Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 als Streamserver für Filme, Musik und Bilder.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: funatic

funatic (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2011, aktualisiert 10:24 Uhr, 6087 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich besitze einen Windows Server 2003 der als WSUS (Windows Server Update Service) eingerichtet ist.
Im Netzwerk unseres Hauses befinden sich 9 Rechner und 2 DLNA-fähige Fernseher von Panasonic, sowie ein TP-Link Router WR841N v5 der DHCP übernimmt und über ein Sat-Modem die Internetverbindung aufbaut und eine FB 7390 als WLAN-Accesspoint und Mediaserver (ext. HDD 2TB angeschlossen).
Das Bild zeigt grob meinen Netzwerkaufbau:
9edd298cfafbf6dfc80e3a52137c6d76 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider ist die FB sehr schwach auf der Brust, da sie beim Streamen sowie beim Up- und Download nur um die 4 MB/s leistet.
Ergo: Sobald 2 Geräte darauf zugreifen, kacken beide ab.
Nun hab ich versuchsweise mal einen Win 7-Rechner mit Media Player 12 diese Aufgabe übernehmen lassen und siehe es war gut.


Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es empfehlenswert oder überhaupt möglich den Media Player 12 auf WS 2003 zu installieren und die darin enthaltene Streamfunktion zu nutzen?
Oder gibt es brauchbare Software anderer Anbieter die man sinnvoll und einfach nutzen kann als Freeware?
Ich hab auf meinem PC schon "Wild Media Server", "Google Media Server", PS3 Media Server" und "Twonky Media" ausprobiert.
Diese kosten mit unter ein paar Euro und sind absolut unbrauchbar.

Alternativ habe ich auch schon daran gedacht, meinen WSUS mit Windows Server 2008 aufzusetzen.
Würde da vielleicht was gehen?
Es müssen keine Daten konvertiert werden, weil alles schon im unterstützten Format der TV´s vorliegt.
Ich möchte auch nicht, dass noch ein Rechner diese Aufgabe übernimmt, da die Dinger ja Stromgeil sind.


Fazit:

Die beiden Fernseher sollen den Media Server erkennen und Filme, Musik und Bilder wiedergeben.
Alle Rechner sollen Zugriff auf den Media Server haben und mit einer Gbit-entsprechenden Leistung arbeiten ohne das ein anderes Gerät groß benachteiligt wird.



Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass mir einer weiter helfen kann.

Liebe Grüße
fun
9edd298cfafbf6dfc80e3a52137c6d76 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: danielmuc
23.05.2011 um 10:29 Uhr
Hallo Funatic,

ich vermute mal nicht das es bei dir an der Software liegt.

Habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Twonky gemacht - Lizenz ist absolut die 15 euro Wert. Das Windows Media Streaming ist bei mir einfach mit der Datenmenge überfordert beim Indizieren des Contents (ca. 1TB Fotos und Urlaubsvideos) - der Media Player raucht regelmässig ab.

Ich vermute es liegt schlicht und ergreifend an der WLAN Verbindung. Probiere doch mal den Vergleich WLAN/GE.

sind absolut unbrauchbar

Bitte genauere Detalis.

Was du beachten musst ist, dass bei DLNA dein Content ersteinmal vom DLNA Server indiziert/gescannt wird. Heißt es funktioniert nicht wie ein Windows Share. Du solltest auch mal in den einschlägigen Foren z.b. www.hifi-forum.de nachschauen, was die Medien/Formatunterstützung deiner Panasonic TV's angeht. Z.b. lassen sich bei mir keine x264 MKV's streamen - Habe einen TX-P50V20


Grüsse Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: funatic
23.05.2011 um 11:58 Uhr
Hallo Daniel,

vielen Dank für den schnellen Beitrag!
Wie meinst Du das mit dem WLAN?
Ein TV ist direkt mit Kabel verbunden.
Es geht mir auch mehr um die Übertragungsgeschwindigkeit der FB, die ich von diesem Dienst gern suspendieren möchte und nur noch als Accesspont und Telefonanlage arbeiten soll.
Zum Streamen ist die eingebaute CPU einfach zu matt.

Kannst Du mir für Twonky evtl. ein kleines HowTo schicken, wie was eingestellt werden muss und was zu beachten ist?


Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
fun
Bitte warten ..
Mitglied: funatic
24.05.2011 um 21:21 Uhr
Hallo,

jetzt gehts! *freu*
Besten Dank an Daniel!
Du hast mir nochmal einen Denkanstoß gegeben und ich habe mich etwas intensiver mit "Twonky Server" beschäftigt.
Ich hab mir jetzt auch die Lizenz für 14,95€ gekauft und bin ganz zufrieden damit.
Nur eine Frage hab ich da noch..
Bei der Option "Transcodieren" kann ich maximal bei JPEG ein Häkchen setzen, alle anderen sind nicht auswählbar.
Woran liegt das?

Vielen Dank!
Ich freu mich richtig über die Performance, die ich jetzt nutzen kann!

LG
fun
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...