finalbinary

Windows Server 2003 (SP2): Probleme mit Netzwerkperformance

Seit Neuinstallation von Windows Server 2003 Enterprise mit zusätzlich aufgespieltem Servicepack 2 sind Einbrüche in der Netzlast zu verzeichnen

Hallo Forum,

Ein alter Fileserver auf dem Windows 2003 Enterprise lief wurde neuformatiert und erstmals mit Servicepack 2 installiert. Seitdem gibt es ständige intervallhafte Einbrüche in der Netzwerkauslastung. Ein Bild, welches das Problem verdeutlichen soll, ist angehangen. Der Server lief bis zur Neuinstallation des Betriebssystems ohne Performanceeinbrüche. Per Windows-Dateifreigabe konnte man prima mit 9-10 MB/s lesen und schreiben. Nun jedoch sacken die Werte in Intervallen bis auf 1MB/s runter, klettern danach jedoch wieder hoch um dann erneut wieder zu fallen.

Die Treiber wurden jeweils aktuell von den Herstellerseiten heruntergeladen. Ein Wechseln des Netzwerkkartentreibers brachte nichts.

Hard- und Softwaredaten:

Windows Server 2003 Enterprise SP2
XAMPP 1.6.0.2 für CMS-Verzeichnissoftware
Keine sonstige Software

AMD XP 2100+
QDI Kudoz7 Mainboard (BIOS 3.02)
1x 256 MB DDR Ram
Dawicontrol DC154 RAID Controller (Clearbios - nur RAID 5 funktion geschrieben) mit 4x 250GB Samsung S-ATA.
Maxtor 30GB Systemplatte
Gigabit Netzwerkcontroller VT6122 auf PCIBus , angeschlossen an 100Mbit.

7c9bb5101d708787af6e4937fa72c974-win2003_problem

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

MfG
FinalBinary

Member: FinalBinary
FinalBinary Mar 31, 2007 at 02:30:11 (UTC)
Update: Das deinstallieren des SP2s hat die Probleme natürlich gelöst. Schade.