Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 R2, Standard x64 Edition, gesperrte Dateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Computer-Werner

Computer-Werner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 11:15 Uhr, 5544 Aufrufe, 6 Kommentare

Es kommt immer wieder vor, dass Dateien einen Schreibschutz haben, obwohl dieser nicht vergeben wurde.

Es handelt sich um einen Server mit Windows 2003 , x64 edition. Nach der Umstellung unserer Serverwelt kommt es nun immer wieder mal vor (leider ist für mich zur Zeit keine Logik erkennbar), dass Benutzer auf ihre Dateien nicht mehr speichern können. Das bedeutet, der Benutzer öffnet eine Datei (Word, Excel) und bearbeitet diese. Dann wird gespeichert, ohne Problem. Dann wird weiter gearbeitet und dann soll gespecihert werden. Dann kommt die Meldung " Datei kann nicht gespeichert werden, das sie von einem anderen Benutzer bereits geöffnet ist". Mit dieser Datei wird aber definitiv nicht gearbeitet. In der Anzeige "Computerverwaltung - geöffnete Dateien" ist auch kein user eingetragen. Der Anwender kann dann die Datei unter einem anderen Namen abspeichern. Die Originaldatei kann selbst von mir als Admin nicht gelöscht werden.

Woran kann das liegen. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Werner
Mitglied: Expressiv
08.01.2009 um 14:51 Uhr
Du könntest mal neu booten oder ggf. versuchen die Datei umzubenennen.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Werner
08.01.2009 um 19:35 Uhr
Hallo Sascha, es handelt sich um den Hauptserver, an dem ca 100 Anwender hängen (Fileserver). Den kannich leider nicht so einfach neu starten. Ausserdem bestand das Problem auch schon vor dem letzte reboot.

Hat sonst vielleciht noch jemand eine Idee. Wäre echt Supi !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
09.01.2009 um 00:36 Uhr
Entschuldige, ich habe mich auf die schnelle unklar ausgedrückt. Ich hatte das selbe Problem und ich habe alle Clients rebootet die auf die Datei zugegriffen haben. Dann ging es wieder... war wohl ein ghost process...
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Werner
09.01.2009 um 13:09 Uhr
Hallo Sascha,

trotzdem Danke für die Informationen. Leider ist das mit dem Reboot der Clients auch nicht die Lösung. Das Problem taucht nun sporadisch bei einigen der user auf. Es ist auch nicht gelöst, wenn die user den Rechner abschalten und ich als Admin dann versuche die Dateien zu löschen. Selbst das funktioniert dann nicht.

Ich zweifle langsam en meinem Verstand, wie kann denn so was überhaupt passieren. Auch ein inzwischen eingeschalteter Microsoft Superspezialist hat keine Idee dazu.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee. Ich bin für alles dankbar.

Gruß
Werner
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 17:51 Uhr
Lad Dir mal das hier runter und führ es auf dem Server aus: http://www.mstsoftware.com/Files/mstIsUsedBy20e.exe (klein, kostenlos, gut). es zeigt an (so die Theorie), welcher Prozess auf Dateien zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Werner
12.01.2009 um 14:43 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider läuft das Programm wohl nicht unter Server 2003 64 bit Version.

Hat sonst noch jemand eine Idee....

Danke.

Gruß, kurz vor der Verzweiflung ....

Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Windows Server 2003 R2 x64 - SP2 auf deutsch
Frage von michaelkrauthWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo zusammen, ich geh langsam auf dem Zahnfleisch. Ich habe einen Win 2k3 Server R2 auf dem SP2 installiert ...

Windows Server
Windows 2012 R2 Standard (x64) - Windows-Dienst kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von moar70Windows Server2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem mit dem Anlegen von Windows-Diensten: Nachdem ich in meinem privaten Umfeld mehrere Media-Player mit dem ...

Windows Server
David 10 unter Windows Server 2008 R2 x64
gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von euch David 10 (Tobit Software) unter Windows Server 2008 R2 x64 im Einsatz? Falls ...

Windows Server
Windows Server 2003 Standard Download
Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...