Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 SP2 Pingzeit zu hoch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 04.11.2007, 5682 Aufrufe, 6 Kommentare

Neuer Server und jetzt viel zu langsam

Hallo alle zusammen,

wir hatten 3 Workstation mit Windows 2000 SP4 und einen Windows Server 2000 laufen. Da war die Performance ertklassig.
Da jetzt der Server defekt ist, haben wir uns einen neuen Server zugelegt und somit auch das neue Server 2003 SP2.
Der Server dient nur als Datenstation und das Netzwerk ist als Arbeitsgruppe eingerichtet.
Wenn ich den Server anping dann habe ich eine Pingzeit zwischen 65 und 140, ist das NORMAL? Die Perfomance lässt zu wünsche übrig. Was kann ich tun um die Pingzeiten zu kürzen. Treiber sind alle NEU. Keine Virensoftware drauf.
Wer kann mir helfen?

Mfg
CSD2001
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 16:28 Uhr
Virensoftware würde ich auch nicht installieren, höchstens Antivirensoftware...

Quatsch beiseite:

Überprüf doch mal die Einstellungen der Netzwerkkarte des Servers.

"Systemsteuerung" --> "Network- and Dialup-Connections" --> Rechtsklick auf die aktive Netzwerkverbindung --> "Properties" --> Oberer Button "Configure" --> "Erweiterte Einstellungen" --> "Speed und Duplex"

Dort müsste entweder auf "Auto" gestellt sein oder auf 100 Mbit Full. Wenn nicht, stell das Ding mal auf Auto.


Eine weitere Möglichkeit ist die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit mit Iperf. Iperf ist ein Kommandozeilentool zur Messung der Netzwerkgeschwindigkeit. Dieses zeigt dir den aktuellen Datendurchsatz an. Gib dazu "iperf.exe" bei Google ein, es ist Freeware. Hilfe zu dem Tool erhälst du, wenn du iperf /? im CMD-Fenster eingibst.


PS: Kopier die iperf.exe am besten in den Ordner %systemroot%\system32, damit du ohne die Angabe des ganzen Pfades iperf im CMD-Fenster verwenden kannst
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2007 um 16:46 Uhr
Warum man sich dann bei 3 mickrigen Clients in einer Arbeitsgruppe nur für eine reine Datenstation gleich einen ganzen 2003 Server zulegt und nicht einfach eine Festplatte mit Netzanschluss (NAS) bleibt auch schleierhaft.
Na ja MS benötigt noch etwas Kapital und warum einfach machen wenn es umständlich ja auch geht...

Das Problem liegt vermutlich in der Autonegotiation der Netzwerkkarte. IPerf ist das Tool der Wahl das damit zu prüfen !
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
15.10.2007 um 17:13 Uhr
Schönen Dank im voraus, werde ich morgen gleich einmal prüfen und mich nochmals melden.
mfg
CSD2001
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
15.10.2007 um 17:15 Uhr
Hallo, Ja ist schon richtig, nur wir müssen die Rechte der drei Clients einhalten, weil dort auch relewandte Daten drauf sind.

mfg
CSD2001
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2007 um 17:38 Uhr
Rechte kann auch jedes banale NAS verwalten, denn auf so gut wie allen diesen NAS Lösungen (inkl. der Billigheimer) rennt eine Windows Dateiserver Emulation (Samba) die sowas problemlos zur Verfügung stellt, so das die Zugriffsrechte der 3 Clients in jedem Falle gewahrt bleiben...

Wie bereits gesagt warum einfach machen wenn es umständlich ja auch geht...
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
04.11.2007 um 07:13 Uhr
Hallo und schönen Dank für die Antwort. Die Pingzeit, hat sich von allein auf 20-60 heruntergeregelt. Warum ?????
Wir hatten im zuge des Servers, auch ein Update unserer Software getätigt, danach lief es alles sehr langsahm. Mit einem Telefonat der Softwareherstellerfirma hatten wir einige Datenbanken kompremiert. Sehe da es lief wieder normal. Ich möchte hiermit das Thema beenden und mich nochmals bedanken.

CSD2001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Woran Aus, bzw. Überlastung eines HP Procurve 1800 erkennen (Pingzeiten teilw. hoch)
gelöst Frage von christophhSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, bei Betrieb eines HP Procurve 1800 ist mir aufgefallen, dass immer wieder sporadisch Ping-Zeiten auf die Management-IP ...

Windows Server
Windows Server 2003 SP2 Neustart bei Passwort zurücksetzen
Frage von razer1993Windows Server7 Kommentare

Ich habe das Problem, sobald ich bei einen Benutzer das Passwort zurücksetzen will gibt mir der Server einen Fehler ...

Batch & Shell
Laufzeit eines Windows Batch auf Windows Server unerträglich hoch
Frage von Scar61Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beobachte gerade , dass auf einem Windows Terminalserver (2012 R2) ein Batch Skript, das zum Starten ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch
Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...