Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Lizenzen - 10 Rechner - 3 User

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PhilJak

PhilJak (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 14:59 Uhr, 4444 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

eine kurze Frage, da ich hier noch nichts gefunden habe, was dieser Konstruktion gleich kommt.

Ich möchte in einer Firma einen Windows Server installieren. Es soll 3 Accounts geben:

- Administrator
- Geschäftsführung
- Mitarbeiter

In der ganzen Firma stehen aber 10 Computer, evtl. soll es auch 15 werden.

Reicht es aus, eine 5er Nutzer-CAL zu haben, oder muss ich auch an die Rechner denken ?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Philip
Mitglied: GuentherH
21.02.2009 um 15:22 Uhr
Hallo.

Wieviele PCs greifen gleichzeitig auf die Dienste des Servers zu?
Ich nehme einmal an, dass in einem Betrieb in dem 15 PCs stehen, auch 15 PCs gleichzeitig auf dieServerdienste zugreifen, oder?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
21.02.2009 um 15:23 Uhr
Es werden zumindest die 10 bzw. 15 PC's eingeschaltet sein und sich in der Domäne anmelden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.02.2009 um 15:36 Uhr
Hallo.

Es werden zumindest die 10 bzw. 15 PC's eingeschaltet sein und sich in der Domäne anmelden.

Dann ist auch für jeden PC eine CAL notwendig. Microsoft definiert die CALs eindeutig und sehr genau.

Device CAL - Ein Gerät das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird (und nicht 10 Geräte von einem beliebigen Nutzer gleichzeitig )
User CAL - Ein User von einem beliebigen Gerät (und nicht 1 User auf 10 Geräten gleichzeitig )

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
21.02.2009 um 15:38 Uhr
Dann reicht aber jeweils die größte Anzahl an CAL's, oder ? Oder braucht man theoretisch 10 bzw. 15 Device CAL's und 3 User CAL's ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.02.2009 um 18:11 Uhr
Hi.

Du musst entscheiden, ob du per Device oder per User lizenzierst.

Device CAL setzt du ein z.B. bei Schichtbetrieb. Es gibt einen PC auf dem arbeiten User Max in der Tagschicht und User Hans in der Nachtschicht. Also 2 Benutzer zu verschieden Zeiten auf einem Gerät und du brauchst nur 1 Device CAL

User lizenzierst du dann, wenn der Benutzer z.B. einen PC im Büro hat und den Notebook beim Kundenbesuch. Ein Benutzer zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Geräten und du benötigst nur eine User CAL.

In deinem Fall (nur 2 User - der Administrator zählt nicht als Benutzer) ist sicherlich die Device CAL am sinnvollsten. Denn es können ja laut deiner Angabe alle PCs eingeschalten sein.

Ich würde allerdings die Planung mit nur 2 User auf jeden Fall noch einmal überdenken. Das ist in meinen Augen eine Bastellösung, die außer Problemen nur Probleme mit sich bringen wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Windows 10
Windows 10 Rechner startet nicht
gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, spinn ich? Der Rechner (calc.exe) verweigert neuerdings den Start und meldet, dass diese App nicht mit dem "integrierten ...

Windows Server
Windows Server Lizenz enthält User Cals?
gelöst Frage von Yell-ingWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade davor neue User CALs für ein Windows Server 2008 R2 Server zu kaufen, weil ...

Windows Installation
Windows 7 + Windows 10 auf einen Rechner (sollte man NICHT machen!?!)
gelöst Frage von psy-tekWindows Installation10 Kommentare

Hi. Hab jetzt seit seit längeren Windows 10 und Windows 7 auf meinen Rechner. Rechner: Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...