Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2003 Small Business Standard ist so langsam, warum?

Mitglied: dmx15

dmx15 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2004, aktualisiert 26.09.2006, 14277 Aufrufe, 6 Kommentare

2,5 Ghz Proz. + 1 Gigabyte DDR-Ram 2,5 CL Twin Mos, 160 GByte Raid Mirror (1)

Hallo,

ich bin ja sehr sehr neu im Admin bereicht tätig, und habe einen Win Server wie oben beschrieben. Und dieser kommt mir sehr langsam vor.

Wir hatten vorher einen Linux Datenserver mit suse 7.3 Prof. und einen 40 Gbyte Platte max 7200 U 2 MB Cach. Pentium 1 mit 160 Mhz.

Also der jetzige Win Server wird auch nur als Datenserver genutzt. Vielleicht kann mir einer sagen warum der Rechner über das Netzwerk so langsam ist. An der Workstation selber ist er rassent schnell, aber am Netzwerk war der Linux server einfach viel schneller.

Also falls Ihr irgend etwas wisst, her damit, vielen dank.
Mitglied: Enki
14.09.2004 um 15:53 Uhr
Du solltest Dir vielleicht mal die Dienste ansehen, bei MS SBS Servern ist als standard schon jede menge vorinstalliert, was eigentlich niemand braucht.

Kannst ja mal ne Liste der Dienst posten die Laufen

MfG

Enki
Bitte warten ..
Mitglied: dmx15
16.09.2004 um 14:43 Uhr
Hallo enki,

danke für deine schnelle reaktion, ich kann mir irgend wie nicht richtig vorstellen das es etwas mit den diensten zu tuhen hat. Da ich am server selber super schnell alles machen kann, er öffnet alles super schnell, nur über das netzwerk ist es ca. fünf mal langsamer.

Das ist das was mich so stutzig macht, und wir haben ein 100 Mbit Netzwerk mit nur ca. 20 Clienten. Und unser Server wird nur als Datenserver benutzt. Ist es vielleicht die ActivDirectory die alles runterbremst?

Vielen DAnk schon mal.
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Enki
16.09.2004 um 18:01 Uhr
Was für LAN Protokolle nutzt Ihr denn?

Versuche es mal nur mit TCP/IP (auch WINS deaktivieren)

Wird die Verbindung noch irgendwo gerouted?
Läuft eine Firewall?
Laufen die LAN-Karten mit AFO oder ALB oder ohne?
Liegt evtl. ein Handshake Problem mit dem Switch vor? (wenn der Switch managebar ist stell die Ports auf 100/Full, genauso am Server)
Ist der Server auch AD-Holder?
Laufen die Sharings über das AD oder über die "normalen" Freigaben?

MfG

Enki
Bitte warten ..
Mitglied: alfons1st
24.09.2004 um 12:32 Uhr
Frage: Ist der Server auch als domänencontroller installiert?

Wenn ja, ist das Problem leicht erklärt...

bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...

schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.

hoffe, daß dir das hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: dmx15
27.09.2004 um 11:35 Uhr
hallo,

vielen dank ich werde es gleich mal ausprobieren.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Boomerang
26.09.2006 um 23:31 Uhr
Ist ein Virenscanner installiert der etwas die Netzwerkzugriffe überprüft? ( z.B. G-Data AVK schaltet beim Update von Version 5 auf 6 die Netzwerkzugriffsüberwachung wieder automatisch ein)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk
Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012
Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...