Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Netzwerk integration

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emppu88

Emppu88 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2007, aktualisiert 23.05.2007, 3937 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem, da ich eigentlich überhaupt keine Kenntnisse über Windows Server 2003 habe:

Ich sitze hier in einem Netzwerk. Internet bekomme ich von einem DSL-Modem, welches nur einem LAN Anschluss hat, dann aber verlinkt in einem 16 Port Hub geht. Dort stecken PC's mit Windows XP dran. So funktioniert es einwandfrei. Nun mein Problem:

Wir haben uns einen Windows Server 2003 for Small Business installiert.
Er ist noch frisch installiert uns kaum installationen und konfigurationen vorgenommen.
Der Server wirkt als DHCP da der Router nicht so viele IP's verteilen kann.
Auf dem Server befindet sich mein Intranet worauf jeder, wenn er Internet-Explorer oder Firefox öffnet, erst hingelangen soll. Erst wenn er eine http Seite anwählt soll er ins Internet gelangen. Alle pc's dürfen Internet haben.
Auch der Server soll Internet haben, da ich dort einen Teamspeak Server installieren möchte.
Ist es nicht möglich den Server an den Router zu klemmen und mit der 2. Netzwerkkarte das Netzwerk anzusteuern?
Das jeder Rechner erst über den Server ins Internet gelangt?
Oder wie muss ich das anschließen und den Server und die PC's konfigurieren?
(weitere Switches/Hub's habe ich noch, falls man die benötigt)

Die PC's haben alle Windows XP Professional.
Der Server hat Windows Server 2003 for Small Business.
Da, wie gesagt, ich keine ahnung habe, bitte ich um eine ausführliche Antwort, das ich als Leihe das verstehe.

Ich bedanke mich im vorraus schon mal für die Hilfe.

MfG
Emppu88
Mitglied: Dani
20.05.2007 um 16:23 Uhr
Hallo Emppu88,
erstmal heiße ich dich hier bei administrator.de willkommen.

Internet bekomme ich von einem DSL-Modem, welches nur einem LAN Anschluss hat, dann
aber verlinkt in einem 16 Port Hub geht.
Reden wir von einem Modem oder einen Router mit integriertem Modem?! Ist ein kl. aber feiner Unterschied. Bei einem reinem Modem würdest du nämlich nicht ins Internet kommen.

Der Server wirkt als DHCP da der Router nicht so viele IP's verteilen kann.
Kommt drauf an, was du für einen Router hast. Aber ein Router kann normal 254 IPs minimal vergeben.

Ist es nicht möglich den Server an den Router zu klemmen und mit der 2. Netzwerkkarte das
Netzwerk anzusteuern?
Natürlich...somit ist er 1x nach Extern (=Internet) angebunden und 1x mit dem LAN. Sowas lässt sich einrichten.
Jede Netzwerkkarte (NIC) stellt dann ein Netzwerk dar. Sprich es werden unterschiedliche IP-Bereiche verwendet (z.B. Ext: 192.168.123.x; Intern: 192.168.222.x).

Also die Netzwerkkarte zum Modem / Router:
Dem Router würde ich die IP 192.168.123.222 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Der Netzwerkkarte die 192.168.168.111 mit der gleichen Subnetzmaske. Als Gateway hinterlegst du die 192.168.123.222. Als DNS zuerst den Lokalen hinterlegen (falls vorhanden, 127.0.0.1) und als 2. die IP des Routers.

Netzwerkkarte zum LAN (Switch):
Dieser würde ich die IP 192.168.111.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 hinterlegen. Gateway wird keiner benötigt. Als DNS-Server hinterlegst du den Lokalen, falls einer vorhanden ist (127.0.0.1).

Damit das Ganze nun funktioniert musst du den Routing- & RAS Dienst von M$ Server installieren. Dazu gehst du in die Serververwaltung und klickst dich dort durch. Bei der Frage nach der "Art" von Rounting- & RAS gibst du "NAT mit Firewall" an. Somit bist du ein bisschen im Vorweg geschützt.

Da du den DHCP nun auf dem Server hast, kannst du dort auch die Gateway - IP-Adresse festlegen. Dort hinterlegst du die 192.168.111.1.

Danach den Server neustarten und an einem Client die IP-Adresse & Co. mit Hilfe von ipconfig /all aktualisieren.
Ich habs probiert, so kurz wie möglich zuhalten.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Emppu88
20.05.2007 um 20:03 Uhr
Ich bedanke mich recht herzlich für die hilfe.
ich habe jetzt alles so angeschlossen und meine pc's kommen über den server ins internet.
nun noch das problem mit dem intranet.
wie und was muss ich da noch einrichten denn wenn ich auf die hp des servers gehe und auf interne firmenwebsite klicke kommt keine seite, kann er nicht öffnen.

