sonichh

Windows Server 2003 - Probleme bei Installation SP2

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Installation des Service Pack 2 unter Windows Server 2003 Small Business Server. Und zwar erscheint der Fehler mitten bei der Installation, genau genommen nach Inventur des Systems. Die Sicherungen usw. fahren noch völlig normal durch. Es erscheint dann folgende Fehlermeldung: " Die Katalogdateien konnten nicht installiert werden. Klicken Sie auf OK, um die durchgeführten Änderungen zurückzunehmen."

Ich habe schon folgendes probiert: SP2 per automatischem Update zu installieren und das komplette Service Pack manuell herunter geladen. Desweiteren habe ich den SQLServerdienst gestoppt und den Kryptografiedienst gestoppt. Zudem habe ich in der Microsoft Knowledgebase geschaut und bin dabei auf folgenden Eintrag gestoßen. ID822798 Updates oder Programme können nicht installiert werden. Hierbei gibt es Lösungsansätze, die sich immer um den Kryptografiedienst drehen. Diese sollen gestoppt und neugestartet werden, desweiteren werden bestimmte Dateien verändert bzw. angepasst. Leider auch ohne Erfolg.

Nun bin ich so langsam am Ende. Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee oder besser die Lösung? Ich freue mich auf Eure Antworten. Anbei sende ich noch mal den Screenshot der Meldung.

bbde7649cfd477d362a41ae3d8ddc075-w2k_server_2003_sp2

Mitglied: MrGreen
MrGreen 06.02.2008 um 14:16:14 Uhr
Hallo SonicHH,

mit dem gleichen Ärger schlage ich mich hier auch schon seit einiger Zeit rum. Die Lösungsansätze von MS habe ich alle auch schon mehrmals durchkonjugiert. Leider immer mit dem selben negativen Ergebnis, dass Du oben beschrieben hast.

Hat niemand eine Idee?

MrGreen
Mitglied: SonicHH
SonicHH 06.02.2008 um 15:07:17 Uhr
Schau mal hier:

https://blogs.technet.com/sbs/archive/2007/06/22/sp2-may-fail-to-install ...

Ich habe die Batch Datei Version genommen, danach ging es ohne Probleme.
Mitglied: MrGreen
MrGreen 06.02.2008 um 16:59:02 Uhr
1.000 Dank für Deinen Link. Nach Einsatz der Batch-Datei klappt's hier nun auch!

MrGreen