Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 und Router verheiraten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VuuRWerK

VuuRWerK (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3035 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 2003 SB Server mit einem Routerverbinden wobei der Server als DHCP weiterhin bestehen bleiben soll.

Hallo Admins ;)

Wir hatten bisher einen Windows 2003 SmallBusiness Server verbunden mit einem normalen Modem. Der Server fungiert zudem als DHCP. Die Clients haben sich jedoch nur die IP vom Server geben lassen, angemeldet sind die meisten alle "lokal" also kein Active Directory oder Sowas. Es werden nur die Benutzer im Server verwaltet die auf die Netzlaufwerke zugriff haben sollen welche auf dem Server liegen.

Jetzt haben wir VDSL bekommen und einen Router (Speedport W 920V). Dieser agiert natürlich auch erstmal als DHCP und versucht die IPs zu verteilen. Das jedoch ist bekanntlich keine gute Idee da dies unser Server ja bereits übernommen hat. Wie kann ich jetzt dem Server beibringen das dieser das Internet über den Router nutzt und an die Clients "verteilt"?

Ich hab dazu natürlich vorher diverse Suchmaschienen bemüht und auch hier schon diverse Sachen gesucht und gefunden, jedoch stand meist etwas dabei das man in den DNS-Einstellungen des Servers in den Forward-Lookupzonen den Eintrag . (Punkt) entfernen soll, DNS-Service neustarten und dann den Eintrag mit dem Namen des Server die Weiterleitung konfigurieren. Problem: Der Eintrag . (Punkt) gibt es bei uns nicht und in den Eigenschaften des Eintrags mit dem Namen des Servers gibt es keinen Tab für "Weiterleitungen". Wir hatten auch shcon überlegt den Router nur als Modem agieren zu lassen, dann hatte aber ein kollege angst wegen Mehrfacheinwahl was ja bekanntlich wieder nicht erlaubt ist ... Jedoch hab ich mir überlegt, ging es bisher ja auch so ... Naja da ich eben nicht der Voll-Profi in Sachen Windows-Server bin hab ich davon erstmal auch die Finger gelassen, man weiß ja nie bei Windows

Deswegen hab ich mir ans Herz gefasst und wende mich mit meinem Problem direkt an Euch.

Grüße und Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Mitglied: Dani
05.07.2010 um 09:34 Uhr
Moin VuuRWerK,
und gleich mal eine Gegenfrage: Sollen die Clients über den Server ins Internet oder direkt über den Router? Ist eben eine Frage der Sicherheit bzw. möchtest in Zukunft einen Proxy benutzen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: VuuRWerK
05.07.2010 um 10:30 Uhr
Also am liebsten wäre mir wenn die Clients über den Server ins Internet gehen. Sodass wir eventuell später die Möglichkeit haben einen Exchange auf dem Server zu installieren und/oder auch eine Proxy. Und wenn wir den Exchange mal installieren wollen dann denken wir auch über AD und Windows Update Agent etc. nach. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik weil die Zeit im Moment nicht da ist.

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi VuuRWerK,
gute Wahl... jedoch das Argument für den Exchange vergesen wir mal schneller wieder. Dem ist das ziemlich egal ob die Clients über den Server gehen oder nicht.
Für dein Anliegen gibts bereits eine nette Anleitung: http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: VuuRWerK
06.07.2010 um 08:42 Uhr
Hi Dani,

vielen Dank für den Link, hab ihn mit großem Interesse gelesen. Genau sowas hatte ich mir auch vorgestellt. War nur das Problem das unser Server nur eine Netzwerkkarte eingebaut hat und unser Chef, aufgrund von Garantieansprüchen, uns nicht den Server öffnen lassen wollte um eine weitere einzubauen. Verständlich denk ich.

Deswegen haben wir es jetzt so gemacht das der DHCP auf dem Windows Server deaktiviert wurde und der Router jetzt die IPs verteilt. In unserem Netzwerk befinden sich höchsten mal 10 Clients gleichzeitig wo ich denke dass das der Router schaffen sollte, ist im übrigen ein Speedport W 920V, das nur am Rande der Vollständigkeit halber

Jetzt klappt es wieder wunderbar, vielen Dank bis hierher für Deine Hilfe! Ich denke mal wenn es wirklich dann darum geht Exchange und AD einzurichten werde ich nicht drumherum kommen hier wieder zu suchen oder ggf. zu fragen

Gut Schuß
Christian ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows 10
Windows 10 Pro Client mit SBS 2011 Standard verheiraten
gelöst Frage von transoceanWindows 1011 Kommentare

Moin, hat es schon jemand geschafft, einen Client mit einem frisch installierten Windows 10 Prof. und einen SBS 2011 ...

Windows Server
Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003
gelöst Frage von reisfinkWindows Server16 Kommentare

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Windows 2012 Server über Windows 2003 Server
gelöst Frage von IT-ArsonistWindows Server

Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich von einem 2003er Server nicht mehr per ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...