Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 SBS Standard R2 - Server 2003 Standard Edition R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scoo01

scoo01 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 08.02.2008, 5528 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits!

Ein kleines... doch eher ein großes Problem!

Ein Windows 2003 SBS Standard Edition R2 ist unser Domänenserver, weitere Windows Server 2003 und auch virtuelle, konnten wir bisher immer anmelden. Nun habe wir einen neuen Server, mit 2003 Standard Edition R2. Dieser lies sich erst nicht in der Domäne anmelden, dann aber doch! Nun hat dieser aber Probleme mit Netzwerkdiensten:

- Anmeldung an Server mit Domänen-Admin teilweise unmöglich
- Event Userenv1006 + 1030
- Gruppenrichtlinien können nicht geladen werden
- Auf Benutzerinformationen im AD kann nicht zugegriffen werden

Zuerst möchte ich mal eine Frage stellen, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe!

Ist eine Standard Edition Server R2 nicht mit einem SBS 2003 kompatibel?? Kennt noch jemand Probleme im Zugriff und Anmeldung auf eine SBS-Domäne?

Schonmal vielen Dank
Mitglied: geTuemII
18.12.2007 um 18:42 Uhr
Zunächst mal: Server 2003 R2 ist kompatibel mit SBS 2003.

Mögliche Probleme:
- DNS (das ist es meistens), also mal nslookup in alle Richtungen
- WINS Proxy an, ipconfig /all überprüfen
- GPO überschreibt die Netzwerkeinstellungen
- neuer Server ist nicht sauber in die Domain eingebunden.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
18.12.2007 um 22:19 Uhr
Hallo scoo01,

SBS server R2 ist ein Windows Server 2003 R2 also auch kompatibel.
Aber SBS.Server leben nach dem Motto "Es kann nur einen geben"

Sprich innerhalb einer Domäne kann es nur einen DC geben und das ist der SBS-Server
Zusätzlich kannst du beliebig viele Mitgliedsserver 2003 (auch drunter z.B. 2000 halt je nach Domänenmodus) haben.
ABER nur den einen DC (SBS)!

Ist so von MS so gewollt weil es ja auf Small ausgerichtet ist.
vgl Produktspezifikationen SBS und deren spezifischen Beschränkungen


Hast Du erst den SBS und ziehst dann andere Migliedsserver rein hast Du i.A. keinen Stress.
Aber so sorry dumm gelaufen
Wenn Du dies nicht beachtest und vesuchst einen SBS in eine bestehende Domäne einzubauen kommen sich die DC in die Quere. Daher auch der von Dir dargestellte Stress.

Soweit zur Ursache

Leider kann ich Dir keinen Lösung aus dem Handgelenk anbieten. Wahrscheinlich mußt du wohl zuerstmal den SBS wieder raus aus der Domäne nehmen. Schauen ob dann noch alles OK und dann erst weiter.

Viel Glück
pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.12.2007 um 12:33 Uhr
Soweit zur Ursache

@pacobay:
Kannst du mir bitte mal die Stelle in scoo01s Beitrag nennen, an der er sagt, daß der R2 als DC eingebunden wurde? Mal ganz abgesehen davon, daß neben dem SBS sehr wohl weitere DCs in der Domain existieren können, vgl. The Top Ten (Plus One) Myths About Windows Small Business Server 2003.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
19.12.2007 um 14:36 Uhr
ups! Habe gerade den Thread noch mal gelesen

Glaube die Watschen habe ich wirklich verdient!

Also irgendwie meinte ich wohl, daß hier versucht wurde
in eine SBS 2003 Domäne einen zweiten SBS R2 2003 einzubinden.
oder aber dass es scoo01 versucht hatte einen SBS R2 2003
in eine bestehende 2003 Domäne einzubinden und dass
er dabei nicht folgendes nicht beachtet hatte:
vgl.:
How to install Small Business Server 2003
in an existing Active Directory domain
http://support.microsoft.com/kb/884453/en-us

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr.
Und nach nochmaligen lesen der Anfrage,
weiß ich auch absolut nicht wie ich darauf gekommen bin

War wohl doch schon zu müde um etwas Vernünftiges zu schreiben.
(Das ist natürlich kein Entschuldigungsgrund)

Gehört definitiv zu meinen peinlichen Aktionen!

Und um dem Übel noch einen drauf zu setzten
habe ich mich auch noch mehr als undeutlich ausgedrückt.

Denn geTuemII hat auch völlig recht. Natürlich können in eine SBS-Domäne
weitere DC's eingebaut werden. Und zumindest ein zusätzlicher DC
(insbesondere unter Ausfallsicherheit wird ja auch empfohlen).

Die Einschränkunkungen "Es kann nur einen geben" bezog sich im Wesentlichen
auf den DC mit den FSMO Rollen. Diese müssen ja zwingend auf dem SBS laufen.
(bin jetzt ganz vorsichtig: Nach meinem Wissenstand)


Auf jeden Fall schäm & sorry & und gelobe Besserung!

Gehe nun wohl besser erstmal freiwillig in die Ecke
und werfe mir Asche über mein Haupt.

ciao pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.12.2007 um 16:54 Uhr
@pacobay:
Glaube die Watschen habe ich wirklich verdient!
Du hast noch nicht erlebt, wenn ich Watschen verteile..... nein, das möchtest du auch nicht.

Die Einschränkunkungen "Es kann nur einen geben" bezog sich im Wesentlichen
...auf die Hoffnung, daß an Weihnachten mal wieder Highländer läuft.

Gehe nun wohl besser erstmal freiwillig in die Ecke
und werfe mir Asche über mein Haupt.
Komm bloß wieder raus und lasse die Sauerei mit der Asche (es sei denn, dich hat gerade selbst die Putzwut).

geTuemII <grinz> --> mach dir nix draus!
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
19.12.2007 um 20:46 Uhr
@scoo01
Gehe bei Deine Fehlersuche ruhig mal in die Richtung
die geTuemII Dir vorgeschlagen hat.
Vielleicht helfen Dir ja folgende Links etwas.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1030&source=
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1030&eventno=1542&so ...

Aber wahrscheinlich kennst Du sie schon.

Die eigentliche Frage der Kompatibilität dürfte ja geklärt sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!!

pacobay


@geTuemII
Na ja, ich werde nicht gleich Harakiri begehen war mir aber schon peinlich.
Insbesondere da nach kurzer (wacher ) Überprüfung der angeführten
Event ID 1030 alles in die von Dir angeführte Richtung deutet.
Meiner unwerten Einschätzung nach.

Wie auch immer habe mir Schreibverbot zu später Stunde erteilt.
Zumindest wenn ich nicht mehr so ganz frisch bin.

Deshalb jetzt auch Schluss mit dieser Aktion.

ciao pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: scoo01
08.02.2008 um 09:27 Uhr
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Nun entschuldige ich mich, dass ich mein eigenes Thema vernachlässigt habe. Als ich gerade mein Postfach aufräume, sehe ich die ganzen Mitteilungen zu diesem Thema. Nun möchte ich dies Thema abschließen und kurz die Lösung hier einsetzen.


Letztendlich lag es inkompatibilitäten der Server untereinander, im Bereich der Installierten Service-Packs. Nachdem alle mit SP2 laufen und der Server nochmals in die Domäne gesetzt wurde funktioniert alles bestens.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
08.02.2008 um 10:50 Uhr
Na wunderbar. Wenn das also erledigt ist, kannst du bitte diesen Thread noch entsprechend markieren? Danke!

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...