103571
Goto Top

Windows Server 2003 RDP SPAN 8 Bit Farbtiefe

Umgebung: Windows Server 2003 Standard (Terminal Server), Windows XP Client mit RDP v. 6/7

Guten Morgen,

in einer Terminal Server 2003 Umgebung sind an einem der Clients 2 Monitore in Betrieb, jedoch passt an diesem die Farbtiefe nicht sobald der RDP Client mit /SPAN als Parameter ausgeführt wird. Die Farbtiefe wird immer auf 8 Bit runtergesetzt.

Nach Recherche habe ich die neuesten Grafikkarten Treiber installiert sowie auch die neueste Version des RDP Client, keine Besserung.

Nun habe ich gelesen, dass der Windows Server 2003 keine RDP /SPAN Sessions unterstützt (mit mehr als 8 Bit Farbtiefe) sobald die Auflösung in einem Teil mehr als 1600 x 1200 beträgt, welches hier genau der Fall ist (1680 x 1050).

Meine Frage nun, gibt es vielleicht nicht doch eine Möglichkeit die Sitzung mit der gewünschten Auflösung samt mind. 16 Bit Farbtiefe laufen zu lassen? Ich meine gesehen zu haben das man auch 2 oder mehr Monitore nicht direkt an eine Grafikkarte anschliessen kann, sonders das es hierfür auch seperate "Boxen" gibt die dieses managen, ob das helfen könnte? Vielleicht hat hier jemand eine gleiche Umgebung und hierfür einen Rat oder gar eine Lösung.

Danke im Voraus,

rabauke

Content-Key: 176669

Url: https://administrator.de/contentid/176669

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr