multistorm

Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen

Hallo,
ich möchte gerne einen in die Jahre Gekommenden Windows Server 2003 SBS Server Tauschen.
Der Neue Server Steht quasi zur installation bereit. Leider habe ich bisher immer nur neue Server Installiert, musste aber noch die innerhalb eines ADs Daten Portieren.
Ich würde gerene foglende Daten zum neuen Server Mitnehmen:

Benutzerkonten
Exchange Konten inkl. der Mails

Als Neues OS werde ich Windows Server 2012 R2 verwenden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen (Grob) wie da das beste vorgehen ist ?

lg

Mitglied: transocean
transocean 02.12.2016 um 10:18:54 Uhr
Moin,

Könnt ihr mir vielleicht sagen (Grob) wie da das beste vorgehen ist ?

Verfügst Du über genügend Erfahrung in Bezug auf Migration von Serverbetriebssystemen?

Gruß

Uwe
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.12.2016 um 10:23:39 Uhr
Moin,

auf was sollen denn die Exchange-Konten migriert werden?

Gruß Krämer
Mitglied: Xartor
Xartor 02.12.2016 um 10:25:22 Uhr
Hi,

die Frage ist ob du dir das zutraust und du nicht jemanden mit Erfahrung ranlässt.

Wenn ja hier die Anleitung für Migration Exchange auf 2010.
Migration auf neuere Exchange Versionen ist ohne Zwischenschritt nicht möglich oder nur mit PST-Files.
www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-exchange-2010/
Ich würde auf jedenfall einen Alleinstehenden AD Controller empfehlen, einen seperaten FilePrintServer (Dateiserver) und Exchange.
Damit kommt man von der Krankheit alles auf einen Server zu schmeißen endlich weg kommt.
Mitglied: Chonta
Chonta 02.12.2016 um 10:35:35 Uhr
Hallo,

Ich würde gerene foglende Daten zum neuen Server Mitnehmen:
Benutzerkonten
Kein Problem

Exchange Konten inkl. der Mails
Einen neune exchange hast Du schon?

ls Neues OS werde ich Windows Server 2012 R2 verwenden.
Und wie ist die Hardware auf der das OS laufen soll ausgelegt?

Könnt ihr mir vielleicht sagen (Grob) wie da das beste vorgehen ist ?
Hast Du Ahnung?

Die Hardware muss stimmen, wenn zuwenig CPU, RAM oder HDD (RAID und Kapazität) dann muss nachgerüstet werden, sonst macht das keinen Sinn, und man ermittelt immer ZUERST was gebraucht wird und dann kauf man ein.

1) Server 2012R2 installieren
2) NUR die HyperV Rolle installieren und in die Domäne bringen.
3) Eine VM für den DC anlegen und installieren (8GB RAM sollte der schon haben 1-2 vCore) - in die Domäne bringen und zum DC machen
4) Eine VM für den neuen Exchange 2010 vorbereiten (wird benötigt um auf Exchange 2013-2016 zu kommen)
Die Testvm jeh nachdem wieviel RAM DU hast 16-32G RAM der endgültige Exchange sollte 32GB RAM bekommen
Für den Hyper-V Host sollten immer 4 GB übrig bleiben, kann aber auch mehr brauchen, oder weniger.
Also RAM im Auge Behalten und nicht zuviel zuweisen und Exchangeserver NIEMALS Dynamisch RAM immer FEST.
Wenn Du bei einem dieser Punkte schon Probleme hast, mach es NICHT alleine.

Die Migration sollte mit nicht Livedaten in einer Testumgebung getestet werden, gibt da einige Fallstricke!
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...
Dort findest Du auch eine Anleitung 2003 nach 2010.

Gruß

Chonta
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 03.12.2016 um 13:52:15 Uhr
also aktuell ist der Sachstand folgender:

  • der neue Server hat Windows Server 2012 R2 bekommen und es wurde alle Updates gemacht
  • Auf dem Server wurde der DC installiert du die rollen wurden übertragen
  • HyperV Installiert
  • neue VM eingerichtet (Fester Speicher, aktuell 8 GB habe aber genug (64 GB))
  • VM in die Domäne gehoben
  • Aktuell werden gerade die Updates installiert.

das man erst auf Ex 2010 muss, habe ich in zwischen auch gelesen ...

