steve-pa

Windows Server 2003 als Terminal Server im W2008-Netzwerk

Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation:

1. W2003 Standard Server (inkl. 10 Terminal-Lizenzen) war DC
2. neu ist jetzt ein W2008 SBS - dieser ist jetzt DC
3. den W2003 will ich platt machen und dann wieder als Terminal-Server einsetzen
4. muss ich den W2003 einfach der Domäne hinzufügen oder mit dcpromo einbinden?
5. Kann ich dann die 10 Terminal-Lizenzen wieder aktivieren wenn der Server nicht mehr DC ist?

Sind wahrscheinlich auch einfache Fragen für euch, aber ich hab das so noch nie gemacht face-smile

VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS!

LG
SB

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2010 at 07:04:50 (UTC)
Guten Morgen

Zitat von @steve-pa:
4. muss ich den W2003 einfach der Domäne hinzufügen oder mit dcpromo einbinden?

In der Domänen sollte er schon sein. Die Konfiguration TS=DC ist eigentlich nicht anzuraten. Das funktioniert zwar, allerdings ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko, wenn sich deine User an einem DC lokal anmelden dürfen.

Zitat von @steve-pa:
5. Kann ich dann die 10 Terminal-Lizenzen wieder aktivieren wenn der Server nicht mehr DC ist?

Das hat nichts damit zu tun, ob der Server DC ist oder nicht. Da du 2003 TS-Lizenzen besitzt, wirst du die Terminalserverlizenzierung auf dem TS installieren müssen. Die Lizenzen bekommst du dann wieder aktiviert, indem du einem Anruf beim MS Clearinghouse machst. Die Numemr wird dir dann angezeigt werden

Gruß

Hubert
Member: steve-pa
steve-pa Sep 24, 2010 at 08:49:46 (UTC)
hallo,

das heisst ganz normal in die dömane einbinden wie eine workstation und nix mit dcpromo..............? face-smile
und die "user" holt sich der w2003 dann von w2008?

lg
stephan
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2010 at 09:50:19 (UTC)
Sicher doch - der Sinn und Zweck eines Verzeichnisdienstes wie Active Directory ist dir aber schon klar ???
Member: steve-pa
steve-pa Sep 27, 2010 at 05:30:49 (UTC)
ja ist mir klar mir war nur nicht die tatsache klar, ob das auch funktioniert indem der server "nur" normal in die domäne eingebunden wird oder ob irgendwelche schritte mit dcpromo nötig sind......

danke für die antworten face-smile
lg