manela

Windows Server 2003 Performance-Tool gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Performance-tool mit dem u.a. die Auslastung von Prozessor(en), Hauptspeicher und Plattenauslastung überwacht und protokolliert werden können. Nach Überschreitung von individuell festgelegten Grenzwerten soll eine Aktion, wie z.B. das Starten einer Batchdatei oder das Versenden einer Email oder SMS ausgelöst werden können.

Im Idealfall kann das Tool die maximale Ressource einer zu überprüfenden Hardwarekomponente auslesen und bei Überschreitung von beispielsweise 80% einen Alarm auslösen.

Welche Programme würdet Ihr außer perfmon.exe (Systemmonitor von Microsoft) empfehlen?

Viele Grüße

Manu

Member: Rafiki
Rafiki Aug 10, 2006 at 19:31:11 (UTC)
Soll der Server sich selber überwachen oder soll ein anderer Computer deinen Server überwachen?
MRTG ist eine kostenlose perl basierte Variante, mit der bevorzugt die Netzwerkauslastung überwacht wird. Es ist aber möglich jede mit SNMP abfragbaren Werte zu überwachen und Alarm auszulösen, also einen beliebigen Befehl ausführen zu lassen. www.mrtg.org
Die Konkurrenz ist PRTG, einfacher zu konfigurieren aber kostenpflichtig.

Etwas teurer, aber vielfältig ist Advanced Host Monitor von http://www.ks-soft.net/

Gruß Rafiki
Member: Maggus
Maggus Aug 10, 2006 at 19:35:53 (UTC)
Hi,

GFI bietet auch eine breite Sammlung solcher Tools. Allerdings nicht gerade billig. Was darfs denn Kosten bzw. darf es überhaupt was kosten?

http://www.gfisoftware.de/

Und MS bietet ja noch den Microsoft Operation Manager 2005. Halt auch nicht gerade billig.

MfG
Maggus
Member: sysmon
sysmon Aug 11, 2006 at 06:00:50 (UTC)
Hallo,

schau mal http://www.vsmon.de

Gruß
sysmon
Member: h4nnib4l
h4nnib4l Aug 11, 2006 at 07:19:51 (UTC)
Was MRTG für Netztraffic ist, ist das RRD-Tool [1] für alles andere ;)

Ist sehr ähnlich wie MRTG nur werden die LOGs nich zu mächtig dank RoundRobin DB Technology...

Viel Spaß beim tüfteln!

[1] http://oss.oetiker.ch/rrdtool/
Member: manela
manela Aug 16, 2006 at 06:20:24 (UTC)
Hallo,

ich möchte alle Server mit einem einzigen "Überwachungsserver" prüfen lassen, damit sich die Ressourcen-Einbuße der zu überwachenden Server in Grenzen hält.

Die Kosten sollen sich natürlich in Grenzen halten. Da ich aber auch schon einiges an Zeit mit dem Systemmonitor verbraten habe, ist es langsam die Frage, ob der Einsatz meiner Arbeitszeit oder die Ausgabe von 100 - 200 € besser ist.

Am liebsten wäre mir eigentlich schon der Systemmonitor von Windows selbst, aber a) hab ich gehört, dass der viel Ressourcen frisst und b) habe ich ein paar Probleme das Ding so zum Laufen zu bringen, wie ich das gerne hätte (Bei Messwertüberschreitung, Auslösen einer Email über Skript).

Ich werde mir die von Euch empfohlenen Tools anschauen und dann weiter entscheiden.. Vielen Dank für die Tipps!

LG, Manu
Member: Maggus
Maggus Aug 16, 2006 at 13:28:52 (UTC)
Hi,

hasst Du Dir schon mal Dameware angeschaut?

www.dameware.de

MfG
Maggus