Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

[Windows Server 2003] Standard NAT einrichten

Mitglied: sixt173

sixt173 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2006, aktualisiert 18:34 Uhr, 10594 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe folgendes dringendes Problem:

System:
1.) Server mit Windows 2003 Standard -> soll als NAT Gateway funktionieren (öffentl. IP Internetberechtigt)
2.) PC-> soll aufs Internetz zugreifen können
(öffentl. IP -> nur INTRANET berechtigt)

Das Ziel was ich erreichen soll: Der Zugriff der PCs, die nur Intranetzugriffe haben sollen den Server als Gateway nutzen, um ins Internet zu kommen.

Ich habe auf dem Server auch schon Routing und Remote Access installiert. Nur weiß ich jetzt nicht mehr so recht weiter (mangelnde Erfahrung).

Hat vielleicht jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, wie die Einstellungen vorgenommen werden können?

Bitte um schnelle Antwort
Vielen Dank
Mitglied: aqui
04.03.2006 um 15:38 Uhr
Die Anleitung findest du bei Microsoft selber:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Ich wäre aber generell vorsichtig den Internetzugang direkt über einen Fileserver zu realisieren, da das erhebliche Gefahren birgt. Zumal wenn es sich wie es sich oben anhört um ein kleines Firmennetz handelt. Jegliche MS Sicherheitslücke oder auch nur ein fehlerhaft konfigurierter oder gewarteter Server in puncto Sicherheit kann fatale Folgen für die Daten haben, da du immer direkt am Internet hängst.
Besser solltest du 50-60 Euro in einen Router investieren und den den Zugang regeln lassen. Soviel sollte einem die Sicherheit wert sein...oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: sixt173
04.03.2006 um 16:10 Uhr
Danke zunaechst fuer die schnelle Antwort.
Es handelt sich eher um ein groesseres Netzwerk, indem es normal nicht erlaubt ist von PCs ins Internet zu gehen. Der "Globale" Admin hat allerdings keine Lust es umzustellen und sagt: Ihr habt doch einen Server, da koennt ihr es doch selbst einrichten.

Folgender Kommentar zur Sicherheit usw.:

- Generell handelt es sich ausschliesslich um einen Test. Der Server enthaelt also keine Daten.
- Der Server ist bereits im Netz (hat also eine oeffentliche IP und ist von aussen erreichbar)
- Der PC verfuegt ebenfalls ueber eine oeffentliche IP

Das Problem ist, dass ich mich mit dem PC nur im internen Netz bewegen kann. Mein Ziel ist es aber "raus" ins Internet zu kommen.
Weiter muss der Internetzugang spaetestens morgen stehen, da muss ersteinmal die Notloesung direkt ueber den Server realisiert werden.

Zu ICS:
Also zusammenfassend nochmal ein Beispiel:

Server IP 141.32.160.53 (Internet moeglich)
PC IP 141.32.160.106 (Intranet moeglich) -> Ziel ist Internetzugriff

ICS kann nicht verwendet werden, da nur ein Netzwerkadapter verfuegbar ist. (Oder denke ich da falsch?)
Vielleicht ist das Ziel jetzt deutlicher geworden.
Noch andere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
04.03.2006 um 16:45 Uhr
meine antwort war quatsch, hatte nicht alles gelesen....
Bitte warten ..
Mitglied: RSRconnect
04.03.2006 um 18:34 Uhr
2. Netzwerkkarte in den Server.

Routing und RAS installieren, IP-Forwarding aktivieren und NAT sowie Basisfirewall auf der externen Netzwerkkarte aktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 Standard Download
Frage von malkieWindows Server3 Kommentare

Hallo, würde gerne Server neuinstallieren. Leider haben die Besitzer die CD verbummelt. Habe Online nur die Windows Server 2003 ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Userverwaltung
Server 2003 Standard, TS Lizenzen
Frage von pixel24Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden einen Linux-Server eingerichtet und in diesem Zuge alle Clients von XP -> ...

Windows Server
Windows Server 2012 Standard Lizenzierung
gelöst Frage von stv.myrWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Community, wir möchten in unserer Firma den vorhandenen Windows Small Business Server 2011 durch zwei neue Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...