sqanto

Windows Server 2003 neustart notwendig

Ist es notwendig ein routine neustart zu machen ?

Hallo leute kurze frage :

Ich hab ein server für datensharing und website (IIS ) und paar kleine anwendungen

Nun meine frage sollte man eine routine einstellen das er ein neustart jede woche ausführt oder kann der einfach so für immer

durchlaufen .

Das ist zwar keine problem frage aber ich würde den server bald an einen kollegen übergeben und da wollte ich es schon

alles richtig gemacht haben also was glaubt ihr

ja oder nein

und wenn ja wie oft in der woche/ mONAT

DANKE
___________________________________________________________

(Ich hasse grammatik und kann es auch nicht
danke für verständnis)

Member: Lousek
Lousek Oct 29, 2009 at 08:23:58 (UTC)
Guten Morgen

Einen Versuch wäre die Grammatik zumindest wert ... ich kann es auch nicht perfekt, aber man versteht deine Bedürfnisse viel besser ;)

Ist dieser Server für ein Unternehmen gedacht oder zu Hause?

Bei uns laufen etwa 50 Windows 2003-Server, zum Teil Monatelang ohne einen Neustart.

Und sonst kannst du ja z.B. jeden Sonntag in der Nacht den Server neu booten (einen geplannten Task der auf C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00 verweist) ... oder auch jede Nacht ... aber solange du nicht schreibst, wo und wie dieser Server verwendet wird können wird dir darauf auch keine Antwort geben.

Gruss
Lousek
Member: sqanto
sqanto Oct 29, 2009 at 08:28:52 (UTC)
ok danke

Also geschäftlich und als dateisystem hauptsächlich und updateserver / und paar media dienste

für eine nebenstelle der firma
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 29, 2009 at 08:54:45 (UTC)
Hi Sqanto,

also grundsätzlich ist so ein Server extra dafür gebaut worden permanet zu laufen.
Mal abegesehen von einem Neustart den Dein Server verlangt wenn ein Update eingespielt wurde kann Dein Server durchaus mal 2-3 Jahre laufen. (am Stück)

Vorraussetzung dafür ist aber das alles Reibungslos läuft.
Member: Lousek
Lousek Oct 29, 2009 at 08:56:41 (UTC)
Ich würde ihn nur neu booten wenn es Probleme gibt oder Updates anstehen ... und dann auch nur am Wochenende oder in der Nacht.
Und die Updates für den Updateserver lädst du am besten in der Nacht herunter, um die Belastung auf die Internetverbindung den Tag durch nicht zu erhöhen ;)

Gruss
Lousek
Member: ratzla
ratzla Oct 29, 2009 at 09:18:39 (UTC)
Ein regelmäßiger geplanter Neustart ist nicht erforderlich.
Eigentlich sollten Server ohne Unterbrechung durchlaufen.
Für die Sicherheitsupdates musst Du sowieso zwangsmäßig im 4 Wochen Rythmus neu booten.
So lange hält auch Windows durch.

(Ich kanns mir aber wieder nicht verkneifen):
Linux File Server1: Current Uptime 337 Days (davor war ein Distributions update)
Linux File Server2: Current Uptime 337 Days (davor war ein Distributions update)
Linux File Server3: Current Uptime 9 Days
Linux File Server4: Current Uptime 174 Days (davor war ein Distributions update)
Linux Gateway Server 4: Updatime 313 Days
Linux Gateway Server 5: Updatime 313 Days

Windows Server1: Uptime 15 Days
Windows Server2: Uptime 6 Days
Windows Server3: Uptime 10 Days

ich denke das sagt einiges aus.....
Member: sqanto
sqanto Oct 29, 2009 at 11:38:26 (UTC)
Zitat von @ratzla:

(Ich kanns mir aber wieder nicht verkneifen):
Linux File Server1: Current Uptime 337 Days (davor war ein
Distributions update)
Linux File Server2: Current Uptime 337 Days (davor war ein
Distributions update)
Linux File Server3: Current Uptime 9 Days
Linux File Server4: Current Uptime 174 Days (davor war ein
Distributions update)
Linux Gateway Server 4: Updatime 313 Days
Linux Gateway Server 5: Updatime 313 Days

Windows Server1: Uptime 15 Days
Windows Server2: Uptime 6 Days
Windows Server3: Uptime 10 Days

ich denke das sagt einiges aus.....

danke ich denke mir mal so ein rytmus aus

und linux ist wirklich besser aber wartungsaufwendiger und nicht so benutzfreundlich

also nicht so gut für ein selbstläufer