Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Ordner freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 47739

47739 (Level 1)

05.05.2007, aktualisiert 06.05.2007, 11592 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es geht um eine Ordnerfreigabe bei einem Windows Server 2003 SP1 VM.

Ich habe den Ordner entsprechend freigegeben und auch Berechtigungen gesetzt. Wenn ich diesen nun aber aufrufen möchte mit \servernameordner erhalte ich eine Hinweismeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefudnen werden konnte.
\servername funktioniert auch ohne Ordnerangabe nicht, http servername hingegen kann aufgerufen werden.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Mitglied: max52
05.05.2007 um 16:07 Uhr
Hallo,

hast du vielleicht die Firewall an, die die Dateifreigabe blockiert?
Am DNS kann es ja schlecht liegen, sonst würde http:\\servername auch nicht gehen.

Schau mal bitte in der Firewall nach...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
05.05.2007 um 16:27 Uhr
Mögliche Ursachen:

- Firewall blockt Ports 135-139
- Datei- u.Druckerfreigabe auf dem Server nicht gestartet
- Server Dienst auf Server nicht gestartet (services.msc)
- Client für Microsoft Netzwerke nicht aktiviert auf Client
- Arbeitsgruppenname des Clients stimmt nicht mit Domäne überein
- Netbios macht Zicken (Wins vorhanden? Netbios over TCP aktiviert? Probier mal mti IP-Adresse statt mit Namen!
- Masterbrowser nicht verfügbar, bzw. Masterbrowser Election ist nicht abgeschlossen

Probier mal - wenn alles andere ausgeschlossen werden kann - mit

Start...Ausführen...CMD Enter

net use /User:domäne\username p: \\servername.domäne.de\freigabename

Dann müsste - wenn alles klappt - das Netzlaufwerk unter dem Arbeitsplatz mit Laufwerksbuchstabe P auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47739
06.05.2007 um 10:04 Uhr
Hallo,

- Firewall Ports sind freigegeben
- Was meinst du mit Datei und Druckfreigabe starten? In der Konfiguration des Netzwerks ist der Haken gesetzt.
- Server ist gestertet
- Client Microsoft Netzwerke ist der Haken gesetzt
- Arbeitsgruppe ist WORKGROUP, dieses kann ich wegen der VM auch nicht ändern
- Wins ist vorhanden, es werden aber keine Einträge angezeigt. Wie kann ich denn Netbios over TCP aktivieren? Mit IP Adresse geht es auch nicht.
- Was ist der Masterbrowser und wie kann ich diesen aktivieren?

Das Mappen des Laufwerk hat nicht geklappt. In der Serververwaltung gibt es einen Menüpunkt Dateiserver verwalten aber auch wenn ich dort einen Ordner freigebe, kann dieser über den angegebenen Freigabenamen nicht aufgerufen werden.

\\servername\ordner
Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerdienstanbieter angenommen
\\serverip\ordner
Die Datei \\serverip\ordner wurde nicht gefunden

Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Windows Servern, hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
06.05.2007 um 20:17 Uhr
Mit Arbeitsgruppe mein ich die Arbeitsgruppe in der dein Client steckt.
Siehe Rechtsklick Arbeitsplatz...Eigenschaften...Computername. Ändere den mal auf den gleichen den auch der Server hat, wenn nicht geschehen.

Ansonsten kannst auch mit NMAP testen (läuft auch unter Windows) ob der Server auf die benötigten Ports tatsächlich antwortet (was wahrscheinlich ist).

kannst auch mal die soganannten "adminsitrativen" Freigaben testen, mit \\servername.domäne.de\C$ und anmelden mit Administrator und Server-Admin Passwort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Freigebenes Postfach Ordner gelöscht
gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat ein freigeg. Postfach bei sich. Hat ausversehen ein Ordner gelöscht. Im Originalpostfach der Freigabe ist ...

Windows Userverwaltung
Ordner für Workstations freigeben
Frage von joergWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich dass ich bestimmten Usern nur dann auf einen Ordner zugriff gebe, wenn sie an ...

Outlook & Mail
Postfach freigeben bis auf einen Ordner
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgende Aufgabenstellung: - ein Postfach soll für einen anderen User freigegeben werden. Dieser soll auch ...

Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das?
Frage von SeeroseWindows 109 Kommentare

Hallo, ein Freund möchte einen Ordner auf meinem PC anlegen und dieser soll sich dann automatisch mit einem Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...