simpletek

Windows Server 2003 trennt verbindungen

Hallo Liebe Experten,

ich habe folgendes ungewöhnliches problem. Ich habe bei einem Kunden eine neue Anlage installiert mit folgender Konfiguration:

1x Server Acer Altos G540 1,86Ghz XC2D, 4 GB reg FB DDR pc 667, 3mal
74 GB SAS Raid 5 und Windwos 2003 Server mit Terminal Services,
D-Link GB Switch

2x Normaler PC 4x Thin Client Whyse

Jetz zum Problem, das ganze läuft eigentlich schnell und stabil.
Nun kommt es vor das alle Clients die verbindung zum Server verlieren kein Ping kein nix. Der Server läuft aber und hängt nicht. Das Switch schliesse ich aus da das Internet an den beiden Sationen noch funktioniert. Nach einem Neustart läuft wieder alles im Ereignissprotokoll ist nix zu sehen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke für eure bemühungen

Member: aqui
aqui Sep 28, 2007 at 20:13:21 (UTC)
Da widersprichst du dich aber selber. Wie das Internet funktionieren soll wenn lokal der Ping nicht funktioniert, das musst du uns dann aber schonmal erklären.
Ein nicht funktionierender Ping zeigt dir immer ganz klar eine Unterbrechung der Verbindung an, sei es physisch oder auf IP Ebene.
Hast du dann mal versucht die Clients untereinander zupingen wenn der Server nicht pingbar ist...geht das denn ?? Nur als Quercheck ob der Fehler Client oder Server basierend ist ?!

Du solltest testhalber mal einen anderen Switch oder Hub zwischen Server und Clients schalten oder was noch besser ist einen Client mal mit einem Crossover an den Server hängen um wirklich de facto den Switch ausschliessen zu können !
Vermutlich ein Defekt des Switches, der Server NIC oder der Kabelage... ?! Leider schreibst du rein gar nichts zu deiner Topologie oder auch wie der Internet Zugang realisiert ist am Server (direkt, Router, Router mit separatem Netz ???) so das man nur vage raten kann face-sad
Member: Simpletek
Simpletek Sep 28, 2007 at 20:55:26 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort also:

Der Server dient auch als DHCP. die Stationen können nach dem Absturz noch mit der vom Server zugewiesenen Konfiguration ins internet über einen Router.
Mit Ping funktioniert nicht meine Ich natürlich den Ping auf den Server.
Das Switch schliesse ich aus, da man mit den Stationen auch auf das Router interface problemlos kommt.
Die Verbindung wird einfach ohne erkennbare Ereignisse getrennt und bleibt dies auch.
wie gesagt keine Fehler im EP. Zur verkabelung die ist leider nicht von mir max. länge zum Switch ca. 30m

Router austauschen oder crossoverkabel anwenden ist momentan nicht möglich da 450 km entfernung zwischen mir und dem Kunden liegen. Werde aber bald hinfahren müssen und möcht mit so vielen Ideen wie möglich loslegen

Grüße
Member: Romy44
Romy44 Sep 29, 2007 at 01:47:25 (UTC)
Hi!

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich arbeite mit Win2000 Server zu Hause bei ähnlichen Konstellation (ca 10 Rechner zu verwalten). Also wenn die Richtlinien und die Zugriffsrechte der Clienten(einzelne Rechner) und der Kunden (einzelne Personen) nicht EINDEUTIG deffiniert sind, ist jedes humbuk möglich.

Wenn Du Zeit hast bei Deinen Kunden, probiere die einfachste Konfiguration zunächst: dsl- router -- server --eine EINZIGE Station (client, einzelner Rechner) ..... und dann kannst Du die Ursache leichter ausfiltern und das Netz erweitern.

vergiss nicht, dass manchmal router und switches bei fortlaufendem Betrieb zu heiss werden --- dann ausschalten, 20 min. in Ruhe lassne, einschalten und wenn dort das Problem lag, mit einem
guten Teil - meist TEUER - SEUFZ!!! - auswechseln

Na und schreibe anschliessend, was los war, ich werde das Thema abbonieren.

Romy44, Teilzeithausfrauface-smile))
Member: Simpletek
Simpletek Sep 29, 2007 at 10:21:20 (UTC)
Hallo

das problem das ich habe ist, das ich fünf tage dorten war und das gesamte system in betrieb genommen habe, es gab kein problem, also ist die wahrscheinlichkeit groß, das dieses Problem nicht unbedingt auftauchen muss wenn ich dorten bin. ein thermische problem kann ich eigentlich ausschliessen, da nach dem neustart des Servers alles wieder funktioniert. die Intervalle sind total verschieden.
Aber trotzdem Danke