Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 startet neu

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mixmastertobsi

mixmastertobsi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 18:49 Uhr, 3332 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,ich habe ein kurioses Problem.

Mein Server startet fast jeden Tag automatisch neu. In der Eregnisanzeige steht nur folgendes

Das System wurde zuvor am 3/10/2010 um 6:39:33 PM unerwartet heruntergefahren.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wo und wie kann ich denn am besten herausfinden, warum der Server unerwartet heruntergefahren wurde.

Vielen Dank!
Mitglied: Pjordorf
10.03.2010 um 18:56 Uhr
Hallo,

Zitat von mixmastertobsi:
Mein Server startet fast jeden Tag automatisch neu. In der Eregnisanzeige steht nur folgendes
Das System wurde zuvor am 3/10/2010 um 6:39:33 PM unerwartet heruntergefahren.
Jedes mal zu gleichen Zeit? Ist es ein SBS 2003? Welche Tasks laufen zu der Zeit? Was passiert davor?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
10.03.2010 um 18:59 Uhr
Nein, immer zu unterschiedlichen Zeiten. Es läuft eigentlich nur noch der Apache und MySql Dienst im Hintergrund.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.03.2010 um 19:07 Uhr
Zitat von mixmastertobsi:
Nein, immer zu unterschiedlichen Zeiten.
OK, wird dann schwieriger.

Es läuft eigentlich nur noch der Apache und MySql Dienst im Hintergrund.
Ein Server 2003 wo NUR 2 Dienste / programme laufen? wie soll das gehen? Das OS braucht doch schon 20 - ?? Dienste / Programme / Prozesse. Oder hast du per Ausschlußverfahren / Prüfung festgestellt das es nur der Apache oder MySQL sein kann?

Also ein paar weitere Anhaltspunkte / Infos bräuchten wir schon sonst ist raten angesagt. Ich rate mal und behaupte es ist deine Stromversorgung.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
10.03.2010 um 19:11 Uhr
Sonst laufen nur noch die Windows Standard Prozesse. IIS habe ich deaktiviert.

Denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt - Server steht im Strato Rechenzentrum.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.03.2010 um 19:32 Uhr
Hi,

Zitat von mixmastertobsi:
Sonst laufen nur noch die Windows Standard Prozesse. IIS habe ich deaktiviert.
Denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt - Server steht im Strato Rechenzentrum.
Aha, dann sind es die Festplattenreinigungsmanschaften oder die Putzfrau.

Ich vermute jetzt mal, das dir mit "unsere vermutungen" nicht viel geholfen ist, oder? Du lieferst aber auch keine wirklichen hinweisse oder Informationen.

Rechenzentrum! Gemieteter Server! Plesk? V-Server? Vielleicht hast du dein Server soweit "kaputt" konfiguriert, das das neustarten der Hardware seitens Strato dazu führt das dein System nicht ordnungsgemäß Herunterfährt / Neustartet. (Aber auch nur wieder eine vermutung). Was sagt den Strato dazu? Was steht in den Logs von Plesk und co?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
10.03.2010 um 19:48 Uhr
Ist ein Windows delicates Server.

Server ist neu und wurde erst vor zwei Wochen in Betrieb genommen.

Gibt es denn kein Tool, mit welchem protokolliert werden kann, was und warum das system herunter defahren wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.03.2010 um 19:59 Uhr
Wie du aber oben schon geschrieben hast "Das System wurde unerwartet heruntergefahren". Das kann auch einfach "Ausschalten" sein. Aber bei "unerwartet" wird meistens (95%) kein Programm mehr irgendwo irgendetwas Schreiben können, da ist das System nämlich schon aus!

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 startet selbst neu
Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Windows Server
Server 2012R2 Startet alle Stunde neu
gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Ich habe einen neuen PC selber zusammengebaut, wäre nicht der 1. welche bisher problemlos liefen. Dieser hier besteht aus ...

Windows Server
Server 2008R2 startet trotz GPO nach Update neu
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, hatte dieses Wochenende ein Problem. In meiner GPO ist unter dem Punkt: Windows Komponenten/Windows Update Die Richtlinie Keine ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...