Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 SBS mit 2 Netzwerkkarten, DHCP Konfiguration korrigieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 16:18 Uhr, 6794 Aufrufe, 3 Kommentare

Server hat zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz eingerichtet, wie DHCP umkonfigurieren

Hallo Allerseits,
ich sitze an folgendem Problem:
Ein SBS Server wurde mit zwei Netzwerkkarten konfiguriert:
192.168.23.51 und 192.168.23.77
Die "Hauptadresse" ist die 192.168.23.51. Die andere Karte würde ich jetzt gerne deaktivieren, da diese Konfiguration ja wenig Sinn macht (kein Netzlastenausgleich aktiviert).
Das Problem ist jetzt: wenn ich die 192.168.23.77 deaktiviere finden die Clients keinen DHCP Server mehr (alles andere scheint zu funktionieren).
Über die DHCP Eigenschaften ist die Bindung auf die 192.168.23.51 konfiguriert, ich habe den DHCP Server neu gestartet.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter... jemand eine Idee? Wenn ja welche?
Danke & Gruß
Daniel
Mitglied: goscho
17.02.2011 um 16:37 Uhr
Hallo Daniel,
welcher DNS-Server wird den den Clients über den DHCP mitgegeben?
Im DHCP-Server unter Bereichsoptionen nachschauen.

Poste einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf einem Client.
Entferne die 2. IP-Adresse aus dem DNS-Server des SBS (Eigenschaften -> Schnittstellen -> nur folgende IP-Adressen verwenden).
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
17.02.2011 um 16:48 Uhr
Voila:
welcher DNS-Server wird den den Clients über den DHCP mitgegeben?
Im DHCP-Server unter Bereichsoptionen nachschauen.
192.168.23.51

Poste einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf einem Client.
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.114
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.23.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.23.77
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.51
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.23.51
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Februar 2011 16:01:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Februar 2011 16:01:20

Entferne die 2. IP-Adresse aus dem DNS-Server des SBS (Eigenschaften -> Schnittstellen -> nur folgende IP-Adressen
verwenden).
Gute Idee, mache ich.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
21.02.2011 um 11:37 Uhr
Also: Nachdem die DNS Einstellungen korrigiert waren, habe ich nochmals die DHCP Einstellungen überprüft, waren korrekt und die 2. Karte deaktiviert. Leider konnten die Clients trotzdem keine Adresse neu ziehen. Danach habe ich die Karte nochmals aktiviert und es ging wieder, offenbar wurden die Einstellungen nicht korrekt übernommen.
Also Netzwerkkarte wieder deaktivert, System neu gestartet und danach lief alles korrekt.
Danke & Gruß Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...