nextlevel

Windows Server 2003 SBS als Proxy, Firewall einsetzen

hallo,

ich plane gerade einen server mit sbs 2003 standard für 6 clients der folgende aufgaben übernehmen soll:

Domain (AD)
Exchange
VPN
File / Backup
Fax-Server

nun überlege ich ihn auch als Proxy / Firewall für die 6 Clients einzusetzen um das Netzwerk nach außen hin zu schützen, quasi so:
Internet > Splitter > Router mit Modem > Server > Switch > Clients
Der Server sollte dann die Aufgabe des Proxys übernehmen, meine Frage die mich gerade sehr beschäftigt, ist in Windows Server 2003 SBS Standard eine Proxy Lösung integriert??
Dass die Premium Version von SBS einen ISA-Server liefet weiß ich, nur leider kann ich diese Version aus Kostengründen nicht einsetzen.

Welche alternativen giebt es noch??
An AVM KEN! 4 Dachte ich erst auch, bin mir aber nicht sicher ob diese Software dad alles zufriedenstellend hinbekommt.
Welche Firewall / Proxy Lösung gibt es noch die kein vermögen kostet???

Oder reicht es auch wenn ich den Router weiterhin als Gateway nehme und nur eine gute Firewall auf dem Server installiere um den Internetverkehr zu filtern???

Welche Vorteile bringt mir ein Proxy eigentlich sonst noch in einen kleinen Netzwerk??
Über antworten würde ich mich sehr freuen.

NextLevel

Member: radimobil
radimobil Apr 07, 2007 at 00:20:52 (UTC)
Die Aufgabe der Firewall sollte auf jedenfall dein Router übernehmen, denn
ich schätze Hardware-Firewalls grundsätzlich sicherer ein als eine Software-Firewall.

Da ich mich noch nicht mit 2003 Server beschäftigt habe kann ich nicht sagen
ob dieses System bereits einen ProxyServer hat... Wenn nicht kannst du auch bei
Winboard.org einen Freeware Proxy herunterladen.
Member: Dani
Dani Apr 07, 2007 at 09:34:18 (UTC)
Moin,
also die Standardedition hat keinen ISA dabei! Aber lade dir einfach einen freien Proxy runter (z.B. SQUID für Windows).
Ich würde Router => Server => Netzwerk machen. Somit weißt du genau, wo was gemacht wird im Internet. Außerdem kannst du eine Zugriffsliste machen. Sowohl auf IP, Rechnername und Benutzer. Zusätzlich kannst du bestimmte Ports / Ports-Ranges schließen.

Grüße
Dani
Member: NextLevel
NextLevel Apr 07, 2007 at 11:58:00 (UTC)
Moin,
also die Standardedition hat keinen ISA
dabei! Aber lade dir einfach einen freien
Proxy runter (z.B. SQUID für Windows).
Ich würde Router => Server =>
Netzwerk machen. Somit weißt du genau,
wo was gemacht wird im Internet.
Außerdem kannst du eine Zugriffsliste
machen. Sowohl auf IP, Rechnername und
Benutzer. Zusätzlich kannst du bestimmte
Ports / Ports-Ranges schließen.

Erstmal danke für die Antworten!!

Ist ein normaler T-COM Router (Firewall) sicherer als eine Software Firewall?? wie z.B. der ISA-Server???

Damit der Internetzugang über den Server geschützt wird muss es ja wahrscheinlich über Routing und RAS eingestellt werden das die anfragen vom Netzwerk zum Router weitergeleitet werden oder??

Wird für meinen Zweck überhaupt ein Proxy-Software auf den Server benötigt??? Oder welche vor- / nachteile hat ein Proxy sonst noch??

NextLevel
Member: Dani
Dani Apr 07, 2007 at 12:19:58 (UTC)
HI,
kein Problemm...

Ist ein normaler T-COM Router (Firewall) sicherer als eine Software Firewall?? wie z.B. der
ISA-Server???
Grundsätzlich ist eine Hardwarefirewall um einiges bessser als eine Software!

Damit der Internetzugang über den Server geschützt wird muss es ja wahrscheinlich über
Routing und RAS eingestellt werden das die anfragen vom Netzwerk zum Router
weitergeleitet werden oder??
Genau...du brauchst 2 Netzwerkkarten am Besten. Danach installierst du Routing & RAS. Dort einfach den Assistent durchklicken. Wichtig ist, dass du 2 verschiedene Netze hast (Router - Server => 192.168.123.x | Server - LAN 192.168.321.x).
Wenn du die IP's im LAN per DHCP verteilen lässt (kann ich dir nur empfehlen, bringt nur Voteile mit sich. Ist aber ein eigenes Theme), gibst du als Gateway die IP der LAN-NIC an. Somit müsste der Internetzugang schon mal funktionieren.

Wird für meinen Zweck überhaupt ein Proxy-Software auf den Server benötigt??? Oder welche vor- / nachteile hat ein Proxy sonst noch??
Kommt drauf an, dürfen die Mitarbeiter nur auf bestimmte Seiten?
Nur HTTP zulassen?

Vorteile:
- Kontrolle des Zugangs (Wer, Wohin, Über welches Protokoll, Zeitraum (z.B. 6-9 Uhr)
- Kein unzulässige Zugänge zum Internet

Nachteile:
- Pflege des Proxys

Grüße
Dani