Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 SBS RPC-HTTP-Front-End-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TheDarkCraven

TheDarkCraven (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6586 Aufrufe, 3 Kommentare

Exchange RPC über HTTP Zugriff

Hallo an alle,
vieleicht wurde dieses Problem schon erläutert.

Ich habe in unserer Firma einen Windows Server 2003 SBS installiert.
Exchange läuft intern super. Auch der Outlook Web Access über einen Dyndns anbieter.

So, nun habe ich aber Kollegen, die oft mit Ihrem Notebook auswärts sind und möchten Exchange auch von außerhalb des Firmennetzerkes nutzen.

So, ich dachte mir, bevor ich jetzt einen VPN-IPSec tunnel einrichte, versuch ich doch lieber das ganze über diesen RPC HTTP zugriff, es gibt ja genügend tutorial im web.

Laut Microsoft Homepage funktioniert das ja auch mit nem SBS Server, bei mir irgendwie nich....

Jetz hab ich mal ne ganz generelle Frage:

Wenn ich bei mir in der Serververwaltungskonsole, mir die Eigenschaften vom Exchange-Server anschau, sehe ich den Reiter "RPC-HTTP".
So, hier wiederum gibt es 3 Optionen:
"Kein Bestandteil einer von Exchange verwalteten RPC-HTTP-Topologie" (Ist bei mir angewählt)
"RPC-HTTP-Front-End-Server" (Ist bei mir grau hinterlegt...??)
"RPC-HTTP-Back-End-Server" (Kann ich anwählen, kommt aber ne Meldung, dass kein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden sei... logisch, hab ja nur einen^^)

Haben diese Einstellungen irgendwas damit zu tun, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an....

Ich nutze Windows Vista mit Office 2007 um die Verbindung herzustellen...
Könnte ja sein, dass es damit auch nich funktioniert.... wär ja was neues, wenn bei Vista mal auf anhieb was funktioniert.... *gg*

Kann mir irgendjemand damit helfen? Wäre über jeder Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: GuentherH
07.04.2008 um 23:13 Uhr
Hallo.

Warum führst du nicht einfach den Assistenten für den Internetzugang aus, und konfigurierst darüber RPC over HTTPS.

Die Kollegen von MS habe da jede Menge Hirnschmalz hineingesteckt um dem SBS Admin das Leben zu erleichtern ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
08.04.2008 um 07:43 Uhr
Moin,

hier sind Infos zu:

Exchange Server 2003 RPC über HTTP-Bereitstellungsszenarien

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998950.aspx

Sind schöne Step-by-Step Anleitungen dabei, vielleicht hilft es dir weiter den Haken zu finden.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
schau mal in den Bereich Exchange Server. Dort gibt es 3 Links zum Thema RPC over HTTPS bzw. einen Beitrag auch. Damit habe ich es geschafft...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...