thomask122

Windows Server 2003 Mailprofile

Hallo liebe Helfer face-smile

Ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut. Windows 2003 Server mit 7 Clients. Die Benutzereinrichtung hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich aber das Problem, dass bei den Benutzerprofilen meine Outlook Daten (Profile, pst files etc.) nicht mit am Server gespeichert werden. Gibt es hier eine Lösung, oder muss ich auf jedem Rechner für jeden Benutzer das Outlook konfigurieren.

Wahrscheinlich ist die Lösung recht siple, aber ich habe sie auf meiner langen suche im Netz noch nicht gefunden. Da ich aber recht neu auf dem Gebiet bin, habe ich diesen Weg gewählt um einen Erfolg zu erzielen.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

Thomas

Member: Archimedes
Archimedes May 22, 2009 at 06:26:43 (UTC)
wenn ich richtig verstanden und kombiniert habe heisst die Lösung MS Exchange! face-smile

(ich habe dich so verstanden, dass aktuell alle user ihre mails direkt vom anbieter holen, sprich dass du outlook auf jedem rechner mit postausgangs und eingangserver usw eingerichtet hast?!)
Member: chips1
chips1 May 22, 2009 at 07:38:02 (UTC)
Gut, Wenn Du neu bist auf dem Gebiet, ist der Rat vom Vorredner ein bisschen schwierig für Dich.
Aber es fehlen noch andere infos:
Willst Du allgemein Userprofile auf dem Server speichern?
Oder willst Du die Outlook Dateien in z.B. Eigene Dateien speichern und die dann auf dem Server?
Bei 7 Clients würde ich Dir empfeheln, alles erst mal lokal als User einzurichten:
Die Outlook Daten kann man manuell umbiegen (welche Outlookversion und Client Betriebssystem wäre auch nicht uninteressant). Ein Server profil erstellst Du im "Active Directory User and Computer" beim jeweiligen User unter Profile path oder Datenpfad oder so ähnlich (ich hab hier grad keinen deutschen Server).
Die meisten geben hier eine versteckte Freigabe vom Server an z. B. \\servername\profile$\%username%.usr
Da Outlook seine Info im Profil speichert hättest Du hier mal die erste Hürde.
Wenn die Rechner alle extrem unterschiedlich sind würde ich allerdings von Serverprofilen abraten.
In der gleichen Registerkarte in der Du das Profil bestimmst kannst Du auch ein eigenes Laufwerk für die User erstellen.
Immer gern genommen: U: das verbindet dann auf \\Servername\User\%username%.
Am Client kannst Du dann die Eigenen Dateien (bei XP) einfach per Eigenschaften auf U: verweisen, anschliessende Frage nach verschieben mit ja beantworten. In Outlook verschiebst Du dann den Datenpfad auch auf U: vielleicht sinnvoller Weise in einen eigenen Ordner namens Mail oder so, ist Geschmacksache
Hoffe das hilft mal als erste Idee
Gruss Chips
Member: ThomasK122
ThomasK122 May 22, 2009 at 08:30:49 (UTC)
danke für die raschen Antworten.

Also alle Clients sind Hardwareseitig ziemlich identisch. Es ist überall XP Prof. und Office 2003 auf den Rechner.

Das mit dem Serverordner habe ich bereits erledigt. Outlook legt seine Daten auch bereits im Userordner ab. Ich habe aber folgendes Problem:
- Client1: E-Mail Konto eingerichtet, Mail empfang/senden funktioniert, Daten werden am Netzlaufwerk abgelegt.

- Client 2: Wenn ich mich hier mit dem Benutzer einlogge und dann Outlook öffne, findet er das eingerichtete Konto nicht. Ich muss es immer wieder manuell einrichten und auf den Netzwerkpfad verweisen.

Nun meine Frage gibt es hier eine Möglichkeit, dass man beim login automatisch das Mailprofil ans Outlook übermittelt, oder muss ich das jedesmal von erledigen.

Zu Antwort 1: Exchange Server hab ich mir auch schon überlegt. Wie groß stehen den die Chancen, dass ich hier schnell zu einem Erfolg komme. Die E-Mail adressen sind leider von zwei verschiedenen Domänen. Kann das der Exchange Server bzw. wie läuft das mit den AD Benutzern (Zuweisung der Mail - Adresse am Axchange zum AD User)

Danke

LG Thomas
Member: chips1
chips1 May 22, 2009 at 09:08:46 (UTC)
Ok, Wenn die PC's so ähnlich sind dann mach das mit den Serverprofilen, dann übernimmst Du bei jedem User auch die gespeicherten Outlook Daten.
Ohne Serverprofil müsstest Du alle User an allen PC einmal einrichten, dass ist dann schon fast ein Aufwand.
Das mit Exchange ist sicher nicht mit schnellem Erfolg verbunden. Liess Dich erst mal in Ruhe durch, auch hier im Forum gibt es schöne Tutorials. Ob Du das jetzt einrichtest oder in 8 Wochen ist doch wahrscheinlich egal.

Gruss Christian
Member: Archimedes
Archimedes May 22, 2009 at 09:10:12 (UTC)
Hallo nochmal,

also zu Möglichkeit der servergespeicherten Konteneinstellungen kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht ob das geht. die pst klar.. aber die Konteneinstellungen .. KA

zu Exchange:
Das mit den verschiedenen Domänen ist kein Problem. Die Zuweisung erfolgt im AD... das ist kinderleicht. Die Einrichtung des Exchange selbst ist auch hinzubekommen. Es gibt hier viele gute Anleitungen. Ich habe das selbst vor etwa 2 Jahren das 1. mal gemacht. Damals war ich sehr aufgeregt, aber es klappte alles reibungslos. Solltest du dich für den Exchange entscheiden, musst du dir halt noch gundlegende Gedanken machen wie du das ganze verwirklichst ... Pop3 oder richtig über smtp? zusätzlicher spamfilter ist evtl. von nöten, usw usw
Member: Alforno
Alforno May 22, 2009 at 10:38:19 (UTC)
Möchte Dir auch noch schnell nen Tipp geben.
Wir haben bei uns eine ähnliche Struktur. Da wir die ganzen Groupware Funktionen von Outlook im Prinzip nicht benötigen, habe ich mich damals gegen den Exchange entschieden.
Wir haben bei uns im Netz jetzt den hmailserver (www.hmailserver.com) laufen und alle User greifen per Outlook (IMAP) auf ihre Mails zu. Die Mails werden alle zentral auf dem Server gespeichert und gehen dort auch in die zentrale Datensicherung ein.

Ich kann nur positives berichten.
Mehrere Domains sind kein Problem. Es lassen sich beim hmailserver sogar "public folder" erstellen, auf die dann mehrere User zugreifen können.
Sicherlich nicht so mächtig wie nen Exchange, aber dafür kostenlos.

Schönen Gruß
Alforno
Member: ThomasK122
ThomasK122 May 25, 2009 at 13:51:40 (UTC)
Danke für die hilfreichen Antworten.

LG Thomas