Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003- privater Dateiserver steigt beim Kopieren von großen Datenmengen aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bigmekk

bigmekk (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 08:39 Uhr, 4422 Aufrufe, 4 Kommentare

Hardware:
HP Netserver e800
2x 1000 GHz Pentium 3
1,12 GB Ram
HD 1 mit Betriebssystem: 9,1 GB SCSI (gespiegelt, also 2x 9,1 Quantum Atlas),
HD 2: 18 GB SCSI für Grundanwendungen (Virenscanner, Firewall, Outlook, Hamachi für VPN Zugriff usw.)
sowie einen internen USB 2.0 Controller, an dem 3 externe USB Festplatten mit 250 GB, 400 GB und 1 TB hängen.

Ich benutze im meinem privaten Homenetzwerk zum Speichern der gesamten Daten meiner Famile und derer Backups, Dokumente, Musik, Filme und diverer CD Images usw. einen HP e800 Netserver. Jeder der 3 Nutzer (Frau, Kind, ich) hat seine eigene Userpatition, die mit entsprechenden Lese- & Schreibrechten versehen ist, das Kind hat weniger Rechte wie die Erwachsenen, um Unfug zu vermeiden. das Kind hat keinen Hamachi VPN auf seinem Laptop, es spielt auch keine der üblichen Kiddis Spiele über das Netzwerk, das Kind hat lediglich die Windowsüblichen -Eigenen Dateien- auf dem Server sowie die von Acronis durchgeführte Datensicherung. Im gesamten privaten Netzwerk gibts es 8 PCs an verschiedenen Orten: Wohnzimmer,Garage, Büro, Küche, Kinderzimmer usw.

Nun habe ich das Problem, das dieser Server beim kopieren von größeren Datenmengen einfach aussteigt. Der Server stürzt nicht ab, sondern zeigt mir die angeforderten Verzeichnisse einfach nicht mehr als vorhanden oder einfach als leer an.
Ich las in einem ähnlichen Beitrag, das es evtl. an der Netzwerkkarte liegen könnte, und deaktivierte die originale HP Netzwerkkarte, deren Treiber natürlich von der HP Homepage stammten. Dann wurde eine andere 100 mBit von Realtek eingebaut. Das Problem blieb aber bestehen. Nach einem Reboot der HP e800 läuft er einwandfrei weiter, bis das wieder eine große Datenmenge bewegt wird...
Der Server wird zur Administration nur via Remotedesktop bedient, da er etwas unzugänglich in der Nähe der DSL und Telefonhauseinpeisung aufgestellt ist.

Hat jemand sinnvolle Lösungsvorschläge?
Ich danke für Euere Hilfe!
Mitglied: Arch-Stanton
07.01.2009 um 08:50 Uhr
Moin,

das liegt wohl daran, daß Du die Dateien auf ein per USB angeschlossenes Laufwerk kopierst. Kannst Du die externen Platten nicht einbauen?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: bigmekk
07.01.2009 um 09:07 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Moin,

das liegt wohl daran, daß Du die Dateien auf ein per USB
angeschlossenes Laufwerk kopierst. Kannst Du die externen Platten
nicht einbauen?

Gruß, Arch Stanton

Auch darüber habe ich schon nachgedacht, ich müßte mir dann aber erst eine IDE Controller PCI Karte besorgen und entprechene Kabel. Allerdings habe ich verständlicherweise auch keine Lust, zig Euronen versuchsweise zu verballern, ohne 100% Gewissheit auf Erfolg.
Man müßte explizit wissen: liegt mein Problem an der Hardware oder am Betriebssystem (Win 2003 Server).

Oder sollte ich vielleicht lieber einen normalen WIndows XP PC mit der Fileserveraufgabe betrauen?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.01.2009 um 09:34 Uhr
Da versagen meine Wahrsagerkünste... aber am Betriebssystem liegt es nun ja nicht (es sei denn, es ist katastrophal aufgesetzt).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
07.01.2009 um 10:41 Uhr
Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen:

Kopier mal mit fastcopy und und beobachte im Auge, ob es eine gewisse Volumenmenge gibt die "Absturzgefährdend"wirkt.

Vielleicht kommt man so der Lösung etwas näher..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...