Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 Standard - mit Domain Controller AD - Dateizugriff nur sehr langsam vom Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ZyMoXP1

ZyMoXP1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3956 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzen Server-Betriebssystem gehabt. Und kann mir dieses Problem nur schwer erklären.

So jetzt zu dem Problem,
aufgefallen ist das Problem wenn die Domain Clients größere Mengen an Dateien vom Server geöffen und bearbeiten mussten z.B. *.pst Dateien für Outlook die auf dem Server liegen sollen. Dies dauerte Trotz 1GBit Netzwerk teilweise sehr lange, bis es sogar manchmal komplett abbruch (ab 6GByte). Dann haben wir Netzwerk-tests gemacht bezüglich der Geschwindigkeit => alles I.O.

In der Ereinissanzeige war auch kein Auffälliger Fehler zu finden.

Dann Tests mit PC-Mark 05 gemacht und interesannte Sachen festgestellt. (siehe Word Anhang)

---->>>> Wo der Fehler war: <<<<----

Es lag daran, das die Daten-Partion auf der selben Festplatte liegt wie die Windows+AD Partition.

Sobald ich eine extra Festplatte eingebaut habe und da eine Partition mit den Daten erstellt habe, war das System wieder für den Netzwerkzugriff auf den Daten wieder rasend schnell.

Warum kann ich mir auch nicht genau erklären. Meine Vermutung ist das der Lesekopf und Schreibkopf der Festplatte zu viel mit den Sectoren für AD beschäftigt ist und deshalb man nicht so schnell auf der anderen Partition die Daten schreiben kann.

Eine Frage bleibt dann halt nur noch offen, wie ist das in einem Server-System, wo das Betriebssystem nicht auf einer lokalen Festplatte installiert ist sondern auf zentralen Storage-System wo es nur einen Raid-Zusammenhang gibt?
Weiß da vielleicht jemand bescheit?
Mitglied: 60730
10.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Servus again,

Wer sich auskennt bitte diesen Doppelpost beantworten.
...Oder andersherum:
@ZyMoXP1 Doppelpostings sind weder erlaubt, noch hilfreich. Besorg dir ein paar Handbücher von MSPress um die Basics zu erlernen und dann klappert das auch.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...