krisk

Windows Server 2003 (Terminalserver) redundant ?

Hallo,

ein Kunde von uns hat einen Windows 2003 Server im Terminalserverbetrieb. Sein Problem ist, wenn dieser mal ausfällt dann geht nichts mehr. Deshalb würde er gerne ein reduntantes System haben.

Was ist hierfür die beste Lösung ? Cluster ?

was ist mit den Vorhandenen Lizenzen?

Gruß KrisK

Member: Genios
Genios Jul 06, 2007 at 20:36:11 (UTC)
Liegt an mehreren Faktoren:

Möglichkeit 1: Cold Stand By Server-Zwilling - beide Server mit RAID 5 oder RAID 0+1
Kostengünstig aber kein Umschwenken möglich. nur durch manuellen Plattentausch gehts weiter, Ausfallzeit vorhanden, hier kannst Du Win 2003 Server Standart nutzen

Möglichkeit 2: Cluster mit externem RAID. Auch hier dauert das Schwenken der Prozesse etwas länger aber es ist kein manueller Eingriff nötig. Kostenfaktor je nach System doch schon recht hoch - Win 2003 Server Enterprice

Möglichkeit 3: Hochverfügbarkeitsserver: Virtueller Server auf zwei Hardwareservern mit einem externen SAN-System. Hier bauen die beiden Hardwareserver ein virtuelles System auf auf dem die Prozesse laufen. Fällt ein Prozess weg wird der vom anderen Server binnen Sekunden nachgezogen. Aber diese Sicherheit kostet....
Member: KrisK
KrisK Jul 10, 2007 at 08:25:07 (UTC)
Wow es hat jemand geantwortet face-smile

der Kunde würde gerne einen neuen Server mit "mehr" Performence nehmen und den "alten" als Sicherungs- (ERSATZ) Server.

Ist dies mit "Windows Cluster" möglich ?

Was ist mit den Lizenzen ?
Member: Genios
Genios Jul 11, 2007 at 18:14:59 (UTC)
Es kommt erstmal darauf an für welche Lösung Du Dich entscheiden willst. Bei einem hochverfügbarem Cluster mit virtueller Serverumgebung wirds wahrscheinlich nicht gehen. Denn hier werden die Prozesse ja auf einer virtuellen Maschine gestartet.

Bei der "kleineren" Cluster-Version könnte es funktionieren, hab mich aber nie damit befasst, wenn neu dann neu und bei nem Cluster beides neu, fertig.

Je nachdem welche Daten gesichert werden sollen kannst Du sowas ja auch per batch oder anderes auf den alten Server sichern und den alten als 2ten TS ins Netz hängen, wenn nun was ist dann können die User ja auch auf den zweiten TS zugreifen.

Gutes kostet gutes Geld

Zu den Lizenzen: Du brauchst auf jeden Fall Win2k3 Enterprice für nen Cluster.
Member: KrisK
KrisK Jul 16, 2007 at 11:36:11 (UTC)
MMM

Die Idee mit dem zweiten TS ist gar nicht schlecht.....aber dann muss er ja alle Lizenzen neu kaufen.....Windows Server + Clientzugrifflizenzen...auch nicht gerade günstig und wie stabil läuft das ganze ?!?!?

Ich werd mich glaube mal mit dem "kleineren" Cluster" befassen.

Hab gesehen es gibt auch ne Version von Symantec.

Gruß KrisK