Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 neustart notwendig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sqanto

sqanto (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 09:09 Uhr, 5191 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist es notwendig ein routine neustart zu machen ?

Hallo leute kurze frage :


Ich hab ein server für datensharing und website (IIS ) und paar kleine anwendungen

Nun meine frage sollte man eine routine einstellen das er ein neustart jede woche ausführt oder kann der einfach so für immer

durchlaufen .


Das ist zwar keine problem frage aber ich würde den server bald an einen kollegen übergeben und da wollte ich es schon

alles richtig gemacht haben also was glaubt ihr

ja oder nein

und wenn ja wie oft in der woche/ mONAT

DANKE
___________________________________________________________



(Ich hasse grammatik und kann es auch nicht
danke für verständnis)
Mitglied: Lousek
29.10.2009 um 09:23 Uhr
Guten Morgen

Einen Versuch wäre die Grammatik zumindest wert ... ich kann es auch nicht perfekt, aber man versteht deine Bedürfnisse viel besser ;)

Ist dieser Server für ein Unternehmen gedacht oder zu Hause?

Bei uns laufen etwa 50 Windows 2003-Server, zum Teil Monatelang ohne einen Neustart.

Und sonst kannst du ja z.B. jeden Sonntag in der Nacht den Server neu booten (einen geplannten Task der auf C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00 verweist) ... oder auch jede Nacht ... aber solange du nicht schreibst, wo und wie dieser Server verwendet wird können wird dir darauf auch keine Antwort geben.

Gruss
Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: sqanto
29.10.2009 um 09:28 Uhr
ok danke

Also geschäftlich und als dateisystem hauptsächlich und updateserver / und paar media dienste

für eine nebenstelle der firma
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
29.10.2009 um 09:54 Uhr
Hi Sqanto,

also grundsätzlich ist so ein Server extra dafür gebaut worden permanet zu laufen.
Mal abegesehen von einem Neustart den Dein Server verlangt wenn ein Update eingespielt wurde kann Dein Server durchaus mal 2-3 Jahre laufen. (am Stück)

Vorraussetzung dafür ist aber das alles Reibungslos läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
29.10.2009 um 09:56 Uhr
Ich würde ihn nur neu booten wenn es Probleme gibt oder Updates anstehen ... und dann auch nur am Wochenende oder in der Nacht.
Und die Updates für den Updateserver lädst du am besten in der Nacht herunter, um die Belastung auf die Internetverbindung den Tag durch nicht zu erhöhen ;)

Gruss
Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
29.10.2009 um 10:18 Uhr
Ein regelmäßiger geplanter Neustart ist nicht erforderlich.
Eigentlich sollten Server ohne Unterbrechung durchlaufen.
Für die Sicherheitsupdates musst Du sowieso zwangsmäßig im 4 Wochen Rythmus neu booten.
So lange hält auch Windows durch.

(Ich kanns mir aber wieder nicht verkneifen):
Linux File Server1: Current Uptime 337 Days (davor war ein Distributions update)
Linux File Server2: Current Uptime 337 Days (davor war ein Distributions update)
Linux File Server3: Current Uptime 9 Days
Linux File Server4: Current Uptime 174 Days (davor war ein Distributions update)
Linux Gateway Server 4: Updatime 313 Days
Linux Gateway Server 5: Updatime 313 Days

Windows Server1: Uptime 15 Days
Windows Server2: Uptime 6 Days
Windows Server3: Uptime 10 Days

ich denke das sagt einiges aus.....
Bitte warten ..
Mitglied: sqanto
29.10.2009 um 12:38 Uhr
Zitat von ratzla:

(Ich kanns mir aber wieder nicht verkneifen):
Linux File Server1: Current Uptime 337 Days (davor war ein
Distributions update)
Linux File Server2: Current Uptime 337 Days (davor war ein
Distributions update)
Linux File Server3: Current Uptime 9 Days
Linux File Server4: Current Uptime 174 Days (davor war ein
Distributions update)
Linux Gateway Server 4: Updatime 313 Days
Linux Gateway Server 5: Updatime 313 Days

Windows Server1: Uptime 15 Days
Windows Server2: Uptime 6 Days
Windows Server3: Uptime 10 Days

ich denke das sagt einiges aus.....








danke ich denke mir mal so ein rytmus aus

und linux ist wirklich besser aber wartungsaufwendiger und nicht so benutzfreundlich

also nicht so gut für ein selbstläufer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Nach jedem PC-Neustart ist ein Router-Neustart notwendig (kein Internetzugriff)
Frage von equalizerRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Router (o2 Box 6431) . Nach jedem Neustart ...

Windows Server
Windows Server 2003 SP2 Neustart bei Passwort zurücksetzen
Frage von razer1993Windows Server7 Kommentare

Ich habe das Problem, sobald ich bei einen Benutzer das Passwort zurücksetzen will gibt mir der Server einen Fehler ...

Windows Server
SQL-Server beim SBS notwendig?
Frage von SarekHLWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich, wenn ich keine Datenbank betreibe, den SQL-Server beim Small Business Server 2011 eigentlich bedenkenlos deinstallieren, ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart
gelöst Frage von jojo0411Windows Server12 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe bei uns 2 Windows Server 2016 Terminalserver in Betrieb. Am Mittwoch Abend habe ich Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...