Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - Problem mit Netzwerkgeschwindigkeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: SteVOOO

SteVOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009 um 16:52 Uhr, 5537 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Netzwerk.
Das Netzwerk besteht aus einem Server (Windows Server 2003, Gigabit LAN, 2x IDE Raid 1 (Software), 2x SATA Raid 1 (Controller)), einen Gigabit Switch und verscheidenen Wlan AccessPoints.
Auf dem Server befinden Sich verschiedene Netzwerfreigaben.

Die Netzwerkgeschwindigkeit ist sehr sehr langsam. Sie schwankt um 1000kB/s.
Wo könnte der fehler liegen?

Danke im voraus,
SteVOOO
Mitglied: Weasel1969
30.09.2009 um 17:45 Uhr
Hy,

hast du den Wert gemssen oder vertraust du auf die Anziege, wenn die LAN Verbindung aktiv ist ?
Wie schaut es mit Dateitransfers zwischen Server und Client aus ? Wo liegen da die Werte ?
Sind die Clients via WLAN angebunden oder per Kabel ?
Wenn WLAN, welche AP's ( Typ, homogen oder mixed ).
Ein alter 10/100 Hub versteckt sich nicth zufällig im Netz

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
30.09.2009 um 17:55 Uhr
Hey!

nein, ein Hub versteckt sich nicht im netzwerk^^

am wlan und am switch kann es auch nicht wirklich liegen, denn wenn ich einen rechner direkt an den server anschließe, komm ich auch nur auf eine geschwindigkeit von um die 1000kB/s ....

gemessen habe ich es mit copyHandler. (der zeigt die momentangeschwindigkeit an)

es sind relativ viele clients... manche mit kabel, manche per wlan...aber wie gesagt, daran kann es nicht liegen, denn direkt angeschlossen habe ich den gleichen wert.

gruß, tobias
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
30.09.2009 um 18:48 Uhr
Hallo,

hast du einen Treiber für die Netzwerkkarte installiert oder ist es der von MS?
Ist die Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte fest eingestellt oder auf Auto?
Wie ist der Datentransfer zwischen den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
30.09.2009 um 21:19 Uhr
Hy,

dezente Frage ... ist die NIC eine OnBoard oder eingeständig ?
Trat das Symptom von Anfang auf oder ist es dir jetzt erst aufgefallen ?

Welche Serverhardware nutzt du ? Servermainboard oder "selbstgebastelt" mit SoHo Komponenten
Hast du die Option, eine richtige Server NIV , z.b ne Intel Pro1000 einzubauen?

Auch schon mal den Link-Port an dem der Server hängt getauscht um eine Portdefekt am Switch ( mehrere ? ) auszuschliessen
Wieviele Switches sind im Netz - kaskadiert ?

Kabel sind i.o. ? Auch vollständig aufgelegte Dosen ? ( auch wenn einige Fragen schon durch deine vorherigen Antworten teilweise geprüft wurden )
Treiber und Patchlevel geprüft ?

Wie schaut es mit der NIC Konfig aus ? Unnotige Protokolle vorhanden ?

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
30.09.2009 um 23:19 Uhr
hey!

es ist der Kartentreiber installiert. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auf auto gestellt.
der datentransfer zwischen den clients ist normal.
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
30.09.2009 um 23:24 Uhr
hey!

nic ist eigenständig, das sympton trat von anfang an auf.

serverhardware ist selbstgebastelt
verbaut ist eine Realtek karte...hab leider nicht die option eine intel einzubauen

switch ist nicht defekt, denn selbst wenn ich den rechner direkt an den server hänge, ist der transfer so langsam.

kabel funktionieren.

treiber und protokolle werde ich morgen prüfen


schönen abend, tobias
Bitte warten ..
Mitglied: SteVOOO
01.10.2009 um 20:12 Uhr
treiber und protokolle sind ok
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
02.10.2009 um 00:18 Uhr
Hy,

dann tausch bitte mal die NIC.
Wie sieht's aus, wenn du 2 (oder mehr Clients ) an den Router hängst und Daten von Client zu Client schiebst, ohne Server

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeschwindigkeit mit Windows 7 Clients langsam
Frage von ZendaraLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Netzwerkgeschwindigkeit in unserer Firma. So wie es aussieht ist die Geschwindigkeit bei ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit
Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo Administratoren ;), meine Firma hat derzeit 7 x die ZBOX-ID86-B/E im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ...

Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface
Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Windows 7
Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem
gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...