christoph4306

Windows Server 2003 NT Backup mit UNC Pfad

Guten Tag

Wir betreiben einen Windows Server 2003 inkl. Exchange, welchen wir mit Hilfe von NT Backup auf einen NAS (asl Netzlaufwerk eingebunden) sichern wollen.
Nur habe ich das Problem, dass ich das ganze über einen "scheduled task" laufen lassen möchte, der täglich um 01:00 Uhr die Sicherung ausführt, da zu dieser Zeit kein Benutzer mehr angemeldet ist bekomme ich ja immer die Fehlermeldung, dass das angegebene Medium nicht gefunden wurde. (mittlerweile auch logisch)

Wie kann ich im NT Backup den UNC Pfad eintragen, damit die Sicherung endlich funktioniert, bzw. habt ihr andere Alternativen Sicherungsmethoden? (robocopy fällt aus, da ich ja unter laufenden Betrieb das Sytem sowie den Exchange nicht mit sichern kann)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Member: killtec
killtec Apr 12, 2013 updated at 07:48:18 (UTC)
Hi,
ich habe sowas folgendermaßen gelöst, ist mit Datum im Backupnamen.
CMD-Datei erstellt (.bat /.md) und diese als Geplanten Task als Admin laufen lassen.
C:\WINNT\SYSTEM32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup2NAS.bks" /a /d "Satz am 15.08.2012 um 11:12 erstellt" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Backup2NAS" /l:s /f "\\nas\freigabe\sicherung_%date:~9,4%.%date:~6,2%.%date:~3,2%.bkf"
Die .bkf habe ich vorher normal mit ntbaclup erstellt. Ganz normal den Geplanten Task angelegt und mir den Inhalt raus kopiert und angepasst. Anschließend den Geplanten Task angepasst. Oder Alternativ einen neuen anelegen und den alten deaktivieren (dann hat man den als Backup).

Funktioniert prima. Ist zwar auf einem 2k Server, aber geht auch genau so mit einem 2k3.

Gruß
Member: iTesla
iTesla Apr 12, 2013 at 19:51:16 (UTC)
http://www.drivesnapshot.de/en/
http://www.drivesnapshot.de/en/commandline.htm

.. ein cmdFile erstellen .. als geplaten Task mit Adminrechten einrichten

.. sichert auch alle offene Dateien (Exchange-Datenbank .. etc.)
Member: Christoph4306
Christoph4306 Apr 12, 2013 at 20:10:18 (UTC)
Danke für die Antworten, werde mich mal durchprobieren ;)