herr-davis

Windows Server 2003 R2 als zusätzlichen DC in eine W2k-Domäne installieren

Problem:

Eine Windows 2000 Domäne soll durch einen Windows Server 2003 R2 ergänzt werden. Leider lässt sich der neue Server nicht als zusätzlicher DC installieren weil angeblich die Struktur des 2000-AD nicht passt. Auf dem bestehenden 2000-DC ist das Servicepack 4 installiert auch die Befehle ADPREP /FORESTPREP und ADPREP /DOMAINPREP wurden von der Windows 2003 CD ausgeführt (beim erneuten Ausführen der Befehle kommt die Meldung das die Struktur bereits aktualisiert ist und keine Änderungen vorgenommen wurden). mit anderen Servern hat dies schon funktioniert. Was kann dafür jetzt die Ursache sein?

Member: DaSam
DaSam Sep 28, 2006 at 17:32:30 (UTC)
Hi,

da muss man erst das Schema Upgraden, da ein neues Schema mit dem W2K3 Server mitgeliefert wird.

So gehts: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/ed42abd5-24c7-4b ...

oder, CD2 (in Worten: ZWEI) einlegen, Kommandozeile aufmachen, auf das CD wechseln:

cd \cmpnents\R2\adprep

adprep /forestprep

Ein gutes Backup vor der Aktion wäre an dieser Stelle empfehlenswert - unter 2003 habe ich es schon ein paarmal gemacht, aber nicht unter 2000.

cu,
Alex
Member: Rati
Rati Oct 11, 2006 at 09:41:29 (UTC)
Hallo DaSAM,

danke für deinen Post. Hatte das selbe Problem.
Danke auch an Microsoft, dass sie 2 adpreps dabei haben und ihre Doku nicht aktualisieren.

Gruß

Rati