captainfly

Windows Server 2003 Standard (R1) ISO Bezugsquelle

Hallo,

ich habe eine Windows Server 2003 Standard Edition deutsch, Release 1 (kein R2), bei der mir die Hardware abgeraucht ist. Leider ist nach all der Zeit meine Installations-CD für die Ersatzhardware nicht zu finden.

Kann mir jemand sagen, wie man da an einen neuen Installationsdatenträger kommen kann? Es handelt sich nicht um R2, also stattdessen um die damalige Erstversion R1. Bei MS online ist nur noch Release 2 zu bekommen, das mir natürlich nicht hilft. Es handelt sich um eine OEM-Version.

Benötige nur die Installations-CD, sonst nichts; bisher hatte ich von Seiten MS nur den Tipp erhalten, ein Updates auf Server 2008 durchzuführen. Ich will aber nur meine alte Umgebung wieder aufsetzen, die ja lief.

Danke!

Member: strathmore01
strathmore01 Jun 27, 2009 at 08:36:41 (UTC)
Kann Du dich nicht an den Microsoft Partner deines Vertrauens wenden ?
Die haben häufig im MSDN direkten Zugriff auf die Images.
Member: captainfly
captainfly Jun 27, 2009 at 18:33:26 (UTC)
das ist kein Problem, aber leider ist im MSDN, wie auch Technet und sonstige MS-Abos, nur R2 verfügbar (das natürlich in so ziemlich jeder Variante), nicht aber das ursprüngliche Release.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 27, 2009 at 20:50:49 (UTC)
Hallo.

das ist kein Problem, aber leider ist im MSDN, wie auch > Technet und sonstige MS-Abos, nur R2 verfügbar

Das spielt ja keine Rolle. Die R2 Komponenten sind sowieso nur auf der CD2 enthalten. Auf CD1 ist der Standard W2003 R1 Server enthalten.

Du wirst aber wahrscheinlich deinen OEM Key nicht für diese CDs verwenden können. Zudem musst du dich für OEM Installationsmedien sowieso an den Hardwarelieferanten wenden, diese Medien werden von MS selbst nicht ausgeliefert.

LG Günther
Member: captainfly
captainfly Jun 28, 2009 at 21:10:50 (UTC)
Günter,

danke für die Info, das war mir neu. Ich habe aber mal gelesen, dass man aus einer Volume Licence CD eine OEM bauen kann und dass dann der OEM Key auch wieder funktioniert. Ist jetzt zumindest einen Test wert, besser, als gar nichts.

Danke!