Wirklich zutrauen tue ich mir das nicht, NEIN !
aber was soll ich machen, es muss gemacht werden und die Dienstanweisung ist diebezüglich eindeutig face-sad
und jetzt noch auf die schnelle einen Exchange Experten auftreiben face-sad
ja ich weiss ich bin sehr warscheinlich im Arsch face-sad

Mit Windows Servern kenne ich mich recht gut aus, mit Exchange habe ich kaum Erfahrungen ...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 03.12.2016 um 14:14:00 Uhr
DC und Hyper-V dürfen nicht gemeinsam installiert werden..
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 03.12.2016 um 14:31:49 Uhr
ja das leidige Thema ....
grundsätzlich gab es da mal diese hinweis Meldung von MS beim Installieren von HV auf einem DC
kommt aber seit R2 irgendwie nicht mehr ....

meine ersten 3 Windows netze habe ich auch mit DC in VM gemacht, das lief meist aber ni9cht so super, beim 4 NEtz hatte ich das mit einer IT Firma so wie jeztzt gemacht, lief perfekt ...

schein in bezug auf diese Frage 2 Lager zu geben ....
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 03.12.2016 um 14:33:24 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,

auf was sollen denn die Exchange-Konten migriert werden?

Gruß Krämer

Exchange 2016
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 03.12.2016 um 14:36:44 Uhr
Zitat von @Chonta:

Hallo,

Ich würde gerene foglende Daten zum neuen Server Mitnehmen:
Benutzerkonten
Kein Problem

Exchange Konten inkl. der Mails
Einen neune exchange hast Du schon?

ls Neues OS werde ich Windows Server 2012 R2 verwenden.
Und wie ist die Hardware auf der das OS laufen soll ausgelegt?
die Hardware ist gut der Server Nagelneu
2 Intel Prozessoren, SSD Raid fürs OS und ein Raid5 mit 5 TB für die Daten
64 GB RaM

2 Netzwerk Controller (1 für Server 1 für die VMs)

Könnt ihr mir vielleicht sagen (Grob) wie da das beste vorgehen ist ?
Hast Du Ahnung?

Die Hardware muss stimmen, wenn zuwenig CPU, RAM oder HDD (RAID und Kapazität) dann muss nachgerüstet werden, sonst macht das keinen Sinn, und man ermittelt immer ZUERST was gebraucht wird und dann kauf man ein.

hier hatten wir uns im vorraus nberaten lassen, passt also

1) Server 2012R2 installieren
2) NUR die HyperV Rolle installieren und in die Domäne bringen.
3) Eine VM für den DC anlegen und installieren (8GB RAM sollte der schon haben 1-2 vCore) - in die Domäne bringen und zum DC machen
4) Eine VM für den neuen Exchange 2010 vorbereiten (wird benötigt um auf Exchange 2013-2016 zu kommen)
Die Testvm jeh nachdem wieviel RAM DU hast 16-32G RAM der endgültige Exchange sollte 32GB RAM bekommen
Für den Hyper-V Host sollten immer 4 GB übrig bleiben, kann aber auch mehr brauchen, oder weniger.
Also RAM im Auge Behalten und nicht zuviel zuweisen und Exchangeserver NIEMALS Dynamisch RAM immer FEST.
Wenn Du bei einem dieser Punkte schon Probleme hast, mach es NICHT alleine.

Die Migration sollte mit nicht Livedaten in einer Testumgebung getestet werden, gibt da einige Fallstricke!
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...
Dort findest Du auch eine Anleitung 2003 nach 2010.

Gruß

Chonta
Mitglied: Holle1991
Holle1991 12.12.2016 aktualisiert um 14:26:05 Uhr
Also mir schmerzt es, eine SBS Domäne zu übernehmen. Bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht, die die neuen Server verseucht haben. Wie zB. die ganzen SBS GPO's, SBS OU's, usw.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 12.12.2016 um 16:06:32 Uhr
naja über den punkt sind wir in zwischen hinaus,

soweit habe ich alles portiert bekommen, nur der Exchange will nicht wie ich es will, vermutlich wird wirklich er Umweg über Exchange 2010 nötig sein face-sad
Mitglied: transocean
transocean 12.12.2016 um 16:10:46 Uhr
Moin,

vermutlich wird wirklich er Umweg über Exchange 2010 nötig sein

Das ist von MS doch auch nicht anders vorgesehen.

Gruß

Uwe
Mitglied: Chonta
Chonta 12.12.2016 um 16:15:25 Uhr
soweit habe ich alles portiert bekommen, nur der Exchange will nicht wie ich es will, vermutlich wird wirklich er Umweg über Exchange 2010 nötig sein
Hab ich doch geschrieben, wenn Du das anders versucht hast, war das keine gute Idee.
Wenn Du Pech hast und den 2013 in die 2003er Umgebung installiert hast kann es wenn Du es jetzt auf dem richtigen Weg versuchst zu Problemen führen!
Ich glaube auch das der 2010 sich nicht installieren läßt, wenn schon ein 2013er in der Domäne ist und wenn Du Pech hast auch nicht installieren läßt wenn man ein 2013er in der Domäne war, selbst wenn deinstalliert....

Gruß

Chonta