www-kr

Windows Server 2003 - Probleme nach Software-RAID1 entfernung.

Hallo,

mir wurde eine Win2003 System mit Software-RAID1 übergeben, es sollte auf Hardware-RAID umgebaut werden.
Ich habe das RAID deaktiviert und vom Datenträger 0 entfernen lassen, nach einem Neustart bootet das System aber nicht mehr. Auf Datenträger 1 sind die Daten noch drauf. Das System fängt an zu booten (LED Aktivitäten sichtbar) und resetet sich noch bevor etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Der Hardware RAID-Controller war bisher nicht im System drin, sollte eigentlich jetzt rein.

Hat jemand eine Idee wie ich das System wieder zum laufen bekomme?

GRUSS
WWW-KR

Member: Ritchy
Ritchy Aug 10, 2005 at 17:46:34 (UTC)
Hallo,

du hast es genau verkehrt herum gemacht, bzw. falsch gemacht.

Man löscht so ein Raid nicht, sondern hebt die Spiegelung auf.

Wenn man es löscht, was man nicht machen sollte, löscht man immer die 2.te Platte, bei dir 1.

Das System versucht nämlich immer von der ersten im System vorhandenen phys. Platte zu booten, in deinem Fall 0.

Häng die Platten um, 1 an 0 und 0 an 1, oder ändere die Boot.ini zum Booten der Platte auf (0) = RDISK(0), wenn noch eine 1 drinsteht.

Zusätzlich hast du ein weiteres Problem. Win2003 braucht um eine Raid zu bilden, dynamische Platten, du brauchst für dein Hardware Raid Basis-Platten.

Du hättest zuerst den Raid-Controller einbauen sollen, die Treiber installieren, dann die Spiegelung aufheben, so dass auf beiden Platten die Daten sind und dann die Platte 0 an das Hardwareraid hängen sollen. Dann im BIOS auf den Raid-Controller umgestellt und dein System wäre hochgelaufen.

Anschließend hättest du die andere Platte eingebaut und per Raid-Manager eine Spiegelung mit kopieren von 0 nach 1 erstellt.

mfg
Ritchy
Member: WWW-KR
WWW-KR Aug 10, 2005 at 17:51:27 (UTC)
Sorry, aber die boot.ini ist schon richtig:

[boot loader]
timeout=0
default=
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"
Member: Ritchy
Ritchy Aug 10, 2005 at 17:54:59 (UTC)
Nein, die ist falsch, du hast kein Raid mehr, also ist RDISK(1) falsch !!!

mfg
Ritchy
Member: WWW-KR
WWW-KR Aug 10, 2005 at 18:12:05 (UTC)
Habe mir eine Startdisk gebastelt,

die Daten-HDD ist jetzt Primery Master und die boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"

und mit ihr klappt es zu booten.

Die boot.ini auf HDD übertragen und nun geht es.

Danke für die Hilfe, war etwas neben mir am laufen.

GRUSS
WWW-KR