Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 - Taskplaner - Task erst nach Beendigung eines definierten Tasks ausführen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pappnaas

pappnaas (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 15:32 Uhr, 1849 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

nach mehreren Stunden erfolglosen googlens wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Folgende Problemstellung, für die Ihr sicherlich eine Lösung bereit habt:

Ich sichere einen Windows 2003 R2 Server per NT Backup. Hierbei werden die Backups FREITAG1 bis FREITAG5 immer als Normalsicherung und die Backups MONTAG bis DONNERSTAG immer als Differenzsicherung durchgeführt. Gesichert wird auf ein per iSCSI angebundenes Laufwerk.

Nach dem Backup auf das iSCSI-Target soll nun dieses Backup wiederrum auf eine RDX-Cartridge kopiert werden. Diesen Kopiervorgang würde ich gerne per Task erst dann starten, wenn NT-Backup seine vorhergehende Sicherung abgeschlossen hat. Mit den normalen Einstellungen am Taskplaner kann ich das leider nicht zufriedenstellend lösen.

Beispiel:

Die Sicherung FREITAG1 auf iSCSI ist wie folgt konfiguriert:
"um 20:00 Uhr jeden Monat am ersten Freitag"

die Sicherung läuft bis ca. 02:00 Uhr am Samstagsmorgen

jetzt könnte man meinen, zum kopieren von iSCSI auf RDX könnte man dann ja einfach folgenden Task anlegen:
"um 02:30 Uhr jeden Monat am ersten Samstag"

Das bringt aber das Problem mit sich, dass dem ersten Samstag im Monat nicht unbedingt auch der erste Freitag im Monat vorangehen muss. Wenn der Monatsbeginn auf Samstag fällt, führt der Task die falsche Aktion aus ... somit dann auch die Task für die folgenden Samstage.

Besser wäre eine Lösung, die, sobald die Sicherung FREITAG1 abgeschlossen ist, den Task startet, um die gespeicherte bkf-Datei von iSCSI-Laufwerk auf das RDX-Laufwerk zu kopieren.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß


Christian
Mitglied: Bitboy
25.10.2013 um 15:50 Uhr
Hi,

die einfachste Möglichkeit ist wohl den ersten Tasks in einer Batch zu kapslen.

So in etwa:

01.
Start /WAIT ntbackup.....uswusw 
02.
schtasks /Run /TN "Taskname"
Der erste Befehle startet ntbackup und wartet bis es fertig ist und führt dann den angegebenen Task aus, wobei du da natürlich auch gleich den Befehl fürs 2. Backup eingeben kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: pappnaas
29.10.2013 um 09:41 Uhr
Hallo Bitboy,

danke für den Tipp. Habe jetzt alles komplett in eine Batch geschrieben und es klappt super. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß


Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mit welchem Benutzer Tasks ausführen
Frage von inno-itWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen derzeit mehrere Windows 2008 R2 VMs auf denen automatisiert Backup-Jobs laufen. Diese werden über die ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows 7
Task im Aufgabenplaner W7 ohne Benutzeranmeldung ausführen
Frage von sesamaWindows 74 Kommentare

Hallo, habe einen Task im Aufgabenplaner unter W7 erstellt, der sich mit angemeldeten Benutzer ausführen lässt. Funktioniert also. Das ...

Microsoft Office
Löschabfrage MS Access als Task ausführen
gelöst Frage von MGAS400Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Lösch- bzw. Hinzufügeabfrage in MS ACCESS 2010 per Task auszuführen? Hintergrund ist das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...