Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 SBS pingt nach reboot alle 169.254.er Adressen an

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dandy-power

dandy-power (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 15:01 Uhr, 3700 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Windows Server 2003 SBS SP2 R2 am laufen. Wenn ich den Server reboote, dann pingt er mit die ganzen ips an. Also zwischen dem Bereich von 169.254.1.1 bis 169.254.255.255 pingt er jede Ip an.
Die Verbindung bleibt nicht im Netzwerk, sondern funkt komplett nach draußen. Meine Ip adressen im Netzwerk fangen alle mit 192.168.0.x an.
Ich habe Kaspersky Enterprise Space am laufen und habe auch schon Spybot laufen lassen. Haben alle nichts gfunden.
Habt ihr vielleicht einen Rat, was das sein kann ?

EDIT: Das mit dem Ping tritt auch nachts auf. also unregelmäßig. Habe das auch nu durch Zufall bemerkt, als ich mal meine bestehenden Verbindungen meiner Watchguard Firewall überprüft habe, aber beim Reboot ist es definitiv Reproduzierbar.
Mitglied: aqui
29.06.2009 um 15:01 Uhr
Lies dir das mal durch, dann weisst du es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.06.2009 um 15:07 Uhr
Hallo,
bei den Adressen handelt es sich um die von Microsoft so genannten APIPA-Adressen, die sich Windows-Systeme ohne konfigurierte IP/DHCP selbst geben. Diese Adressen dürfen nicht gerouted werden und sind immer als lokal zu betrachten.
Die Idee dabei war, dass Anwender ohne Netzwerkkenntnisse ein Netzwerk zusammenstöpseln können und die Rechner sich trotzdem finden. Deshalb vermute ich, dass Dein Server sich umschaut, ob er solche Systeme findet, damit er sich mit ihnen verbinden kann.

EDIT: Da war einer schneller, man sollte das Kommentarschreibefenster nicht geöffnet lassen, während man sich einen Kaffee holt...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.06.2009 um 15:08 Uhr
Hallo,

du hast aber deinen Server schon eine statische IP vergeben?

Mit freundlichen Grüßen
harald
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.06.2009 um 15:14 Uhr
Ja. Alle Geräte haben statische Ip adressen , bis auf die ClientComputer.

Kann man da jetzt etwas einstellen damit der nicht mehr nach draußen funkt, weil durch das legt e smir die komplette Internetleitung still
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.06.2009 um 00:09 Uhr
Hi !

Zitat von dandy-power:
Ja. Alle Geräte haben statische Ip adressen , bis auf die
ClientComputer.

Und wie geht es deinem DHCP-Server?

Kann man da jetzt etwas einstellen damit der nicht mehr nach

Also irgendwas stimmt bei Deiner Netzwerkkonfiguration nicht, denn wenn der DHCP-Daemon arbeitet und alle Clients eine Lease aus dem vor Dir vorgegebenen Segment beziehen können, dürfte es eigentlich keine 169.er Adressen geben....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
30.06.2009 um 08:30 Uhr
Der DHCP Server läuft ja auf dem SBS Server, das ist da ja mit drin, Und es bekommen alle die richtigen Ips mit 192.168.0.x
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, warum der auf die Suche mit der 169.254 geht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 13:48 Uhr
Warum liest du die Threads nicht durch...dann wüsstest du es. Das ist ein normales Verhalten für den APIPA Service !!
Schalte den ab, dann ist auch Ruhe ..

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa505918.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
30.06.2009 um 14:37 Uhr
To disable APIPA

1. From the Windows Start menu, choose Run, and then type regedit. The Registry Editor is displayed.
2. Navigate to the key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters.
3. From the Edit menu, choose New DWORD value.
4. Name the value IPAutoconfigurationEnabled and enter a value of 0.


So habe ich es gemacht. den Server rebotet, aber immernoch das gleiche, er fängt schon wieder an zu suchen. ???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2009 um 19:32 Uhr
Dann musst du mal mit den Sysinternal Tools Process Explorer und/oder TCPview checken welcher Prozess/Dienst das verursacht und den dann abschalten !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...