MfG
Emppu88
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2007 um 20:46 Uhr
wie und was muss ich da noch einrichten denn wenn ich auf die hp des servers gehe und auf
interne firmenwebsite klicke kommt keine seite, kann er nicht öffnen.
Du meinst sicher die companyweb - Seite. Wenn du an einem Client nslookup companyweb ausführtst, bekommst du dann eine positive Antwort??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Emppu88
20.05.2007 um 21:02 Uhr
sorry aber wo muss ich das eingeben und wie client?
muss ich mir einen benutzer auf dem server hizufügen???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2007 um 13:50 Uhr
Was passiert wenn du http://<ip_adresse_des_firmenwebservers> eingibst. Erscheint sie dann ???
Bitte warten ..
Mitglied: Emppu88
21.05.2007 um 14:59 Uhr
Ja dann kommt eine seite aber nicht die seite der companyweb sondern dort steht

Interne Firmenwebseite
Ermöglicht es, Dokumente auf der internen Firmenewebsite gemeinsam zu nutzen.

Netzwerkkonfigurations-Assistent
Fügt einen Clientcomputer dem Windows Small Business Server-Netzwerk hinzu.

Remote-Webarbeitsplatz
Stellt eine Verbindung mit dem Windows Small Business Server-Netzwerk über das Internet her.

Informationen und Antworten
Zeigt weitere Informationen über Windows Small Business Server an.


Wenn ich dann auf webseite klicke kommt nicht die companyweb seite die findet er nicht.


Und noch was wie füge ich meine rechner unter windows xp zu dem server hinzu??


Mfg
Emppu88
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2007 um 15:52 Uhr
Ok, vermutlich hast du bei http://<ip_adresse_des_firmenwebservers> die IP Adresse des o.a. Servers angegeben oder ??? Was dann erscheint ist die Standard default Seite des Webservers auf dem Server sofern du dort die Webdienst aktiviert hast das ist ja auch logisch !!!

Die IP adresse ist dann nicht die des wirklichen Webservers, scheinbar ?! Kannst du dann diesen wirklichen Server überhaupt anpingen, nur mal um die IP technische Erreichbarkeit überhaupt zu verifizieren ??? Daher auch der Trick mit nslookup wie oben beschrieben um dessen wahre IP Adresse rauszubekommen. Kommandos wie nslookup etc. gibt man in der Eingabeaufforderung ein unter Zubekör !
Wenn dieser wirkliche Webserver hinter deinem o.a. beschrieben Server steht musst du ja durch deinen Server mit den 2 IP Adressen hindurch sprich der muss das Routing aktiviert haben.
Als Allererstes sollte also erstmal ein Ping zum wirklichen Server funktionieren bevor du überhaupt weitermachst.

Ferner hast du noch lange keine Proxy HTTP Funktion auf dem Server und auch wenn, dann müsstest du in den Settings des Browsers, egal ob Firefox oder IE, diese IP Adresse als Proxy statisch eintragen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2007 um 16:12 Uhr
Hallo!
Also zu companyweb :
Ich rufe die Seite bei uns über http://companyweb auf. Funktioniert standardmäßig...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Emppu88
21.05.2007 um 16:16 Uhr
ja über http://companyweb
das geht jedoch nur auf dem server und nicht von den rechnern im netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2007 um 17:48 Uhr
Dann haben die vermutlich einen falschen DNS Server konfiguriert oder bekommen den Falschen ueber DHCP zugeteilt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Integration eines fremden Netzwerks (Routing-Problem)
Frage von Brian85Netzwerke63 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Sport tätig und kümmere mich dort um die Auswertung von Daten. Mein Verständnis von ...

Windows Server
Integration von Designabteilung auf dem Server
gelöst Frage von FreizeitmanagerWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe da mal ein paar Fragen: Wir sind ein Unternehmen mit 30 Angestellten. Wir haben ...

E-Mail
Linux Mail Server mit Outlook Integration
gelöst Frage von Fears313E-Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen Die Administrator Community hat meine letzte Frage schon so gut beantworten können, ich hoffe ihr könnt mir ...

Windows Server
Problem Anmeldung Integration Services
gelöst Frage von k.arkenauWindows Server

Moin zusammen, ich habe eine Problem bei der Anmeldung an den Information Services. Der User hat auf dem SQL ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 20 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.