meagol

Windows Server 2003 Terminalserver: Druck läuft manchmal auf falschem Drucker raus

Windows Server 2003 Terminalserver.
Mehrere Drucker sind installiert.

Der Druck läuft manchmal auf einem falschem Drucker raus, an einem anderen TCP/IP-Port oder auch auf dem selben Port, aber andere Druckerwarteschlange.

Wird eine Testseite gedruckt, läuft sie auf dem richtigen Drucker raus.
Aus verschiedenen Anwendungen.

Nach einem Neustart der Anwendung Fehler immer noch vorhanden.
Nach Neustart des Druckspooler-Dienstes UND Neustart der Anwendung funktioniert es wieder. Für ein paar Stunden jedenfalls...

Was kann ich tun?

Michael

Member: themokre
themokre May 02, 2007 at 17:14:13 (UTC)
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Kann mir wer helfen?

Danke,
Marcus
Member: mdiekel
mdiekel May 03, 2007 at 06:26:33 (UTC)
Geholfen hat es, die Druckernamen vor allem der Clients drastisch einzukürzen und möglichst wenige Clients die lokalen Drucker zur Verfügung stellen zu lassen.

Fehler ist zwar nicht ganz weg, hat aber sehr geholfen.

Bitte kurze Rückmeldung, wenn es auch bei Dir hilft!

Michael
Member: themokre
themokre May 17, 2007 at 22:13:07 (UTC)
Hallo,

also, ich habe jetzt herausgefunden, dass der Fehler in der Anwendung steckt! Jedesmal wenn sich zusätzliche User anmelden (und lokale Drucker "mitbringen"), kommt diese mit der Druckeransteuerung durcheinander.

Erste Hilfe hierfür: die meistbenutzten Drucker durch geschickte Namensgebung (alphabetische Sortierung!) in der Druckerauswahl nach oben bringen (also z.B. 01_Drucker, 02_Drucker, usw.) und die "mitgebrachten" lokalen Drucker in der Auswahl somit "nach hinten" bringen. Ist aber natürlich nur ein Notbehelf, solange bis es einen Patch für die o.g. Anwendung gibt.
Member: Softprogger
Softprogger Mar 24, 2009 at 11:49:37 (UTC)
Hallo Gemeinde,
da hilft sicher nur die Druckerumlenkung des rdp-Protokolls abzuschalten und ein Produkt eines Drittanbieters zu verwenden. Gute Erfahrung habe ich mit dem SLIMPRINTER (www.slimprinter.de) gemacht, kostet zwar was, aber ist günstiger als thinprint.

Gruß Softprogger