Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 als Router konfigurieren

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Markussp

Markussp (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2008, aktualisiert 05.10.2008, 11044 Aufrufe, 5 Kommentare

Routing Ras Funktion konfigurieren

Hallo zusammen

Also ich habe einen Server mit Win2k3 Enterprise mit 2 NIC. An NIC 1 hängt das Wohnheimnetz+inet und an NIC 2 ein kleiner Switch mit 3 client rechnern.
Der Server soll jetzt als Router zwischen den beiden Netzen fungieren, also dass alle surfen und auf Freigaben zugreifen können.
Außerdem ist der Server DHCP für meine rechner.

Habe schon viel hier im Forum gelesen und getestet, aber komme nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich das Routing richtig einstelle. Hier wird immer nur geschrieben, man müsse es aktivieren. Aber was genau? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank
Mitglied: VW
28.09.2008 um 17:12 Uhr
Moin,

ich habe spontan diese Anleitung gefunden, in der auf den ersten Blick alles gut erklärt scheint.

Bei weiteren Fragen bitte detaillierter fragen und beschreiben, was du bereits gemacht hast, was nicht funktioniert, was funktioniert und v.a. wo du mit was nicht weiter kommst.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: education
28.09.2008 um 19:41 Uhr
ich denke mir meinen teil wegen den ganzen hier. wenn jemand schon mal nicht weis welche hacken gemeint sind.

und gib mal bei google
routing+netzwerk+windows+2003+einstellungen
Bitte warten ..
Mitglied: Markussp
05.10.2008 um 15:02 Uhr
hallo
danke VW für deinen Link. habe das auch probiert. allerdings ohne erfolg.
es stellt sich mir die Frage, was genau ich bei Routing und RAS einstellen muss. Es gibt ja mehrere möglichkeit. habe schon lan-routing und vpn versucht. allerdings ohne erfolg.

und auch sonst finde ich immer nur die anweisung: routing aktivieren... aber was genau in diesem assistenten?

danke für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: VW
05.10.2008 um 15:11 Uhr
Auch, wenn ich den Assistenten gerade nicht zur Verfügung habe: Es müsste einen Punkt NAT-Routing o.ä. geben. Diesen musst du verwenden. Ansonsten auf Benutzerdefiniert und dann in der Routing/RAS Verwaltung unter IP-Routing --> NAT/Basisfirewall Die Schnittstellen hinzufügen. Für das Wohnheim-Netz stellst du NAT-Routing und Basisfirewall verwenden unter An das Internet angeschlossene, öffentliche Schnittstelle ein. Bei dem internen Netz lässt du An ein privates Netzwerk angeschlossene, private Schnittstelle eingestellt.
Das sollte es dann gewesen sein.

VW

PS: u.U. musst du die Schnittstellen noch vorher unter IP-Routing --> Allgemein hinzufügen. Dort sollten diese aber standardmäßig bereits eingetragen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Markussp
05.10.2008 um 21:07 Uhr
hey
danke VW klappt jetzt alles 1A
musste nur die externe NIC einmal deaktivieren und aktivieren, damit diese das Gateway schluckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...