Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 auf R2 migrieren mit Rechnerwechsel - DNS Server verschieben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lato

Lato (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 01.09.2006, 6745 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe heute damit begonnen, unseren alten DC mit Windows Server 2003 durch einen neuen Rechner mit Windows Server 2003 R2 zu ersetzen. Ich habe mich vorher gut vorbereitet und alles lief bis jetzt richtig gut:

- Installation Windows Server 2003 R2 auf dem neuen Rechner
- Das neue System als zusätzlicher DC in die vorhandene Domäne hinzugefügt.
- Alle FSMO-Rollen verschoben

Jetzt habe ich das Problem, der alte hat einen DNS-Server konfiguriert und der neue Server hat keinen. Ich glaube ich habe vor zwei Jahren beim Erstellen von AD gesagt, er soll den DNS-Server miterstellen (ich weiss es aber nicht mehr). Ich habe schon sehr viel gelesen, aber habe noch keine Lösung gefunden (oder ich meine noch keine Lösung gefunden zu haben, vielleicht ist es ja ganz einfach).
Wie bekommen ich den DNS-Server bzw. die Daten verschoben?

Ziel soll es sein, nach der ganzen Übernahmeaktion, das alte System stillzulegen.

Ich bin für jeden Tip dankbar (je detailierten um so besser)!

Lato
Mitglied: Jurai
06.07.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Lato !

Wie Du richtig schreibst, hättest Du besser den DNS-Server während der Installation des DCs mit installiert.

Mein Tip:
Du installierst auf dem neuen DC den DNS-Server nach. Bei der Frage nach der Eigenschaft der Zone gibst Du an, dass diese in Active Directory integriert sein soll. Überprüfe vor der Installation, ob diese Einstellung auch auf dem ersten DNS vorgenommen wurde.

Wenn alles klappt, dann gleichen die beiden DNS-Server ihre Tabellen über das ADS ab.

Gruß Jurai :cool:
Bitte warten ..
Mitglied: Lato
06.07.2006 um 13:55 Uhr
Danke Jurai,

ich habe noch ein wenig geforscht und habe gesehen, dass mein DNS-Server auf dem alten System mit AD-Intergration läuft. Anschließend habe ich auf dem neuen System die Funktion "DNS-Server" hinzugefügt und siehe da, schon synchron (das war ja zu einfach).

Lato
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
01.09.2006 um 16:59 Uhr
Hallo Lato,
ich habe eine ähnlich Situation:
ein bestehender Windows 2000 Server und ein neuer Server 2003 R2 ohne DNS Server.
Wie stellt man fest, ob der DNS Server auf dem akten Server mit AD-Integration läuft?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren (3)

Frage von Sprudi zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...