Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Softwareraid (Windowsspiegelung) - erste Platte defekt

Frage Microsoft

Mitglied: Ongrui

Ongrui (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 11:35 Uhr, 1074 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem und habe mich extra deswegen hier angemeldet.

Ich bin seit 6 Jahren Systemadministrator, habe nun die Stelle gewechselt und kämpfe nun mit Altlasten meiner Vorgänger.

Zu meinem Problem:

Ich habe hier einen Server 2003, dessen Systemplatte eine Windowsspiegelung aus 2 Platten ist.
Gestern gab es einen Absturz und der Boot führte zum Bluescreen - ich ließ vom sekundären Plex booten (war nicht vor Ort, betreue mehrere Standorte) und seitdem läuft die Maschine wieder "problemlos".
Auf den Server draufgeschaut und festgestellt, das die Platte von welcher gebootet wird defekt ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, da doch die 2te Platte keinen Bootsektor besitzt, soweit ich mich erinnere.
Ich muss das System irgendwie retten, ohne das eine Neuinstallation passieren muss.
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 11:50 Uhr
Hallo

ein Backup mit einer Linux live cd anfertigen (am besten beide Platten, falls die eine überhaupt noch ansprechbar ist)
und dann den Defekten Datenträger (Hotplug) im laufenden Betrieb ersetzten und die Spiegelung neu konfigurieren
ansonsten bei Coldplug sollte das Booten vom sekundaren Plex möglich sein, 2003 is aber schon länger her bei mir...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2013 um 13:05 Uhr
Moin.

Mit Verlaub hcfel, das ist nicht nötig.
Die Spiegelung hat sehr wohl einen Bootsektor. Du brauchst lediglich die defekte gegen eine neue zu tauschen, die mindestens so groß ist wie die alte und dann kannst Du neu spiegeln und alles läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Ongrui
16.10.2013 um 13:10 Uhr
Danke für den Hinweis, das würde mir eine Menge Arbeit ersparen - werde das ganze jetzt in einer VM durchspielen und spätestens morgen berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 13:59 Uhr
Notwendig nicht, aber ein backup ist immer von Vorteil

vorallem da bei Raid 1 gerne beide Platten in kurzen Zeitabständen abrauchen... wurden ja auch gleich belastet...
Bitte warten ..
Mitglied: Ongrui
16.10.2013 um 14:30 Uhr
Also,

ich hab das jetzt auf virtueller Ebene mal durchgekaut.

Dem Server macht es an sich nichts aus, wenn seine ursprüngliche erste Platte nicht mehr da ist. Bootet problemlos!
Erneutes einhängen einer neuen leeren Platte, Auflösen des Spiegels und Wiedererstellen mit der neuen Platte war auch kein Problem.
Jetzt muss es nur noch in "echt" so klappen.

Danke schonmal an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Defekte Platte
Frage von DT1234Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Die Platte ( WD Green 3 TB) ist etwas über 2 Jahre alt (hat also den Garantiestatus gerade verlassen) ...

Windows Server
Windows 2003 Server Hardware defekt
Frage von chicken69Windows Server10 Kommentare

Liebe Forengemeinde, ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das ...

Ubuntu
Ausgefallene Festplatte in SoftwareRAID ersetzen
gelöst Frage von mwaadmUbuntu6 Kommentare

Hallo zusammen, vor den Fragen hier erszmal eine kurze Beschreibung der Situation: Ich hab bei mir zu Hause einen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD defekt - "read-only" - Datenrettung - Platte klonen
gelöst Frage von itschloeglFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen und schönen guten Abend, folgendes Problem: Die SSD ist "defekt", es lassen sich keine Datein mehr schreiben, ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...