Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 und Sicherheit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 02.12.2008, 4063 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

habe mal eine bestimmte Frage zu Windows Server allgemein:

Wir kennen es von Windows ja schon allgemein: Bluescreens, Fehler oder es bootet nicht mehr und man muss
zum Schluss sein angelegtes Backup zurückspielen. Man hat ja ein CD ROM Laufwerk und Programme wie Acronis -
also kein Problem.
Wie sieht es aber bei den Servern aus, die keine CD oder DVD Laufwerke haben? Kann man da eigentlich ein Backup anlegen, wo man im Notfall das Betriebssystem zurückspielen kann und welche Software verwendet man für solche Aufgaben? Oder sind die Server-Variantan so ausgereift, dass es zu solchen Situationen gar nicht erst kommt?
Ich habe mir diese Frage schon immer mal gestellt, weil es ja so viele große Firmen mit Servern gibt und mich interessiert es, was die im Notfall tun.
Beim normalen PC boote ich ja im Notfall von CD/DVD mit Acronis und spiele das Backup zurück - aber Server haben doch diese Laufwerke nicht - und dann? Da muss es doch ein Notfallsystem geben, das so startbar ist
und den Urzustand wieder herstellt - oder? Wie kann man soetwas im Heimbereich nutzen bzw. bewerkstelligen?
Gibt es zum Beispiel folgende Möglichkeit: Ich installiere das Serversystem zwei mal und wenn eins nicht mehr funktioniert, startet das zweite - geht soetwas? Man muss ja bedenken, das an den Servern kein Monitor,
keine Tastatur usw. angeschlossen ist - kann man soetwas realisieren?

LG

zzbaron
Mitglied: 45877
01.12.2008 um 19:14 Uhr
warum haben server kein dvd laufwerk?
alle die hier so rumstehen haben eins...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.12.2008 um 19:29 Uhr
Hallo,

wir installieren, sichern und recovern HP-Server eigentlich imm über die ILO Schnittstelle.
Erst bei einem Hardwareschaden bequemen wir uns aus Sessel...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
02.12.2008 um 07:54 Uhr
Ok, danke ersteinmal für die Info`s.
Wie kann man das Problem aber zu Hause im eigenen
Netzwerk lösen?
Ich habe einen älteren PC mit als Datenserver eingerichtet. Im PC sind IDE Schnittstellen und zur
Zeit 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk enthalten.
Auf einer Festplatte ist das Server Betriebssystem und ich möchte alles umstrukturieren: Eine neue Fest-
platte soll nur für das Betriebssystem eingebaut
werden und die anderen sollen nur die Daten und Backups enthalten. Nun soll aber noch eine Festplatte eingebaut werden - jedoch bekommt man an ein IDE Kabel
nur zwei Laufwerke. Also müsste ich auf die eine Festplatte das Server-System installieren, danach das DVD Laufwerk abklemmen um 4 Festplatten anschliessen zu können. Wenn aber mein Server-System mal zickt und ich im Notfall ein angelegtes Backup via Acronis zurückspielen will, muss ich ja das DVD Laufwerk wieder anklemmen um mit der Acronis CD booten zu können. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
02.12.2008 um 10:18 Uhr
Lösung: Kauf Dir einen Raid Controller, dann hast Du sozusagen die Platten an den PCI Bus angeschlossen und keine Probleme mit den zwei IDE Anschlüssen. So kannst Du auch SATA Platten nehmen und Dein Backup mit den schönen, neuen und großen HDDs bauen.

Controller von sehr billig bis sehr Gute: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=iosataraid
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
02.12.2008 um 10:35 Uhr
Hallo Janni,

danke für den Tip - super Idee. Habe mich gleich einmal umgesehen und ein Modell ausgesucht.

Danke nochmals an alle!

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...