblich für Server !!!
  • Wenn der Server auch HTTPS macht, dann musst du ebenfalls zusätzlich den Port TCP 443 auf den Server in der FB per Port Weiterleitung forwarden analog wie oben der Port TCP 80.

Wenn du nun jemanden bittest remote auf http://meine.dyndns_router.adresse zuzugreifen kannst du den Server problemlos erreichen.

Ohne DynDNS kannst du das testen indem du dem remoten Tester die aktuelle öffentliche DSL IP der FB mitteilst.
Wie die lautet kannst du im Router Setup sehen oder mit dem Tool IP2:
http://keir.net/ip2.html

Dann lautet der Zugriff http://<öffentliche_IP> um auf dem Server zu landen !

Ein absolutes Standardszenario was zuhauf hier umgesetzt wird !!
Bitte warten ..
Mitglied: Flashmax
14.05.2009 um 14:06 Uhr
ok! Jetzt gehts !

vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.05.2009 um 14:21 Uhr
Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Frage von seadogWindows Server4 Kommentare

Liebe Mitglieder, ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server. Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet. Wo kann ich im IIS den ...

Informationsdienste

IIS als Frontend für interne Webserver

gelöst Frage von SKB-CGNInformationsdienste9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "Fähigkeit", wo ich nicht weiss, ob dies möglich ist - ...

Windows Server

Problem mit Webdav und Webserver IIS

Frage von JUJUS31Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche seit einigen Tagen den Webdav dienst des Windows IIS server ans laufen zu bekommen. Die Verbindung ...

Windows Server

Internetzugriff Windows Server 2012 und VDSL

Frage von Chris0606Windows Server2 Kommentare

Hallo wir haben ein sehr mysteriöses Verhalten von Windows 2012 (R2) Servern nach Umstellung des WAN Anschlusses auf VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...