Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 SBS RPC-HTTP-Front-End-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TheDarkCraven

TheDarkCraven (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6613 Aufrufe, 3 Kommentare

Exchange RPC über HTTP Zugriff

Hallo an alle,
vieleicht wurde dieses Problem schon erläutert.

Ich habe in unserer Firma einen Windows Server 2003 SBS installiert.
Exchange läuft intern super. Auch der Outlook Web Access über einen Dyndns anbieter.

So, nun habe ich aber Kollegen, die oft mit Ihrem Notebook auswärts sind und möchten Exchange auch von außerhalb des Firmennetzerkes nutzen.

So, ich dachte mir, bevor ich jetzt einen VPN-IPSec tunnel einrichte, versuch ich doch lieber das ganze über diesen RPC HTTP zugriff, es gibt ja genügend tutorial im web.

Laut Microsoft Homepage funktioniert das ja auch mit nem SBS Server, bei mir irgendwie nich....

Jetz hab ich mal ne ganz generelle Frage:

Wenn ich bei mir in der Serververwaltungskonsole, mir die Eigenschaften vom Exchange-Server anschau, sehe ich den Reiter "RPC-HTTP".
So, hier wiederum gibt es 3 Optionen:
"Kein Bestandteil einer von Exchange verwalteten RPC-HTTP-Topologie" (Ist bei mir angewählt)
"RPC-HTTP-Front-End-Server" (Ist bei mir grau hinterlegt...??)
"RPC-HTTP-Back-End-Server" (Kann ich anwählen, kommt aber ne Meldung, dass kein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden sei... logisch, hab ja nur einen^^)

Haben diese Einstellungen irgendwas damit zu tun, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an....

Ich nutze Windows Vista mit Office 2007 um die Verbindung herzustellen...
Könnte ja sein, dass es damit auch nich funktioniert.... wär ja was neues, wenn bei Vista mal auf anhieb was funktioniert.... *gg*

Kann mir irgendjemand damit helfen? Wäre über jeder Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: GuentherH
07.04.2008 um 23:13 Uhr
Hallo.

Warum führst du nicht einfach den Assistenten für den Internetzugang aus, und konfigurierst darüber RPC over HTTPS.

Die Kollegen von MS habe da jede Menge Hirnschmalz hineingesteckt um dem SBS Admin das Leben zu erleichtern ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
08.04.2008 um 07:43 Uhr
Moin,

hier sind Infos zu:

Exchange Server 2003 RPC über HTTP-Bereitstellungsszenarien

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998950.aspx

Sind schöne Step-by-Step Anleitungen dabei, vielleicht hilft es dir weiter den Haken zu finden.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
schau mal in den Bereich Exchange Server. Dort gibt es 3 Links zum Thema RPC over HTTPS bzw. einen Beitrag auch. Damit habe ich es geschafft...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Server Backend - SQL Access 2016 Front-End
Frage von rw72Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich nutze einen SQL Server 2014 Backend und habe dort eine Prozedur mit Parameter gespeichert. Wenn ich jetzt ...

Windows Server
Server umzug von Windows Server 2003 SBS nach Windows Server?
gelöst Frage von HotteDeluxeWindows Server14 Kommentare

Hallo an alle, wir haben einen Server 2003 SBS, da dort ja bald der Support aufhört müssen wir ja ...

Windows Server
RPC Server ändern
Frage von DerNeueITlerWindows Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgende Problem. mir ist am Wochenende ein Server gestorben was ansich nicht weiter schlimm ist, ...

Microsoft
Support Ende von Servern
Frage von HeinrichMMicrosoft13 Kommentare

Moin zusammen, gibt es eine Seite wo das Support Ende von Microsoftbetriebssystemen steht? Insbesondere das von Servern. MfG HeinrichM

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...