staybb

Windows Server 2003 System Backup - nicht nur Filesystem und Systemstatus

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ohne einer teuren Backupsoftware ein komplettes System Abbild eines Windows Server 2003 im laufenden Betrieb zu machen?

Also sodass ich ein komplettes Systemabbild habe und bei einem möglichen Crash den kompletten Server wiederherstellen kann.

Ab Server 2008 gibt es ja mit dem internen Windows Server Backup ein Bare Metal mit Systemstate Backup und dazugehörigen lokaler Festplatte zu erstellen.

Bei Win2003 gibt es leider nur die Möglichkeit die komplette lokale Festplatte zu sichern inkl. Systemstatus.

Es müsste auch nur einmalig erfolgen. Kennt ihr da was?

Danke und Grüsse
staybb

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.05.2017 um 16:14:03 Uhr
Zitat von @staybb:

Hallo,
Hallo

gibt es eine Möglichkeit ohne einer teuren Backupsoftware ein komplettes System Abbild eines Windows Server 2003 im laufenden Betrieb zu machen?
Reden wir nur von der OS-Partition/Laufwerk, oder auch von weiteren Partitionen/Laufwerken?
Also nicht daß ich wüßte.

Also sodass ich ein komplettes Systemabbild habe und bei einem möglichen Crash den kompletten Server wiederherstellen kann.
Warum nicht den Server runterfahren und dann komplett sichern, dafür gibt es genügend Tools, z. B.: Clonezilla. Somit hast Du einen konsistenten Stand des kompletten Systems.

Danke und Grüsse
staybb
Gruss Penny.
Mitglied: Apophis
Apophis 17.05.2017 aktualisiert um 16:15:54 Uhr
Hallo,

nun ja, der Vorgänger des 2008 Windows Backup ist im 2003er enthalten: NTBackup ist Dein Freund.

Es sichert Dateisystem und Systenstatus - mehr kann man nicht sichern.

Die Wiederherstellung ist dann tatsächlich umfangreicher:

- Server von CD installieren
- Backup zurückspielen
- Server neu starten

Also drei Schritte statt einem. Aber es geht.

Wenn Du es direkt in einem Rutsch machen willst, werden wohl ein paar Euronen für andere Software fällig.

Gruß
Apophis
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.05.2017 um 16:23:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @staybb:
gibt es eine Möglichkeit ohne einer teuren Backupsoftware ein komplettes System Abbild eines Windows Server 2003 im laufenden Betrieb zu machen?
Nein. Aber es gibt auch teils Kostenlose Imageprogramme die du dort Online oder Offline verwenden kannst. DD oder GParted oder Clonezilla (Offline) oder DriveImage (Online) https://www.runtime.org/driveimage_faq.htm#os

Bei Win2003 gibt es leider nur die Möglichkeit die komplette lokale Festplatte zu sichern inkl. Systemstatus.
NTBackup sichert Dateibasierend. Wenn du dort die Lokale Festplatte haben willst, musst du schon alle Dateien und Ordner dort wählen...
Ein Imageprogramm arbeitet dagegen Laufwerksorientiert da dort mit (Platten) Sektoren gearbeitet wird. Da gibt es keine Dateien. Mit VSS kannst aber auch Dateibasierend sichern... Suchs dir aus.

Es müsste auch nur einmalig erfolgen. Kennt ihr da was?
Mal Tante Edith oder Oma Google gefragt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.05.2017 um 16:29:32 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Es müsste auch nur einmalig erfolgen. Kennt ihr da was?
Mal Tante Edith oder Oma Google gefragt?

Nöö hat er anscheinend nicht, sonst hätte er hier nicht gefragt-.

Gruß,
Peter

Gruss zurück Penny.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.05.2017 um 19:10:30 Uhr
Hi,

http://www.drivesnapshot.de/de/

Sichere damit all meine Windows-Systeme sowohl privat als auch beruflich (online). Ist eigentlich eine Shareware, aber ein Backup kannst du nach dem Download innerhalb von 30 Tagen per Mausklick erstellen und das Restore funktioniert zeitlich unbegrenzt. Eigentlich also genau das, was du suchst.

Gruß
Kümmel