computer-werner

Windows Server 2003 R2, Standard x64 Edition, gesperrte Dateien

Es kommt immer wieder vor, dass Dateien einen Schreibschutz haben, obwohl dieser nicht vergeben wurde.

Es handelt sich um einen Server mit Windows 2003 , x64 edition. Nach der Umstellung unserer Serverwelt kommt es nun immer wieder mal vor (leider ist für mich zur Zeit keine Logik erkennbar), dass Benutzer auf ihre Dateien nicht mehr speichern können. Das bedeutet, der Benutzer öffnet eine Datei (Word, Excel) und bearbeitet diese. Dann wird gespeichert, ohne Problem. Dann wird weiter gearbeitet und dann soll gespecihert werden. Dann kommt die Meldung " Datei kann nicht gespeichert werden, das sie von einem anderen Benutzer bereits geöffnet ist". Mit dieser Datei wird aber definitiv nicht gearbeitet. In der Anzeige "Computerverwaltung - geöffnete Dateien" ist auch kein user eingetragen. Der Anwender kann dann die Datei unter einem anderen Namen abspeichern. Die Originaldatei kann selbst von mir als Admin nicht gelöscht werden.

Woran kann das liegen. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Werner

Member: Expressiv
Expressiv Jan 08, 2009 at 13:51:41 (UTC)
Du könntest mal neu booten oder ggf. versuchen die Datei umzubenennen.

Gruß
Sascha
Member: Computer-Werner
Computer-Werner Jan 08, 2009 at 18:35:58 (UTC)
Hallo Sascha, es handelt sich um den Hauptserver, an dem ca 100 Anwender hängen (Fileserver). Den kannich leider nicht so einfach neu starten. Ausserdem bestand das Problem auch schon vor dem letzte reboot.

Hat sonst vielleciht noch jemand eine Idee. Wäre echt Supi !!!
Member: Expressiv
Expressiv Jan 08, 2009 at 23:36:24 (UTC)
Entschuldige, ich habe mich auf die schnelle unklar ausgedrückt. Ich hatte das selbe Problem und ich habe alle Clients rebootet die auf die Datei zugegriffen haben. Dann ging es wieder... war wohl ein ghost process...
Member: Computer-Werner
Computer-Werner Jan 09, 2009 at 12:09:11 (UTC)
Hallo Sascha,

trotzdem Danke für die Informationen. Leider ist das mit dem Reboot der Clients auch nicht die Lösung. Das Problem taucht nun sporadisch bei einigen der user auf. Es ist auch nicht gelöst, wenn die user den Rechner abschalten und ich als Admin dann versuche die Dateien zu löschen. Selbst das funktioniert dann nicht.

Ich zweifle langsam en meinem Verstand, wie kann denn so was überhaupt passieren. Auch ein inzwischen eingeschalteter Microsoft Superspezialist hat keine Idee dazu.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee. Ich bin für alles dankbar.

Gruß
Werner
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 16:51:36 (UTC)
Lad Dir mal das hier runter und führ es auf dem Server aus: http://www.mstsoftware.com/Files/mstIsUsedBy20e.exe (klein, kostenlos, gut). es zeigt an (so die Theorie), welcher Prozess auf Dateien zugreift.
Member: Computer-Werner
Computer-Werner Jan 12, 2009 at 13:43:59 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Leider läuft das Programm wohl nicht unter Server 2003 64 bit Version.

Hat sonst noch jemand eine Idee....

Danke.

Gruß, kurz vor der Verzweiflung ....

Werner