Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 oder Windows Small Business Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: winworker

winworker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 27.10.2007, 5466 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo !

Bei meinem Kunden ist zur Zeit ein Windows 2003 Server als PDC, AD, Fileserver im Einsatz.

Jetzt soll ein 2. Server für Exchange angeschafft werden.

Würdet Ihr eher zu einem Windows Server 2003 oder Windows Small Business Server 2003 raten?

Der SBS ist ja preislich unschlagbar. Allerdings müsste der jetzige Server ja zurückgestuft werden, oder?

Gelten die vorhandenen Clientzugriffslizenzen auch für den SBS?
Mitglied: bGn
30.11.2006 um 21:06 Uhr
Kannst du ein bischen mehr über die Anzahl an Clients/Standorte und die Infrastruktur erzählen....

SBS ist zwar günstig aber du bist auch bei sehr vielen Anwendungen die grade in der heutigen Zeit immer Attraktiver auch für kleine Unternehmen werden SEHR eingeschränkt.
(Terminalsessions, etc.).

Ansonsten ist dem nichts entgegenzusetzen, aber du wirst um das runter und Hochstuffen nicht rumkommen weil der SBS laut EULA im Netzwerk der DC sein MUSS.

Soweit ich weiss brauchst du für jeden Server extra Zugriffslizenzen, bzw. wenn der SBS dann nur als Exchanger genutzt werden soll eigentlich nur Exchange Lizenzen ...aber gaaaanz sicher bin ich mir da leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
30.11.2006 um 22:38 Uhr
der SBS muss nicht alleiniger DC sein, er muss nur alle Betriebsmasterfunktionen haben seufz..muss schwer sein.

Der bestehende Server mus dazu auch nicht zurückgestuft werden.
Sinn macht das Ganze, solange es sich um ein kleines Netz handelt. Ich glaube die Obergrenze liegt lizenztechnisch bei 75 User/PCc.
In dem Bereich würde ich aber wohl keinen SBS mehr einsetzen. Eher so bis 25 Usern. Aber das hängt natürlich davon ab wiesehr der SBS benutzt wird.

Die "alten" Lizenzen kannst du nicht für den SBS benutzen. Der hat eigene, die dann auch den Zugriff auf den Exchange erlauben.
Bitte warten ..
Mitglied: fuselfox
11.12.2006 um 11:23 Uhr
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anbindung POP3 Connector von Windows Small Business Server 2003. Ich kann über den Benutzer-Account eMails versenden. Kann aber über den POP3 Connector keine eMails empfangen.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal für die Mühe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: tuxtux
25.10.2007 um 00:34 Uhr
Ist zwar schon viel zu spät aber das beste und einfachste ist dafür das Program Popcon. www.popcon.de
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
25.10.2007 um 00:42 Uhr
ich liebe es wenn threads nach einem jahr weiter gehn :>
Bitte warten ..
Mitglied: ulifausf
27.10.2007 um 10:18 Uhr
Da der Fred wieder auf ist, kann ich ja auch eine Frage stellen.
Habe oben gelesen das SBS eingeschränkt ist.
".......... Attraktiver auch für kleine Unternehmen werden SEHR eingeschränkt.
(Terminalsessions, etc.)."

Kann ich jetzt mit meiner W2k3 SBS Sb keine RDP aufbauen?
Also um das klarer ausdrücken, mehrere Externe Mitarbeiter sollen auf dem server per terminal zugreifen.
Welche Einschränkungen sind da jetzt zu erwarten?
Können da nur Admins zugreifen, oder der Externe User mit seinen eigenen Benutzername sowie Profil auch?

Vielen Dank für Hilfe im voraus.
Gruß Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Loop-Protection - HP ProCurve und Cisco Small Business

Frage von BobDerAzubi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheits-Tools
gelöst Migration Avira Small Business Security Suite (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
Skype for Business Server Konferenz (7)

Frage von stigmatized zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server und Exchange (7)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...