davechristopher

Windows Server 2003 R2 WSUS Weboberfläche und Exchange OWA geht nicht

Hallo,

ich betreibe einen Windows Server 2003 Standard Edition R2 als: Active Directory (Domänencontroller), Exchange Server 2003 Standard Edition, WSUS Server SP2, SQL 2005 Express, DHCP, DNS, WINS, IIS

Der WSUS Server wird über den SQL 2005 Express betrieben.

Nach der Installation von Exchange und dem WSUS Server (alle Dienste laufen ast rein und Exchange läuft auch wunderbar) stellte ich fest, dass ich kein Zugriff auf den Outlook Web Access habe sowie nicht auf die Konfigurationsseite des WSUS Server (\\Server\WSUSAdmin).

Es Kommt - bei beiden - folgendes:

Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Wahrscheinlichste Ursachen:
Sie haben keine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Es ist ein Problem mit der Website aufgetreten.
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.

jedoch muss der IIS funktionieren, denn ich komme auf die Standardwebseite \\Server (da steht "in Bearbeitung") und ich komme auf die Konfigurationsseite des Raidmanagers (https://Server:8443/promise/).

Ich bin mit meinen Latein absolut am Ende... Dienste/ Server Neustart hat nicht geholfen... Sowie liegt der Port von der Standardwebseite auf standard "80"... auch nach eine Neuinstallation von Exchange, WSUS brachte keine abhilfe...

EDIT: In den Eigenschaften -> WSUS Admin/ Exchange -> Benutzerdefinierte Fehler finde ich folgendes Protokoll (Bei beiden das selbe):

"http://www.directupload.net/file/d/1016/593VgqIs_jpg.htm"

vll. kann jemand was damit anfangen...

Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen.

ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen Grüßen

David

Member: Hosch
Hosch Mar 29, 2007 at 20:31:40 (UTC)
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der WSUS, wenn er eine aktive Website auf Port 80 erkennt, sich auf den Port 8530(?) legt. Sieht mann auch bei der Installation des WSUS. Also http://server:8530/WSUSAdmin.
Wo der OWA geblieben ist kann ich jetzt nicht sagen, normaleweise liegt der unter http://server/exchange.
Schaue doch mal im IIS-Manager nach.
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 30, 2007 at 07:14:23 (UTC)
Hallo,

ich kann das jetzt leider nicht testen (bin nicht vor ort)!

Aber bei der Installation des WSUS Servers hat er diesen auf Port 80 gelegt...

Wo genau im IIS Manager kann ich den exchange port auslesen?

EDIT: Aja und kann man die ports nachträglich wieder alle einheitlich auf Port 80 verlegen?

EDIT 2: Konnte jetzt deinen Tipp Versuchen (http://server:8530/WSUSAdmin) hat aber nicht geklappt! face-sad

Viele Grüße

David