departure69

Windows Server 2003 SP2 x86 - virt. Festplatte (VMware) C: verkleinern

Hallo.

Ich habe kürzlich einem W2K3 SP2 x86-Server die virt. C-Platte vergrößert und dabei zuviel Platz genommen, ich möchte sie nun wieder verkleinern (10 GB kleiner, da in der LUN im Storage nicht mehr viel Platz ist, der aber auch anderweitig noch gebraucht werden wird, eine Neustrukturierung der LUNs im Storage ist derzeit nicht möglich).

Geht das überhaupt?

Vorgehensweise beim Vergrößern war, daß ich den Server heruntergefahren habe, im Vcenter-Server die Platte um 15 GB größer gezogen habe, den Server wieder gestartet habe, und im Server per Disk Part, select volume 1, "extend" die Platte erweitert habe.

Geht das gleiche auch wieder rückwärts, also um 10 GB kleiner?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 at 12:41:31 (UTC)
Ähmmm...
Vorgehensweise beim Vergrößern war, daß ich den Server heruntergefahren habe, im Vcenter-Server die Platte um 15 GB größer gezogen habe, den Server wieder gestartet habe, und im Server per Disk Part, select volume 1, "extend" die Platte erweitert habe.
Da wärest Du der Erste, dem dies gelungen ist. C: kann man nicht per Diskpart vergrößern, es sei denn man hat 2008 Server und höher.

Du solltest c: (oder was auch immer) nun sichern, nimm dazu eine Trial von drive snapshot und auf eine neue, kleinere virtuelle platte zurückspielen.
Member: departure69
departure69 Jul 10, 2013 at 13:01:33 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Da wärest Du der Erste, dem dies gelungen ist. C: kann man nicht per Diskpart vergrößern, es sei denn man hat 2008
Server und höher.

Das dachte ich auch. Es geht aber auch bei Server 2003. Was nicht geht, ist, die Vergrößerung im lfd. Betrieb vorzunehmen, der Server muß dazu ausgeschaltet sein. Es geht wirklich. Und, ja, C:\ ist die Boot- und Systempartition! Und ich bin garantiert auch nicht der Erste, dem dies gelungen ist. Kannst es ja mal ausprobieren, ich war auch überrascht.

Du solltest c: (oder was auch immer) nun sichern, nimm dazu eine Trial von drive snapshot und auf eine neue, kleinere virtuelle
platte zurückspielen.

Danke für den Vorschlag. Aber ungern, nicht schon wieder ein neues Tool, das ich erst lernen muß, bin hier nur teilzeitbeschäftigt und hab' wenig Zeit.

Wie würde denn die Verkleinerung ablaufen, wenn der Server wirklich schon 2008 oder höher wäre? Wäre es in Disk Part der Extend-Befehl, oder ein anderer, oder geht das mit Bordmitteln gar nicht (also die Verkleinerung)?

Danke vorerst.

Grüße

von

departure
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 updated at 13:10:21 (UTC)
Ok, offline gemacht - ja, das geht face-smile
Drive snapshot lernst Du in 2 min, und es braucht auch nicht installiert zu werden, UND es kann im laufenden Betrieb angewiesen werden, c: zu überschreiben UND alternativ läuft es unter Win PE. Aber gut, Du kannst auch wieder mit diskpart arbeiten, Parameter ist "shrink".
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731894.aspx
Member: departure69
departure69 Jul 10, 2013 at 13:15:13 (UTC)
Parameter ist "shrink".

Danke! Das ist es! face-smileface-smileface-smile

Grüße

von

departure