Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Ordner freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 47739

47739 (Level 1)

05.05.2007, aktualisiert 06.05.2007, 11556 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es geht um eine Ordnerfreigabe bei einem Windows Server 2003 SP1 VM.

Ich habe den Ordner entsprechend freigegeben und auch Berechtigungen gesetzt. Wenn ich diesen nun aber aufrufen möchte mit \servernameordner erhalte ich eine Hinweismeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefudnen werden konnte.
\servername funktioniert auch ohne Ordnerangabe nicht, http servername hingegen kann aufgerufen werden.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Mitglied: max52
05.05.2007 um 16:07 Uhr
Hallo,

hast du vielleicht die Firewall an, die die Dateifreigabe blockiert?
Am DNS kann es ja schlecht liegen, sonst würde http:\\servername auch nicht gehen.

Schau mal bitte in der Firewall nach...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
05.05.2007 um 16:27 Uhr
Mögliche Ursachen:

- Firewall blockt Ports 135-139
- Datei- u.Druckerfreigabe auf dem Server nicht gestartet
- Server Dienst auf Server nicht gestartet (services.msc)
- Client für Microsoft Netzwerke nicht aktiviert auf Client
- Arbeitsgruppenname des Clients stimmt nicht mit Domäne überein
- Netbios macht Zicken (Wins vorhanden? Netbios over TCP aktiviert? Probier mal mti IP-Adresse statt mit Namen!
- Masterbrowser nicht verfügbar, bzw. Masterbrowser Election ist nicht abgeschlossen

Probier mal - wenn alles andere ausgeschlossen werden kann - mit

Start...Ausführen...CMD Enter

net use /User:domäne\username p: \\servername.domäne.de\freigabename

Dann müsste - wenn alles klappt - das Netzlaufwerk unter dem Arbeitsplatz mit Laufwerksbuchstabe P auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47739
06.05.2007 um 10:04 Uhr
Hallo,

- Firewall Ports sind freigegeben
- Was meinst du mit Datei und Druckfreigabe starten? In der Konfiguration des Netzwerks ist der Haken gesetzt.
- Server ist gestertet
- Client Microsoft Netzwerke ist der Haken gesetzt
- Arbeitsgruppe ist WORKGROUP, dieses kann ich wegen der VM auch nicht ändern
- Wins ist vorhanden, es werden aber keine Einträge angezeigt. Wie kann ich denn Netbios over TCP aktivieren? Mit IP Adresse geht es auch nicht.
- Was ist der Masterbrowser und wie kann ich diesen aktivieren?

Das Mappen des Laufwerk hat nicht geklappt. In der Serververwaltung gibt es einen Menüpunkt Dateiserver verwalten aber auch wenn ich dort einen Ordner freigebe, kann dieser über den angegebenen Freigabenamen nicht aufgerufen werden.

\\servername\ordner
Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerdienstanbieter angenommen
\\serverip\ordner
Die Datei \\serverip\ordner wurde nicht gefunden

Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Windows Servern, hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
06.05.2007 um 20:17 Uhr
Mit Arbeitsgruppe mein ich die Arbeitsgruppe in der dein Client steckt.
Siehe Rechtsklick Arbeitsplatz...Eigenschaften...Computername. Ändere den mal auf den gleichen den auch der Server hat, wenn nicht geschehen.

Ansonsten kannst auch mit NMAP testen (läuft auch unter Windows) ob der Server auf die benötigten Ports tatsächlich antwortet (was wahrscheinlich ist).

kannst auch mal die soganannten "adminsitrativen" Freigaben testen, mit \\servername.domäne.de\C$ und anmelden mit Administrator und Server-Admin Passwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Ordner für anderen User Freigeben Outlook 2010 (4)

Frage von alpardac zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben? (3)

Frage von epionier zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das? (9)

Frage von Seerose zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Postfach freigeben bis auf einen Ordner (8)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...