danielfr

Windows Server 2003 SBS mit 2 Netzwerkkarten, DHCP Konfiguration korrigieren

Server hat zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz eingerichtet, wie DHCP umkonfigurieren

Hallo Allerseits,
ich sitze an folgendem Problem:
Ein SBS Server wurde mit zwei Netzwerkkarten konfiguriert:
192.168.23.51 und 192.168.23.77
Die "Hauptadresse" ist die 192.168.23.51. Die andere Karte würde ich jetzt gerne deaktivieren, da diese Konfiguration ja wenig Sinn macht (kein Netzlastenausgleich aktiviert).
Das Problem ist jetzt: wenn ich die 192.168.23.77 deaktiviere finden die Clients keinen DHCP Server mehr (alles andere scheint zu funktionieren).
Über die DHCP Eigenschaften ist die Bindung auf die 192.168.23.51 konfiguriert, ich habe den DHCP Server neu gestartet.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter... jemand eine Idee? Wenn ja welche?
Danke & Gruß
Daniel

Member: goscho
goscho Feb 17, 2011 at 15:37:18 (UTC)
Hallo Daniel,
welcher DNS-Server wird den den Clients über den DHCP mitgegeben?
Im DHCP-Server unter Bereichsoptionen nachschauen.

Poste einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf einem Client.
Entferne die 2. IP-Adresse aus dem DNS-Server des SBS (Eigenschaften -> Schnittstellen -> nur folgende IP-Adressen verwenden).
Member: danielfr
danielfr Feb 17, 2011 at 15:48:15 (UTC)
Voila:
welcher DNS-Server wird den den Clients über den DHCP mitgegeben?
Im DHCP-Server unter Bereichsoptionen nachschauen.

Poste einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf einem Client.
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.114
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.23.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.23.77
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.51
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.23.51
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Februar 2011 16:01:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Februar 2011 16:01:20

Entferne die 2. IP-Adresse aus dem DNS-Server des SBS (Eigenschaften -> Schnittstellen -> nur folgende IP-Adressen
verwenden).
Gute Idee, mache ich.
Member: danielfr
danielfr Feb 21, 2011 at 10:37:21 (UTC)
Also: Nachdem die DNS Einstellungen korrigiert waren, habe ich nochmals die DHCP Einstellungen überprüft, waren korrekt und die 2. Karte deaktiviert. Leider konnten die Clients trotzdem keine Adresse neu ziehen. Danach habe ich die Karte nochmals aktiviert und es ging wieder, offenbar wurden die Einstellungen nicht korrekt übernommen.
Also Netzwerkkarte wieder deaktivert, System neu gestartet und danach lief alles korrekt.
Danke & Gruß Daniel