Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 Std. in Verbindung mit SBS 2011 Std.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

04.01.2013 um 09:24 Uhr, 1790 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen SBS2011-Server. Da ich jetzt eine Server2003-Server-Lizenz über habe, würde ich diese gerne für einen virtuellen Server nutzen, den ich an den SBS2011 "anflanschen" möchte. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich hier mal fragen, wie ich das am besten angehe.
Auf dem Server sollen div. kl. Dienste (drucker-lizenz-server etc..) laufen, die ich nicht auf dem SBS2011 haben möchte.

bin für jeden Tipp dankbar...

Michael
Mitglied: eumel1979
04.01.2013 um 09:28 Uhr
Hi und GuMo,

hast du nnoch ein Hardwareserver über? Ich würde es auf einer physikalischen Büchse drauf hauen.
AUf dem SBS könnte mann Hyper V installieren. Ich meine aber das wäre nicht supportet.


Lg Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2013 um 09:40 Uhr
Hi,
ja, ich habe noch Hardware. Auf dem laufen nur VMs und auf diesen wollte ich den 2003 laufen lassen.

WIe kann ich den 2003 denn an den SBS2011 "anbinden"? So, der er im SBS2011 angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
04.01.2013 um 09:43 Uhr
Hi,

Büchse nstallieren. in diesem Fall aus VM auf deinem VM Server.
Dann einfach in die Dömane hinzufügen. Wie ein PC.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2013 um 09:53 Uhr
das hatte ich versucht. über http://connect. Leider geht das nur mit > XP-SP3 . Sonst versuche ich das mal manuell...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2013 um 10:06 Uhr
so, ich habe den Server an die SBS-Domäne angemeldet. Diese wird als "Clientcomputer" in der Standard-Konsole angezeigt. Was muss ich machen, damit dieser bei "Server" eingestuft wird?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
04.01.2013 um 10:48 Uhr
Hi,

installiere deine Drucker drauf. Verbinde die mit deinen clients und fertig ist. Die Dienste machen aus deiner Büchse einen server...nicht die Ansicht in einer SBS Konsole


LG Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2013 um 10:54 Uhr
das stimmt, aber ich habe mal auf einem anderem SBS2011-Server gesehen, dass der 2003er als Server erkannt wird und nicht als Client. Es könnte ja aber auch sein, dass man auf dem SBS irgend einen Schalter setzen kann, damit der 2003er als Server anerkannt wird. Für die Dienste auf dem 2003 ist das egal... Das ist nur ein optischer Aspekt.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
04.01.2013 um 11:00 Uhr
Moin,

hast Du mal probiert im AD unter MyBusiness die Zugehörigkeit von SBSComputers auf SBSServers umzustellen?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2013 um 11:02 Uhr
Natürlich nicht... Vielen Dank für den Tipp - es hat funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.01.2013 um 11:05 Uhr
Nur noch eben eine Frage. Hat das, aus für mich der optische Askpekt, irgendwelche Auswirkungen, wenn PC´s oben im Server-Bereich stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
04.01.2013 um 11:21 Uhr
Hi,

der SBS macht doch auch WSUS? Gruppenrichtlinien werden mit OUs verknüpft. Lass die PCs unter Computer und Server unter Server.

Gruß Eumel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...