64406
Goto Top

Windows Server 2003 Small Business - Routing und RAS Ports verschwunden

Hallo Gemeinde,

wie ihr an der Uhrzeit meines Beitrags erkennen könnt, bin ich schon leicht verzweifelt... Folgendes Problem:

Auf einem seit 2 Wochen laufender Small Business Server 2003 R2 wird Routing und RAS ausgeführt. Genutzt werden soll PPTP und ISDN. Normalerweise lauscht der Server also auf Port 1723 nach Anfragen. Das funktioniert auch (pptp wird bei netstat -a angezeigt), aber leider nur recht kurz. Irgendwann nämlich beendet der Server sein Lauschen, netstat -a zeigt pptp nicht mehr an, innerhalb des Routing & RAS-Dienstes werden unter "Ports" keinerlei Ports mehr angezeigt, bei einem Rechtsklick auf ports > Eigenschaften werden die möglichen Elemente zwar angezeigt und es ist eine Menge auswählbar, ein Klick auf OK bringt aber keine Mengenänderung in der Portzahl, außerdem steht beim nächsten Rechtsklick > Eigenschaften wieder die alte zahl drin. Alternativ gab es auch eine Fehlermeldung "0xirgendwas", leider nicht aufgeschrieben und momentan nicht reproduzierbar.

So bald die Ports weg sind, bringt nur ein Neustart des gesamten Rechners etwas, und das auch nur für unterschiedlich kurze Zeit (deutlich kleiner als einen Tag). Weder Routing und RAS als Dienst neu starten noch komplett zu deaktivieren und neu einzurichten bringt etwas.

Neben Ideen zur Problemlösung hoffe ich, dass mir so lange das Problem besteht noch jemand sagen kann wie ich die Ports ohne einen Serverneustart wieder zu Gesicht bekomme...

Ich habe schon lange im Netz gesucht und bisher nur den Fehler gefunden, dass die PPTP-Ports weg waren. Hier lag es wohl am Update KB943055, dessen Deinstallation zum Erfolg geführt hat - das möchte ich aber nicht probieren, da eine Warnung angezeigt wird dass ich quasi alles erst nach diesem Update installiert habe und dies dann evtl. nicht mehr funktionieren würde.

Ich danke für eure Hilfe!

Content-Key: 86058

Url: https://administrator.de/contentid/86058

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock