Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 SP1 und Installation von SP2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarkusKoller

MarkusKoller (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 3823 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgende Frage bezüglich SP2 Installation auf Windows Server 2003 SP1 Standard Edition:

Es existiert nur der eine Server im Netzwerk(ich weiß keine optimale Lösung). Er fungiert als DC und hat auch Dateiserver, Druckserver, DHCP, DNS und Wins am laufen.
Ist es sinnvoll diverse Dienste (MSSQL, Drucker-FTP, Virenscanner,...) zu vor der Installation zu deaktivieren?
Ich habe bereits böse Erfahrungen mit der Installation des SP2 gemacht. Da half dann nur mehr eine Neuinstallation, da beim Update alles zerschossen wurde.

Markus
Mitglied: firewall68
14.01.2009 um 11:47 Uhr
Hallo Markus,

ich hatte eigentlich keine Probleme bei der Installation des SP2 unter W3k.
Mien Hauptserver (so ähnlich wie deiner aber noch mit 7 Virtuellen Maschinen) hatte kein Problem. auch mit dem DC gabs eigentlich keines. Dienste habe ich auch nicht neugestartet.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mike
firewall68
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.01.2009 um 13:58 Uhr
Moin,

hatte auch nie Probleme mit der Installation des SP2, aber es kann sicher nicht schaden Nicht-Windowsdienste vorher zu beenden.
Bitte warten ..
Mitglied: orsini
14.01.2009 um 16:08 Uhr
Hi,

also wir haben zwar eine etwas entspanntere Situation, was die Applikationsverteilung anbetrifft, hatten aber ebenso keine Probleme. Das SP2 wurde mittels SMS verteilt.

Aber bei Dir schreit es ja schon förmlich nach einem präventiven Backup/Systemstate.

gruss orsini
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusKoller
16.01.2009 um 20:06 Uhr
Danke euch,

Image und Backup wird vor der Installation sowieso durchgeführt. Wollt nur noch den einen oder anderen Tipp abstauben. Ich werd auf alle Fälle alle Nicht-Windowsdienst stoppen und dann das Update fahren. Hoffentlich funkioniert dann auch wieder alles.

Grüße Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Fehler bei Installation von Windows Server 2016 (6)

Frage von GerLiquid zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren (5)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (11)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...