Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Softwareraid (Windowsspiegelung) - erste Platte defekt

Frage Microsoft

Mitglied: Ongrui

Ongrui (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 11:35 Uhr, 1071 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem und habe mich extra deswegen hier angemeldet.

Ich bin seit 6 Jahren Systemadministrator, habe nun die Stelle gewechselt und kämpfe nun mit Altlasten meiner Vorgänger.

Zu meinem Problem:

Ich habe hier einen Server 2003, dessen Systemplatte eine Windowsspiegelung aus 2 Platten ist.
Gestern gab es einen Absturz und der Boot führte zum Bluescreen - ich ließ vom sekundären Plex booten (war nicht vor Ort, betreue mehrere Standorte) und seitdem läuft die Maschine wieder "problemlos".
Auf den Server draufgeschaut und festgestellt, das die Platte von welcher gebootet wird defekt ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, da doch die 2te Platte keinen Bootsektor besitzt, soweit ich mich erinnere.
Ich muss das System irgendwie retten, ohne das eine Neuinstallation passieren muss.
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 11:50 Uhr
Hallo

ein Backup mit einer Linux live cd anfertigen (am besten beide Platten, falls die eine überhaupt noch ansprechbar ist)
und dann den Defekten Datenträger (Hotplug) im laufenden Betrieb ersetzten und die Spiegelung neu konfigurieren
ansonsten bei Coldplug sollte das Booten vom sekundaren Plex möglich sein, 2003 is aber schon länger her bei mir...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2013 um 13:05 Uhr
Moin.

Mit Verlaub hcfel, das ist nicht nötig.
Die Spiegelung hat sehr wohl einen Bootsektor. Du brauchst lediglich die defekte gegen eine neue zu tauschen, die mindestens so groß ist wie die alte und dann kannst Du neu spiegeln und alles läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Ongrui
16.10.2013 um 13:10 Uhr
Danke für den Hinweis, das würde mir eine Menge Arbeit ersparen - werde das ganze jetzt in einer VM durchspielen und spätestens morgen berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 13:59 Uhr
Notwendig nicht, aber ein backup ist immer von Vorteil

vorallem da bei Raid 1 gerne beide Platten in kurzen Zeitabständen abrauchen... wurden ja auch gleich belastet...
Bitte warten ..
Mitglied: Ongrui
16.10.2013 um 14:30 Uhr
Also,

ich hab das jetzt auf virtueller Ebene mal durchgekaut.

Dem Server macht es an sich nichts aus, wenn seine ursprüngliche erste Platte nicht mehr da ist. Bootet problemlos!
Erneutes einhängen einer neuen leeren Platte, Auflösen des Spiegels und Wiedererstellen mit der neuen Platte war auch kein Problem.
Jetzt muss es nur noch in "echt" so klappen.

Danke schonmal an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst SSD defekt - "read-only" - Datenrettung - Platte klonen (8)

Frage von itschloegl zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Backup
Bestes Dateisystem bei defekter Festplatte (4)

Frage von anmelder zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...