stevooo

Windows Server 2003 - Problem mit Netzwerkgeschwindigkeit

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Netzwerk.
Das Netzwerk besteht aus einem Server (Windows Server 2003, Gigabit LAN, 2x IDE Raid 1 (Software), 2x SATA Raid 1 (Controller)), einen Gigabit Switch und verscheidenen Wlan AccessPoints.
Auf dem Server befinden Sich verschiedene Netzwerfreigaben.

Die Netzwerkgeschwindigkeit ist sehr sehr langsam. Sie schwankt um 1000kB/s. face-sad
Wo könnte der fehler liegen?

Danke im voraus,
SteVOOO

Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 30.09.2009 um 17:45:55 Uhr
Hy,

hast du den Wert gemssen oder vertraust du auf die Anziege, wenn die LAN Verbindung aktiv ist ?
Wie schaut es mit Dateitransfers zwischen Server und Client aus ? Wo liegen da die Werte ?
Sind die Clients via WLAN angebunden oder per Kabel ?
Wenn WLAN, welche AP's ( Typ, homogen oder mixed ).
Ein alter 10/100 Hub versteckt sich nicth zufällig im Netz face-wink

Gruß
Andy
Mitglied: SteVOOO
SteVOOO 30.09.2009 um 17:55:09 Uhr
Hey!

nein, ein Hub versteckt sich nicht im netzwerk^^

am wlan und am switch kann es auch nicht wirklich liegen, denn wenn ich einen rechner direkt an den server anschließe, komm ich auch nur auf eine geschwindigkeit von um die 1000kB/s ....

gemessen habe ich es mit copyHandler. (der zeigt die momentangeschwindigkeit an)

es sind relativ viele clients... manche mit kabel, manche per wlan...aber wie gesagt, daran kann es nicht liegen, denn direkt angeschlossen habe ich den gleichen wert.

gruß, tobias
Mitglied: 45877
45877 30.09.2009 um 18:48:12 Uhr
Hallo,

hast du einen Treiber für die Netzwerkkarte installiert oder ist es der von MS?
Ist die Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte fest eingestellt oder auf Auto?
Wie ist der Datentransfer zwischen den Clients?
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 30.09.2009 um 21:19:41 Uhr
Hy,

dezente Frage ... ist die NIC eine OnBoard oder eingeständig ?
Trat das Symptom von Anfang auf oder ist es dir jetzt erst aufgefallen ?

Welche Serverhardware nutzt du ? Servermainboard oder "selbstgebastelt" mit SoHo Komponenten
Hast du die Option, eine richtige Server NIV , z.b ne Intel Pro1000 einzubauen?

Auch schon mal den Link-Port an dem der Server hängt getauscht um eine Portdefekt am Switch ( mehrere ? ) auszuschliessen
Wieviele Switches sind im Netz - kaskadiert ?

Kabel sind i.o. ? Auch vollständig aufgelegte Dosen ? ( auch wenn einige Fragen schon durch deine vorherigen Antworten teilweise geprüft wurden face-wink )
Treiber und Patchlevel geprüft ?

Wie schaut es mit der NIC Konfig aus ? Unnotige Protokolle vorhanden ?

Gruß,
Andy
Mitglied: SteVOOO
SteVOOO 30.09.2009 um 23:19:16 Uhr
hey!

es ist der Kartentreiber installiert. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auf auto gestellt.
der datentransfer zwischen den clients ist normal.
Mitglied: SteVOOO
SteVOOO 30.09.2009 um 23:24:55 Uhr
hey!

nic ist eigenständig, das sympton trat von anfang an auf.

serverhardware ist selbstgebastelt
verbaut ist eine Realtek karte...hab leider nicht die option eine intel einzubauen

switch ist nicht defekt, denn selbst wenn ich den rechner direkt an den server hänge, ist der transfer so langsam.

kabel funktionieren.

treiber und protokolle werde ich morgen prüfen face-smile

schönen abend, tobias
Mitglied: SteVOOO
SteVOOO 01.10.2009 um 20:12:16 Uhr
treiber und protokolle sind ok
Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 02.10.2009 um 00:18:22 Uhr
Hy,

dann tausch bitte mal die NIC.
Wie sieht's aus, wenn du 2 (oder mehr Clients ) an den Router hängst und Daten von Client zu Client schiebst, ohne Server

Gruß,
Andy