winworker

Windows Server 2003 oder Windows Small Business Server 2003

Hallo !

Bei meinem Kunden ist zur Zeit ein Windows 2003 Server als PDC, AD, Fileserver im Einsatz.

Jetzt soll ein 2. Server für Exchange angeschafft werden.

Würdet Ihr eher zu einem Windows Server 2003 oder Windows Small Business Server 2003 raten?

Der SBS ist ja preislich unschlagbar. Allerdings müsste der jetzige Server ja zurückgestuft werden, oder?

Gelten die vorhandenen Clientzugriffslizenzen auch für den SBS?

Member: bGn
bGn Nov 30, 2006 at 20:06:58 (UTC)
Kannst du ein bischen mehr über die Anzahl an Clients/Standorte und die Infrastruktur erzählen....

SBS ist zwar günstig aber du bist auch bei sehr vielen Anwendungen die grade in der heutigen Zeit immer Attraktiver auch für kleine Unternehmen werden SEHR eingeschränkt.
(Terminalsessions, etc.).

Ansonsten ist dem nichts entgegenzusetzen, aber du wirst um das runter und Hochstuffen nicht rumkommen weil der SBS laut EULA im Netzwerk der DC sein MUSS.

Soweit ich weiss brauchst du für jeden Server extra Zugriffslizenzen, bzw. wenn der SBS dann nur als Exchanger genutzt werden soll eigentlich nur Exchange Lizenzen ...aber gaaaanz sicher bin ich mir da leider auch nicht.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 30, 2006 at 21:38:11 (UTC)
der SBS muss nicht alleiniger DC sein, er muss nur alle Betriebsmasterfunktionen haben seufz..muss schwer sein.

Der bestehende Server mus dazu auch nicht zurückgestuft werden.
Sinn macht das Ganze, solange es sich um ein kleines Netz handelt. Ich glaube die Obergrenze liegt lizenztechnisch bei 75 User/PCc.
In dem Bereich würde ich aber wohl keinen SBS mehr einsetzen. Eher so bis 25 Usern. Aber das hängt natürlich davon ab wiesehr der SBS benutzt wird.

Die "alten" Lizenzen kannst du nicht für den SBS benutzen. Der hat eigene, die dann auch den Zugriff auf den Exchange erlauben.
Member: fuselfox
fuselfox Dec 11, 2006 at 10:23:47 (UTC)
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anbindung POP3 Connector von Windows Small Business Server 2003. Ich kann über den Benutzer-Account eMails versenden. Kann aber über den POP3 Connector keine eMails empfangen.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal für die Mühe!!!
Member: tuxtux
tuxtux Oct 24, 2007 at 22:34:32 (UTC)
Ist zwar schon viel zu spät aber das beste und einfachste ist dafür das Program Popcon. www.popcon.de
Member: bGn
bGn Oct 24, 2007 at 22:42:52 (UTC)
ich liebe es wenn threads nach einem jahr weiter gehn :>
Member: ulifausf
ulifausf Oct 27, 2007 at 08:18:24 (UTC)
Da der Fred wieder auf ist, kann ich ja auch eine Frage stellen.
Habe oben gelesen das SBS eingeschränkt ist.
".......... Attraktiver auch für kleine Unternehmen werden SEHR eingeschränkt.
(Terminalsessions, etc.)."

Kann ich jetzt mit meiner W2k3 SBS Sb keine RDP aufbauen?
Also um das klarer ausdrücken, mehrere Externe Mitarbeiter sollen auf dem server per terminal zugreifen.
Welche Einschränkungen sind da jetzt zu erwarten?
Können da nur Admins zugreifen, oder der Externe User mit seinen eigenen Benutzername sowie Profil auch?

Vielen Dank für Hilfe im voraus.
Gruß Uli