markussp

Windows Server 2003 als Router konfigurieren

Routing Ras Funktion konfigurieren

Hallo zusammen

Also ich habe einen Server mit Win2k3 Enterprise mit 2 NIC. An NIC 1 hängt das Wohnheimnetz+inet und an NIC 2 ein kleiner Switch mit 3 client rechnern.
Der Server soll jetzt als Router zwischen den beiden Netzen fungieren, also dass alle surfen und auf Freigaben zugreifen können.
Außerdem ist der Server DHCP für meine rechner.

Habe schon viel hier im Forum gelesen und getestet, aber komme nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich das Routing richtig einstelle. Hier wird immer nur geschrieben, man müsse es aktivieren. Aber was genau? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank

Mitglied: 36831
36831 28.09.2008 um 17:12:53 Uhr
Moin,

ich habe spontan diese Anleitung gefunden, in der auf den ersten Blick alles gut erklärt scheint.

Bei weiteren Fragen bitte detaillierter fragen und beschreiben, was du bereits gemacht hast, was nicht funktioniert, was funktioniert und v.a. wo du mit was nicht weiter kommst.

MfG,
VW
Mitglied: education
education 28.09.2008 um 19:41:15 Uhr
ich denke mir meinen teil wegen den ganzen hier. wenn jemand schon mal nicht weis welche hacken gemeint sind.

und gib mal bei google
routing+netzwerk+windows+2003+einstellungen
Mitglied: Markussp
Markussp 05.10.2008 um 15:02:16 Uhr
hallo
danke VW für deinen Link. habe das auch probiert. allerdings ohne erfolg.
es stellt sich mir die Frage, was genau ich bei Routing und RAS einstellen muss. Es gibt ja mehrere möglichkeit. habe schon lan-routing und vpn versucht. allerdings ohne erfolg.

und auch sonst finde ich immer nur die anweisung: routing aktivieren... aber was genau in diesem assistenten?

danke für eure hilfe
Mitglied: 36831
36831 05.10.2008 um 15:11:32 Uhr
Auch, wenn ich den Assistenten gerade nicht zur Verfügung habe: Es müsste einen Punkt NAT-Routing o.ä. geben. Diesen musst du verwenden. Ansonsten auf Benutzerdefiniert und dann in der Routing/RAS Verwaltung unter IP-Routing --> NAT/Basisfirewall Die Schnittstellen hinzufügen. Für das Wohnheim-Netz stellst du NAT-Routing und Basisfirewall verwenden unter An das Internet angeschlossene, öffentliche Schnittstelle ein. Bei dem internen Netz lässt du An ein privates Netzwerk angeschlossene, private Schnittstelle eingestellt.
Das sollte es dann gewesen sein.

VW

PS: u.U. musst du die Schnittstellen noch vorher unter IP-Routing --> Allgemein hinzufügen. Dort sollten diese aber standardmäßig bereits eingetragen sein.
Mitglied: Markussp
Markussp 05.10.2008 um 21:07:33 Uhr
hey
danke VW klappt jetzt alles 1A
musste nur die externe NIC einmal deaktivieren und aktivieren, damit diese das Gateway schluckt.