Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 als Terminal Server im W2008-Netzwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: steve-pa

steve-pa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2010 um 08:43 Uhr, 2993 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation:

1. W2003 Standard Server (inkl. 10 Terminal-Lizenzen) war DC
2. neu ist jetzt ein W2008 SBS - dieser ist jetzt DC
3. den W2003 will ich platt machen und dann wieder als Terminal-Server einsetzen
4. muss ich den W2003 einfach der Domäne hinzufügen oder mit dcpromo einbinden?
5. Kann ich dann die 10 Terminal-Lizenzen wieder aktivieren wenn der Server nicht mehr DC ist?


Sind wahrscheinlich auch einfache Fragen für euch, aber ich hab das so noch nie gemacht

VIELEN DANK BEREITS IM VORAUS!

LG
SB
Mitglied: HubertN
24.09.2010 um 09:04 Uhr
Guten Morgen

Zitat von steve-pa:
4. muss ich den W2003 einfach der Domäne hinzufügen oder mit dcpromo einbinden?

In der Domänen sollte er schon sein. Die Konfiguration TS=DC ist eigentlich nicht anzuraten. Das funktioniert zwar, allerdings ist das natürlich ein Sicherheitsrisiko, wenn sich deine User an einem DC lokal anmelden dürfen.



Zitat von steve-pa:
5. Kann ich dann die 10 Terminal-Lizenzen wieder aktivieren wenn der Server nicht mehr DC ist?

Das hat nichts damit zu tun, ob der Server DC ist oder nicht. Da du 2003 TS-Lizenzen besitzt, wirst du die Terminalserverlizenzierung auf dem TS installieren müssen. Die Lizenzen bekommst du dann wieder aktiviert, indem du einem Anruf beim MS Clearinghouse machst. Die Numemr wird dir dann angezeigt werden

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: steve-pa
24.09.2010 um 10:49 Uhr
hallo,

das heisst ganz normal in die dömane einbinden wie eine workstation und nix mit dcpromo..............?
und die "user" holt sich der w2003 dann von w2008?

lg
stephan
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.09.2010 um 11:50 Uhr
Sicher doch - der Sinn und Zweck eines Verzeichnisdienstes wie Active Directory ist dir aber schon klar ???
Bitte warten ..
Mitglied: steve-pa
27.09.2010 um 07:30 Uhr
ja ist mir klar mir war nur nicht die tatsache klar, ob das auch funktioniert indem der server "nur" normal in die domäne eingebunden wird oder ob irgendwelche schritte mit dcpromo nötig sind......

danke für die antworten
lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 - Terminal Server (2)

Frage von artus-Excalibur zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server (11)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst LAN TAPI Terminal-Server (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
gelöst W2008 R2 msiinstaller funktioniert nicht mehr (5)

Frage von Alix zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...