Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 spiegeln

Frage Netzwerke

Mitglied: thakane

thakane (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 8746 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes "Problem" : Ich habe einen Windows Server 2003 laufen und würde gerne einen weiteren Server gleichzeitig spiegeln, d.H falls Server 1 ausfallen sollte, übernimmt Server 2 die Funktion ohne das der User was merkt. Momentan ist mir nur das Programm "Double Take" von Geocluster bekannt. Habe dies auch schon ausprobiert (mit der Demo) funktioniert auch einwandfrei. Aber.. dieses Programm ist sehr teuer.. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Gruß
Mitglied: madlj
22.09.2005 um 16:33 Uhr
Ist das ein reiner File Server oder ist der als AD-Domänencontroller installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: thakane
22.09.2005 um 20:32 Uhr
Ist ein domänencontroller mit AD ..
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
23.09.2005 um 12:10 Uhr
Dann wird das nicht all zu schwer. Du musst nur einen zweiten Domänencontroller installieren. Und dann die Replizierung einstellen.

Ich suche gleich mal nen Link zu nem Dokument dazu
Bitte warten ..
Mitglied: thakane
23.09.2005 um 13:11 Uhr
Der 2. Server soll aber den 1. DC übernhemen und kein neuer sein...
Bitte warten ..
Mitglied: carg
23.09.2005 um 13:26 Uhr
Der 2. Server soll aber den 1. DC
übernhemen und kein neuer sein...
Macht denn der 1. nochwas ausser Userauth? also ist der auch File und Printserver?
gruß carg
Bitte warten ..
Mitglied: thakane
23.09.2005 um 15:06 Uhr
richtig. Exchange + AD + Fileserver + Print und Faxserver
Bitte warten ..
Mitglied: carg
23.09.2005 um 15:51 Uhr
richtig. Exchange + AD + Fileserver + Print
und Faxserver
Ok also,
AD server ist ja kein thema ... ein zweiter server mit dem AD und fertig (sollte man eigentlich sowieso haben)
Fileserver ist auch ned schwierig stichwort DFS
Printserver ... tja wenn es netzwerkprinter sind dann könnte man es im zweifel so lösen, dass halt im falle des ausfalls ein zweiter drucker ausgewählt werden muss ...
Faxserver ... der von MS? keine ahnung - kenn ich nicht wirklich ...
Problem nr. 1 ist der EXS

Ich würde 2 x Win2003 Enterprise nehmen und die Clustern. Da gibt es zwar noch einige Stolpersteine aber es wird funktionieren. Ist aber sicher auch nicht grade billig

Was kostet denn die Double Take lösung? würd mich interessieren und hilft ja auch bei der Entscheidung was den günstiger wäre.

Gruß Carg
Bitte warten ..
Mitglied: thakane
23.09.2005 um 16:02 Uhr
Clustern ist allerdings Hardware gebunden... Bei Double-Take können die Server völlig unterschiedliche Hardware haben. Kostet laut meinem Informationsstand 2500 $ pro Server.
Bitte warten ..
Mitglied: carg
23.09.2005 um 16:26 Uhr
Clustern ist allerdings Hardware gebunden...
sagt wer? muss nicht identische hardware sein!

Bei Double-Take können die Server
völlig unterschiedliche Hardware haben.
Kostet laut meinem Informationsstand 2500 $
pro Server.
Das ist doch gar nicht soooo teuer. Wenn es gut funktioniert ist es sicher keine schlechte Wahl.

gruß carg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...